slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von slashCAM »


Mit seinen Mittelformat-Kameras hat FUJIFILM ja bisher vor allem Fotografen angesprochen, jedoch hat "Large Format" auch in professionellen Cine-Kreisen Konjunktur. Wer h...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von -paleface- »

Das Prores noch mal so eine Hochkonjunktur erlebt hätte ich ja nicht gedacht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Tscheckoff
Beiträge: 1283

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



iasi
Beiträge: 24942

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

Da könnte man durchaus mal echtes 8k aus dem Bayersensor erhalten.

Von den 6x6 oder sogar 6x9 ist man zwar noch ein gutes Stück entfernt, aber mit 43,8 mm x 24,6 mm hat man etwas mehr Fläche.

Ein Red kommt aber auch immerhin auf 40.96 mm x 21.60 mm.



rush
Beiträge: 14113

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 17:40 Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.

Aber ProRes klingt halt "professioneller" - ansonsten wird da auch nur mit Wasser gekocht :-)

Aber okay... Alternativen und Optionen zu haben ist besser als eingeschränkt zu sein.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14658

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:15 Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?



Skeptiker
Beiträge: 6136

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:15
Tscheckoff hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 17:40 Bez. ProRes Hochkonjunktur:
Liegt wohl zu nem kleinen Teil auch an der Hardware-Implementierung in den neuen Aplle M1 / M2 Chipsets. ^^ LG
Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber läuft das (Apple M1/M2) mit Fuji APS-C Open Gate 6.2K oder jetzt vermutl. Mittelformat 8K in H.265/30p 10bit_422 immer noch flüssig zum Abspielen & Editieren ?



CineMika
Beiträge: 158

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von CineMika »

Wirklich spannend ist hierbei, wie und ob die Auflösung heruntergerechnet wird. Beim Vorgänger wurde meines Wissens jede 2. Pixelreihe übersprungen, 11,6K -> 5,8K, was wg. gutem Oversampling ein tolles Resultat ergab. (genau so wurde es bei Fuji APS-C FullHD gemacht, 6,2K -> 3,1K, dann zu 2K Oversampling.

In diesem Fall ist also noch offen, ob die 8K ein 1:1 Readout erhalten, was ein Crop Faktor von x1,45 bedeuten würde, und leicht über FullFrame liegen würde, FF Gesamtcrop x1,15

Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)

Wirklich spannend wie Fuji sich in dem Großformat Video Sektor verhalten wird, das Potential ist atemberaubend. Persönlich kann ich es mir fast nicht vorstellen..



iasi
Beiträge: 24942

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 21:46
Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)
Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.



rush
Beiträge: 14113

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:25
rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:15 Da könnte man auch auf moderne h.265 aka HEVC Derivate setzen... Die flutschen mindestens genauso gut auf M1/M2 Kisten und sind deutlich platzsparender.
Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?
Das ist gewiss eine Frage der Implementierung...

Mir geht es eher darum ProRes nicht als alleinigen Ausweg zu sehen - sondern als eine Möglichkeit. Darüberhinaus gibt es aber immer auch andere Codes und Parameter über die man diskutieren kann und häufig nicht einmal in der 400% Ansicht Unterschiede feststellen kann.
Oder anders gesagt: ProRes allein ist für mich reines Marketing - andere Codes sind nicht weniger potent.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14658

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 23:17
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 19:25

Aber wahrscheinlich stärker rauschgefiltert?!?
Das ist gewiss eine Frage der Implementierung...

Mir geht es eher darum ProRes nicht als alleinigen Ausweg zu sehen - sondern als eine Möglichkeit. \
Mein Punkt ist der: Auch mit effizienteren Codecs wie h265 erzielt man nur dann niedrigere Bitraten, wenn das Material relativ glatt bzw. rauscharm ist. Bei ungefiltertem bzw. prononcierten Sensorrauschen schraubt sich auch h265 schnell auf ProRes-Bitraten hoch, oder - wenn es auf niedrigere Bitraten beschränkt ist - produziert Makroblocking-Artefakte. Das gleiche gilt z.T. auch für Nachschärfungen, weil ein schmalbandigerer/effizienterer Codec bei deutlicher definierten Kontrastkanten im Ausgangsmaterial besser bzw. leichter komprimieren (=Daten wegschmeißen) kann.

