slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von slashCAM »


Mit seinen Mittelformat-Kameras hat FUJIFILM ja bisher vor allem Fotografen angesprochen, jedoch hat "Large Format" auch in professionellen Cine-Kreisen Konjunktur. Wer h...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von -paleface- »

Das Prores noch mal so eine Hochkonjunktur erlebt hätte ich ja nicht gedacht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Tscheckoff
Beiträge: 1384

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



iasi
Beiträge: 29580

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

Da könnte man durchaus mal echtes 8k aus dem Bayersensor erhalten.

Von den 6x6 oder sogar 6x9 ist man zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber mit 43,8 mm x 24,6 mm hat man etwas mehr Fläche.

Ein Red kommt aber auch immerhin auf 40.96 mm x 21.60 mm.



rush
Beiträge: 15102

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 17:40 Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.

Aber ProRes klingt halt "professioneller" - ansonsten wird da auch nur mit Wasser gekocht :-)

Aber okay... Alternativen und Optionen zu haben ist besser als eingeschränkt zu sein.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16990

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 19:15 Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 19:15
Tscheckoff hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 17:40 Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber läuft das (Apple M1/M2) mit Fuji APS-C Open Gate 6.2K oder jetzt vermutl. Mittelformat 8K in H.265/30p 10bit_422 immer noch flüssig zum Abspielen & Editieren ?



CineMika
Beiträge: 194

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von CineMika »

Wirklich spannend ist hierbei, wie und ob die Auflösung heruntergerechnet wird. Beim Vorgänger wurde meines Wissens jede 2. Pixelreihe übersprungen, 11,6K -> 5,8K, was wg. gutem Oversampling ein tolles Resultat ergab. (genau so wurde es bei Fuji APS-C FullHD gemacht, 6,2K -> 3,1K, dann zu 2K Oversampling.

In diesem Fall ist also noch offen, ob die 8K ein 1:1 Readout erhalten, was ein Crop Faktor von x1,45 bedeuten würde, und leicht über FullFrame liegen würde, FF Gesamtcrop x1,15

Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)

Wirklich spannend wie Fuji sich in dem Großformat Video Sektor verhalten wird, das Potential ist atemberaubend. Persönlich kann ich es mir fast nicht vorstellen..



iasi
Beiträge: 29580

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 21:46
Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)
Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.



rush
Beiträge: 15102

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 19:25
rush hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 19:15 Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?
Das ist gewiss eine Frage der Implementierung...

Mir geht es eher darum ProRes nicht als alleinigen Ausweg zu sehen - sondern als eine Möglichkeit. Darüberhinaus gibt es aber immer auch andere Codes und Parameter über die man diskutieren kann und häufig nicht einmal in der 400% Ansicht Unterschiede feststellen kann.
Oder anders gesagt: ProRes allein ist für mich reines Marketing - andere Codes sind nicht weniger potent.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16990

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 23:17
cantsin hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 19:25

Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?
Das ist gewiss eine Frage der Implementierung...

Mir geht es eher darum ProRes nicht als alleinigen Ausweg zu sehen - sondern als eine Möglichkeit. \
Mein Punkt ist der: Auch mit effizienteren Codecs wie h265 erzielt man nur dann niedrigere Bitraten, wenn das Material relativ glatt bzw. rauscharm ist. Bei ungefiltertem bzw. prononcierten Sensorrauschen schraubt sich auch h265 schnell auf ProRes-Bitraten hoch, oder - wenn es auf niedrigere Bitraten beschränkt ist - produziert Makroblocking-Artefakte. Das gleiche gilt z.T. auch für Nachschärfungen, weil ein schmalbandigerer/effizienterer Codec bei deutlicher definierten Kontrastkanten im Ausgangsmaterial besser bzw. leichter komprimieren (=Daten wegschmeißen) kann.

Deshalb ist kamerainternes ProRes i.d.R. weniger stark vorprozessiert als h264/h265.

- Wobei aber z.B. der All-I-Codec der Panasonic S1H und S5ii-x fast die gleichen Bitrate hat wie ProRes 422, aber wegen der moderneren Kompressionsverfahren bessere Bildqualität/weniger Kompressionsartefakte produzieren dürfte...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



CineMika
Beiträge: 194

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von CineMika »

iasi hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 22:05
CineMika hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 21:46
Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)
Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.
Ja zu hoffen ist es. Immerhin wäre es wie du gesagt hast, ein großzügigeres Debayering auf 8K, bei höher auflösenden Objektiven als bei FullFrame soweit.
Ist halt genau die Frage, ob Fujifilm es nur als "Option/Gimmick" sieht mit 8K, bzw. wie sie das positionieren. Hierbei ist von-bis wirklich alles möglich. Mal sehen wo die Reise hingeht. Theoretisch könnte es eine der außergewöhnlichsten Kameras auf dem gesamten Markt werden.(oder dessen Nachfolger etc.)



rush
Beiträge: 15102

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 23:23
- Wobei aber z.B. der All-I-Codec der Panasonic S1H und S5ii-x fast die gleichen Bitrate hat wie ProRes 422, aber wegen der moderneren Kompressionsverfahren bessere Bildqualität/weniger Kompressionsartefakte produzieren dürfte...
That's my point.. All Intra geht auch anders - respektive ohne ProRes.
Aber die FCP/Apple Fraktion liebt ProRes natürlich - und der Name ist entsprechend gesetzt. Daher finde ich es wie gesagt gut möglichst breit aufgestellt zu sein und dem Nutzer die Qual der Wahl überlassen ,:-)
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10884

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Jörg »

gerüchteweise liegt der Ladenpreis bei 7500$



iasi
Beiträge: 29580

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 00:11
iasi hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 22:05

Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.
Ja zu hoffen ist es. Immerhin wäre es wie du gesagt hast, ein großzügigeres Debayering auf 8K, bei höher auflösenden Objektiven als bei FullFrame soweit.
Ist halt genau die Frage, ob Fujifilm es nur als "Option/Gimmick" sieht mit 8K, bzw. wie sie das positionieren. Hierbei ist von-bis wirklich alles möglich. Mal sehen wo die Reise hingeht. Theoretisch könnte es eine der außergewöhnlichsten Kameras auf dem gesamten Markt werden.(oder dessen Nachfolger etc.)
Mittelformat wie beim guten alten Rollfilm ist es zwar nicht, aber eben doch nochmal größer als KB oder auch VV.
Wenn dann auch noch das fürs Debayern erforderliche Auflösungsplus genutzt würde, wäre das schon eine Sache.

Aber FF/VV genügen mir eigentlich - auch, weil ich nicht so sehr in die Breite gehen will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14