Plextor Encoder

Hi 8 Encoden mit Plextor encoder

Beitrag von Plextor Encoder »

Möchte Hi 8 Bänder mit dieser von Plextor bereitgestellten Encoder Box digitalisieren. Hab ich mit diesem Plextor Encoder Gerät eine akzeptable Bildqualität?

An AVDC von Canopus kommts wahrscheinlich nicht heran, aber ist ja uahc günstiger.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht bzw. ist Tin und Bild synchron, oder soll ich doch lieber zu einer TV karte greifen?

Ich habe gehört dass das Aufnehmen über DVD-Recoder (Standalone) die beste Bildqualität lierfert.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hi 8 Encoden mit Plextor encoder

Beitrag von Markus »

Plextor Encoder hat geschrieben:Ich habe gehört dass das Aufnehmen über DVD-Recoder (Standalone) die beste Bildqualität lierfert.
Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Du kannst am PC prinzipiell die gleiche hohe DVD-Qualität erzeugen wie mit meinem DVD-Recorder (z.B. einem Panasonic). Legst Du die Messlatte gar an einen Canopus ADVC-300 an, dann ist die Qualität am PC i.d.R. sogar besser.

Wenn Du den DVD-Recorder aber mit einem preisgünstigen Wandler (welches Modell?) vergleichst, dann schneidet der DVD-Recorder bestimmt besser ab. ;-)

Von der Möglichkeit, Videos mit einer TV-Karte zu digitalisieren, möchte ich abraten, denn ob z.B. Bild und Ton nachher synchron sind, kann Dir vorher niemand sagen (siehe hierzu auch 1. (c) Warum nicht capturen mittels Grafikkarte, TV-Karte oder Videograbber?).

Eine ähnliche Frage wurde hier gestellt:
plextor encoder box

Falls Du derselbe Fragesteller bist:
Sinnfreie Titelzeilen und (Mehrfach-)Postings
Herzliche Grüße
Markus



Plextor User

Re: Hi 8 Encoden mit Plextor encoder

Beitrag von Plextor User »

Danke für deine Antwort.

Das Modell ist von Plextor, Bezeichnung ConvertX PVR PX-TV402U.

Kostet ungefähr 150 Euro und ist im Gegensatz zu einem AVDC Gerät um einiges günstiger (kosten ja ab 300 Euro oder so).

Meinst du ich kann getrost das um die Hälfte günstigere Modell nehmen?

Ich habe schon mal mit Hilfe eines DVD Recorders Hi8 auf DVD überspielt und habe dann festgestellt, dass die Quälität eigentlich genau so gut ist wie das original.

Auf dem Fernsehr fallt überhaupt nicht auf, aber auf dem PC-Bildschirm, aber man kann ja nicht so viel erwarten, denn es ist ja Hi8 und nicht hochaufgelöstes DVD Material.

Noch eine Frage zur Qualität. Ich bin ja mehr ein Hobby user, und ihr im Forum ja mehr oder weniger Profis. Und da wirds ja Unterschiede geben, was der eine als gute Qualität bezeichnet, oder nicht.
Also ich bin nicht so genau bei der Qualität. Mich stört es auch nicht wnn eine mp3 codiertes Lied mit 192kps anhöre.

Es gibt ja welche, die behaupten den Untersschied zwischen 320 kps und 192kps zu hören. Bei klassischer Musik mag das ja stimmen baer nicht bei Rock oder Po musik.

Also ganz einfach nochmal als Frage. Ich als nicht so Qualitätsbewusster User, der auch mit nicht so guten sachen zufrieden ist, kann ich getrost zu dem ConvertX PVR PX-TV402U von Plextor greifen?

Ultraschlecht sollte die Qualität halt schon nicht sein, aber perfekt muss sie auch nicht sein. Und eine D8 Camcorder will ich auch nicht extra deswegen kaufen.

Soll ich also nun das Ding kaufen, oder kann dasvon abgeraten werden?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hi 8 Encoden mit Plextor encoder

Beitrag von Markus »

Hallo,

nur mal kurz vorneweg: Wenn Du einen DVD-Recorder hast und mit dessen Qualität zufrieden bist, warum willst Du die Hi8-Aufnahmen dann mit Hilfe des PCs auf DVD bringen?

