Hallo,
nur mal kurz vorneweg: Wenn Du einen DVD-Recorder hast und mit dessen Qualität zufrieden bist, warum willst Du die Hi8-Aufnahmen dann mit Hilfe des PCs auf DVD bringen?
Dass Videoaufnahmen auf dem PC-Monitor nicht so gut aussehen, hängt mit den Unterschieden zwischen Fernseher und Monitor zusammen (siehe
Problem mit DVCAM und PD170).
Doch nun zum Plextor ConvertX PVR PX-TV402U: Wenn Deine Anwendung darin besteht, Aufnahmen von Hi8 unbearbeitet auf DVD zu bringen, dann hat der Plextor-Wandler einen Vorteil: Mit ihm kannst Du Videos direkt im MPEG2-Format einlesen, was ja zur Erstellung einer DVD-Video benötigt wird.
Die Canopus-Wandler lesen nur (!) DV-AVI ein, was zwar Vorteile bei der Qualität und Kompatibilität hat (jede Videoschnittsoftware unterstützt diese Wandler und dieses Format), aber dann müsstest Du das MPEG2-Format in einem zweiten und u.U. zeitaufwändigen Schritt erzeugen. Den Canopus ADVC-50 gibt es übrigens schon
für 143 €. Erst die externen/höheren Modelle mit mehr Funktionen kosten mehr Geld.
Ich schätze, nach Deiner Beschreibung dürfte der Plextor-Wandler der richtige für Dich sein. Mir persönlich würde u.a. der Anschluss nicht gefallen: Der Wandler hat nur USB, kein Firewire. Wenn Du später mal mit Videoschnittprogrammen arbeiten möchtest, musst Du sehr genau schauen, ob das USB-Capturing und die Datenformate MPEG1/2/4 und/oder DivX unterstützt werden. DV-AVI kannst Du mit dem Plextor-Wandler nur durch späteres Umrechnen mittels Software erzeugen. Im günstigsten Onlineshop habe ich den ConvertX PVR PX-TV402U übrigens für 136 € gesehen. ;-)