Deshalb ist kamerainternes ProRes i.d.R. weniger stark vorprozessiert als h264/h265.

- Wobei aber z.B. der All-I-Codec der Panasonic S1H und S5ii-x fast die gleichen Bitrate hat wie ProRes 422, aber wegen der moderneren Kompressionsverfahren bessere Bildqualität/weniger Kompressionsartefakte produzieren dürfte...



CineMika
Beiträge: 158

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von CineMika »

iasi hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 22:05
CineMika hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 21:46
Oder optimal von 11,6K auf 8K Oversampling gemacht wird, was prozessortechnisch wohl heftig wäre.. und zu allem Überfluß kann man noch vom OpenGate Mode 1:1.33 inkl. Oversampling träumen :P
Erstmalig wäre eine namenswerte digitale Großformat IMAX Kamera auf einen Schlag da. Objektive und grandiose Color-Science sind bereits auch da. (offen würde bleiben, hohe Datenraten, Schnitstellen, Sensorgeschwindigkeit - letzter großer Punkt scheint ja erfüllt zu sein)
Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.
Ja zu hoffen ist es. Immerhin wäre es wie du gesagt hast, ein großzügigeres Debayering auf 8K, bei höher auflösenden Objektiven als bei FullFrame soweit.
Ist halt genau die Frage, ob Fujifilm es nur als "Option/Gimmick" sieht mit 8K, bzw. wie sie das positionieren. Hierbei ist von-bis wirklich alles möglich. Mal sehen wo die Reise hingeht. Theoretisch könnte es eine der außergewöhnlichsten Kameras auf dem gesamten Markt werden.(oder dessen Nachfolger etc.)



rush
Beiträge: 14113

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 23:23
- Wobei aber z.B. der All-I-Codec der Panasonic S1H und S5ii-x fast die gleichen Bitrate hat wie ProRes 422, aber wegen der moderneren Kompressionsverfahren bessere Bildqualität/weniger Kompressionsartefakte produzieren dürfte...
That's my point.. All Intra geht auch anders - respektive ohne ProRes.
Aber die FCP/Apple Fraktion liebt ProRes natürlich - und der Name ist entsprechend gesetzt. Daher finde ich es wie gesagt gut möglichst breit aufgestellt zu sein und dem Nutzer die Qual der Wahl überlassen ,:-)
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10379

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von Jörg »

gerüchteweise liegt der Ladenpreis bei 7500$



iasi
Beiträge: 24942

Re: FUJIFILM GFX100II Gerüchte verdichten sich - 8K, 10 bit 4:2:2 ProRes

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: ↑Sa 26 Aug, 2023 00:11
iasi hat geschrieben: ↑Fr 25 Aug, 2023 22:05

Wenn es dieses Oversampling nicht gibt, kann man ziemlich vergessen.

Ein 8k-Crop würde uns zu FF führen und der Sensorgrößenvorteil wäre dahin.

Open Gate würde dann wohl auch einen anderen Codec als ProRes erfordern. Zumal für IMAX mehr als 10bit 422 gefragt wären.
Ja zu hoffen ist es. Immerhin wäre es wie du gesagt hast, ein großzügigeres Debayering auf 8K, bei höher auflösenden Objektiven als bei FullFrame soweit.
Ist halt genau die Frage, ob Fujifilm es nur als "Option/Gimmick" sieht mit 8K, bzw. wie sie das positionieren. Hierbei ist von-bis wirklich alles möglich. Mal sehen wo die Reise hingeht. Theoretisch könnte es eine der außergewöhnlichsten Kameras auf dem gesamten Markt werden.(oder dessen Nachfolger etc.)
Mittelformat wie beim guten alten Rollfilm ist es zwar nicht, aber eben doch nochmal größer als KB oder auch VV.
Wenn dann auch noch das fürs Debayern erforderliche Auflösungsplus genutzt würde, wäre das schon eine Sache.

Aber FF/VV genügen mir eigentlich - auch, weil ich nicht so sehr in die Breite gehen will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Darth Schneider - Do 20:34
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Darth Schneider - Do 20:21
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 20:20
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 20:03
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Darth Schneider - Do 19:23
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von slashCAM - Do 19:21
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Do 18:27
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von cantsin - Do 16:53
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10