Dass Videoaufnahmen auf dem PC-Monitor nicht so gut aussehen, hängt mit den Unterschieden zwischen Fernseher und Monitor zusammen (siehe Problem mit DVCAM und PD170).

Doch nun zum Plextor ConvertX PVR PX-TV402U: Wenn Deine Anwendung darin besteht, Aufnahmen von Hi8 unbearbeitet auf DVD zu bringen, dann hat der Plextor-Wandler einen Vorteil: Mit ihm kannst Du Videos direkt im MPEG2-Format einlesen, was ja zur Erstellung einer DVD-Video benötigt wird.

Die Canopus-Wandler lesen nur (!) DV-AVI ein, was zwar Vorteile bei der Qualität und Kompatibilität hat (jede Videoschnittsoftware unterstützt diese Wandler und dieses Format), aber dann müsstest Du das MPEG2-Format in einem zweiten und u.U. zeitaufwändigen Schritt erzeugen. Den Canopus ADVC-50 gibt es übrigens schon für 143 €. Erst die externen/höheren Modelle mit mehr Funktionen kosten mehr Geld.

Ich schätze, nach Deiner Beschreibung dürfte der Plextor-Wandler der richtige für Dich sein. Mir persönlich würde u.a. der Anschluss nicht gefallen: Der Wandler hat nur USB, kein Firewire. Wenn Du später mal mit Videoschnittprogrammen arbeiten möchtest, musst Du sehr genau schauen, ob das USB-Capturing und die Datenformate MPEG1/2/4 und/oder DivX unterstützt werden. DV-AVI kannst Du mit dem Plextor-Wandler nur durch späteres Umrechnen mittels Software erzeugen. Im günstigsten Onlineshop habe ich den ConvertX PVR PX-TV402U übrigens für 136 € gesehen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Hi 8 Encoden mit Plextor encoder

Beitrag von Gast »

Danke Markus, dass du dir Zeit genommen hast, meine Frage zu beantworten. Hat mir echt geholfen

Vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von ffm - Mo 15:01
» USA verbieten neue Drohnen aus China - und dem Rest der Welt
von philr - Mo 13:50
» LG Micro RGB evo TV - besser als ein Referenzmonitor mit 100% BT.2020 & DCI-P3
von slashCAM - Mo 11:42
» 2026: KI, IP, Fiebertraum & co... Wie soll es weitergehen?
von Nigma1313 - Mo 11:18
» Avatar: Fire and Ash
von Darth Schneider - Mo 10:56
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - So 20:39
» Minimale Belichtungszeit
von cantsin - So 18:59
» Slop ist Wort des Jahres 2025
von medienonkel - So 16:21
» RIP: Brigitte Bardot
von ruessel - So 15:58
» Photoshop: Internetnutzer "entschwärzen" die Epstein-Files
von Darth Schneider - So 15:13
» ezff - vereinfachte Kommandozeile für ffmpeg
von cantsin - So 13:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - So 9:14
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - So 2:09
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Mantas - Sa 21:34
» Sensorreinigung
von Ingole - Sa 18:12
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - Sa 16:21
» Vor 50 Jahren wurde die erste digitale Handkamera gebaut
von Jott - Sa 14:54
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von Bluboy - Sa 10:37
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Sa 7:57
» Frohe Weihnachten - und ein Übrigens
von Darth Schneider - Fr 15:28
» Insta360 Updates für X5, Ace Pro 2 und Insta Studio bringen viele neue Funktionen
von KeineCloud - Do 18:18
» **BIETE** iPhone 13 Pro
von ksingle - Do 16:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 15:50
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 14:39
» Fuji XT-3 Gebrauchtkauf
von tomschubi - Do 14:29
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von Alex - Do 9:22
» Neue IMAX Keighley 70mm Filmkamera ist um ein Drittel leiser
von CineMika - Mi 22:08
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ElSaso - Mi 11:48
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - Mi 9:24
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Di 22:28
» Wer ist Profi?
von Jalue - Di 22:21
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von tom - Di 17:39
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Di 15:13
» Wie erreiche ich diesen Look? (Panasonic S9)
von Darth Schneider - Di 14:27
» LGs 6K Monitor UltraFine evo 32U990A mit Thunderbolt 5 ist endlich da
von slashCAM - Di 13:57