News-Kommentare Forum



Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Im Netz kursieren mal wieder reichlich Gerüchte zu einer kommenden Nikon Fullframe-Kamera. Diesmal scheint es sich um die Vollformat-Version der bisher für APS-C ausgeleg...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?



pillepalle
Beiträge: 10740

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von pillepalle »

Wenn die kommt, dann werden damit eher Fotografen bedient. Die wird vermutlich keine tollen Videofeatures haben. Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen. So ein Retrodesign ist vor allem zum Fotografieren schön. Für Video sehe ich da jetzt auch nicht wirklich Vorteile.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16406

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug, 2023 11:11 Wenn die kommt, dann werden damit eher Fotografen bedient. Die wird vermutlich keine tollen Videofeatures haben. Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen.
Nicht nur Nikon-User. Fotografen-Foren sind ja voll von Leuten, die davon überzeugt sind, dass es keine guten Fotokameras mehr gibt, weil die Kamerahersteller sich angeblich auf Video konzentrieren. Den müsste mal jemand erklären, dass Spiegelloskameras prinzipbedingt immer auch Videokameras sind, denn ohne Videosignal gäbe es gar kein Sucherbild...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24769

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das ist doch aber schon seit Jahrzehnten so weil technisch bedingt.
Trotzdem sind nicht auch heute lange nicht alle aktuellen Dslms wirklich gut ausgelegt zum damit filmen.

Und das finde ich persönlich auch gut so, ich mag nämlich diesen Wollmilchsau Kamera Entwicklung/Trend auch gar nicht wirklich.
Weil ich drin mehr Nachteile als Vorteile sehe.

Und ich bin ja nicht mal Fotograf…;))
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14901

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug, 2023 11:11 Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen.
VG
Für die rumorten $2000 wäre sie aber auch nicht unbedingt ein Preisbrecher um das Argument der "teuren" Videofunktion zu entkräften... Auch wenn jene Features ja doch an Board zu sein scheinen.
Der Wunsch jener Nutzer wäre wahrscheinlich eher den Body ohne Videofunktion für sagen wie $400 weniger zu bekommen - und ihn nur bei Bedarf gegen ein Paid Upgrade nachzurüsten.
Andererseits hat Nikon es ja manchmal auch drauf wirklich reduzierte Modelle zu bringen.

Die Df empfand ich seinerzeit im Vergleich zu einer D750 o.ä. eher määh und so lala von der Usability her. Klar: das Stichwort Entschleunigung wird gewiss gleich noch von dem ein oder anderen kommen und sei auch legitim.

Aber das sich Retro und gute Bedienung nicht ausschließen zeigt bspw. Fuji oder auch Olympus mit einigen Modellen. Zumindest empfinde ich es da irgendwie runder - aber das kann und darf natürlich Geschmäckle bleiben.

Mal gucken wie sich die kommende ZF dahingehend positionieren wird und ob es neben dem Retro Design auch noch den ein oder anderen zusätzlichen Anreiz aka Main Selling Point geben wird.

Kurioserweise muss ich bei ZF auch immer an Getriebe denken... ;-)
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16406

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug, 2023 14:47 Der Wunsch jener Nutzer wäre wahrscheinlich eher den Body ohne Videofunktion für sagen wie $400 weniger zu bekommen - und ihn nur bei Bedarf gegen ein Paid Upgrade nachzurüsten.
Das ist aber doch völlig realitätsfern. Die Kamera macht sowieso eine Videoauslesung des Sensors und hatte eine komplette Video-Signalverarbeitung an Bord, um überhaupt einen Live View (sowohl im EVF, als auch auf dem Kameradisplay) anzeigen zu können.

Das einzige, was die Videofunktion macht, ist, dass sie dieses ohnehin schon vorhandene Videosignal auf die Speicherkarte schreibt und dafür Codecs sowie Einstellungsoptionen im Kameramenü anbietet.

Die Kamera würde in der Herstellung vielleicht 5 Euro billiger, wenn der Hersteller keine Patent-Lizenzgebühren für h264/265 bezahlen müsste.

Im Gegenteil müsste man Foto-Puristen wahrscheinlich einen Aufpreis für den Mehraufwand zahlen lassen, um alle videospezifischen Einträge aus dem Kameramenü und -Interface zu entfernen. Denn im Prinzip wäre eine "reine Fotokamera" nur User-Interface-Kosmetik [genauso wie ein "Offline-Computer" ohne sichtbare Netzwerkfunktionen].

Oder man müsste tatsächlich wieder eine digitale Kamera nur mit optischem Sucher [und ohne Live-View] bauen, wie bei DSLRs vor der Canon 5D MkII und bei Meßsucherkameras vor der Leica M10 üblich.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 14901

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von rush »

Mir ist das bewusst, aber so wie pillepalle es formuliert gibt es ja in der Tat einige Puristen oder Nutzer die glauben für nicht genutzte Funktionen mehr zahlen zu müssen... Tendenziell eher Kopfsache.

Bei einem Fahrzeug kann man bei neueren Modellen einige Features auch nicht mehr im Konfigurator anwählen - sie sind ganz einfach Bestandteil des Gesamtpaket.

Wer Retro will - muss Retro kaufen ;-)

Alles andere ist eben nur angelehnt an jene Modelle und auch ok wie ich finde.
keep ya head up



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von ExRayTe »

Also ich bin tatsächlich sehr gespannt. Zwar wäre mir persönlich eine Z6III lieber, da ich neben der Z9 gerne noch eine kleinere Zweitkamera hätte die dafür besser im Low Light performt, aber aktuellen sehen die rumorten Specs ja genau danach aus.

Ich mag (und nutze) den eierlegenden Wollmilchsaufaktor der Z9 sehr gerne da ich z.b. auf Hochzei5teb sowohl Foto als auch Video anbiete. Aber eine Zweitkamera würde sich daher für mich auch nur lohnen wenn sie 4k60p in 10bit 4:2:2 N-Log kann. h265 würde mir persönlich reichen. Ich könnte also gut auf ProRes, N-Raw, 8k und 4k120p verzichten. Dafür aber nicht unbedingt auf einen Waveform-Monitor. Kann mir aber gut vorstellen das wir da nicht mehr bei 2400€ sind wären 🤣



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05