News-Kommentare Forum



Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11265

Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Im Netz kursieren mal wieder reichlich Gerüchte zu einer kommenden Nikon Fullframe-Kamera. Diesmal scheint es sich um die Vollformat-Version der bisher für APS-C ausgeleg...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?



pillepalle
Beiträge: 8855

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von pillepalle »

Wenn die kommt, dann werden damit eher Fotografen bedient. Die wird vermutlich keine tollen Videofeatures haben. Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen. So ein Retrodesign ist vor allem zum Fotografieren schön. Für Video sehe ich da jetzt auch nicht wirklich Vorteile.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2023 11:11 Wenn die kommt, dann werden damit eher Fotografen bedient. Die wird vermutlich keine tollen Videofeatures haben. Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen.
Nicht nur Nikon-User. Fotografen-Foren sind ja voll von Leuten, die davon überzeugt sind, dass es keine guten Fotokameras mehr gibt, weil die Kamerahersteller sich angeblich auf Video konzentrieren. Den müsste mal jemand erklären, dass Spiegelloskameras prinzipbedingt immer auch Videokameras sind, denn ohne Videosignal gäbe es gar kein Sucherbild...



Darth Schneider
Beiträge: 20220

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das ist doch aber schon seit Jahrzehnten so weil technisch bedingt.
Trotzdem sind nicht auch heute lange nicht alle aktuellen Dslms wirklich gut ausgelegt zum damit filmen.

Und das finde ich persönlich auch gut so, ich mag nämlich diesen Wollmilchsau Kamera Entwicklung/Trend auch gar nicht wirklich.
Weil ich drin mehr Nachteile als Vorteile sehe.

Und ich bin ja nicht mal Fotograf…;))
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14129

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2023 11:11 Es gibt recht viele Nikon User die sich Kameras ohne Videofeatures wünschen, weil sie glauben diese würden die Kameras teurer machen.
VG
Für die rumorten $2000 wäre sie aber auch nicht unbedingt ein Preisbrecher um das Argument der "teuren" Videofunktion zu entkräften... Auch wenn jene Features ja doch an Board zu sein scheinen.
Der Wunsch jener Nutzer wäre wahrscheinlich eher den Body ohne Videofunktion für sagen wie $400 weniger zu bekommen - und ihn nur bei Bedarf gegen ein Paid Upgrade nachzurüsten.
Andererseits hat Nikon es ja manchmal auch drauf wirklich reduzierte Modelle zu bringen.

Die Df empfand ich seinerzeit im Vergleich zu einer D750 o.ä. eher määh und so lala von der Usability her. Klar: das Stichwort Entschleunigung wird gewiss gleich noch von dem ein oder anderen kommen und sei auch legitim.

Aber das sich Retro und gute Bedienung nicht ausschließen zeigt bspw. Fuji oder auch Olympus mit einigen Modellen. Zumindest empfinde ich es da irgendwie runder - aber das kann und darf natürlich Geschmäckle bleiben.

Mal gucken wie sich die kommende ZF dahingehend positionieren wird und ob es neben dem Retro Design auch noch den ein oder anderen zusätzlichen Anreiz aka Main Selling Point geben wird.

Kurioserweise muss ich bei ZF auch immer an Getriebe denken... ;-)
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14717

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mo 14 Aug, 2023 14:47 Der Wunsch jener Nutzer wäre wahrscheinlich eher den Body ohne Videofunktion für sagen wie $400 weniger zu bekommen - und ihn nur bei Bedarf gegen ein Paid Upgrade nachzurüsten.
Das ist aber doch völlig realitätsfern. Die Kamera macht sowieso eine Videoauslesung des Sensors und hatte eine komplette Video-Signalverarbeitung an Bord, um überhaupt einen Live View (sowohl im EVF, als auch auf dem Kameradisplay) anzeigen zu können.

Das einzige, was die Videofunktion macht, ist, dass sie dieses ohnehin schon vorhandene Videosignal auf die Speicherkarte schreibt und dafür Codecs sowie Einstellungsoptionen im Kameramenü anbietet.

Die Kamera würde in der Herstellung vielleicht 5 Euro billiger, wenn der Hersteller keine Patent-Lizenzgebühren für h264/265 bezahlen müsste.

Im Gegenteil müsste man Foto-Puristen wahrscheinlich einen Aufpreis für den Mehraufwand zahlen lassen, um alle videospezifischen Einträge aus dem Kameramenü und -Interface zu entfernen. Denn im Prinzip wäre eine "reine Fotokamera" nur User-Interface-Kosmetik [genauso wie ein "Offline-Computer" ohne sichtbare Netzwerkfunktionen].

Oder man müsste tatsächlich wieder eine digitale Kamera nur mit optischem Sucher [und ohne Live-View] bauen, wie bei DSLRs vor der Canon 5D MkII und bei Meßsucherkameras vor der Leica M10 üblich.



rush
Beiträge: 14129

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von rush »

Mir ist das bewusst, aber so wie pillepalle es formuliert gibt es ja in der Tat einige Puristen oder Nutzer die glauben für nicht genutzte Funktionen mehr zahlen zu müssen... Tendenziell eher Kopfsache.

Bei einem Fahrzeug kann man bei neueren Modellen einige Features auch nicht mehr im Konfigurator anwählen - sie sind ganz einfach Bestandteil des Gesamtpaket.

Wer Retro will - muss Retro kaufen ;-)

Alles andere ist eben nur angelehnt an jene Modelle und auch ok wie ich finde.
keep ya head up



ExRayTe
Beiträge: 22

Re: Nikon Zf Fullframe Retro DSLM im Anflug?

Beitrag von ExRayTe »

Also ich bin tatsächlich sehr gespannt. Zwar wäre mir persönlich eine Z6III lieber, da ich neben der Z9 gerne noch eine kleinere Zweitkamera hätte die dafür besser im Low Light performt, aber aktuellen sehen die rumorten Specs ja genau danach aus.

Ich mag (und nutze) den eierlegenden Wollmilchsaufaktor der Z9 sehr gerne da ich z.b. auf Hochzei5teb sowohl Foto als auch Video anbiete. Aber eine Zweitkamera würde sich daher für mich auch nur lohnen wenn sie 4k60p in 10bit 4:2:2 N-Log kann. h265 würde mir persönlich reichen. Ich könnte also gut auf ProRes, N-Raw, 8k und 4k120p verzichten. Dafür aber nicht unbedingt auf einen Waveform-Monitor. Kann mir aber gut vorstellen das wir da nicht mehr bei 2400€ sind wären 🤣



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve Gamma Shift auf Apple vermeiden.
von Frank Glencairn - Fr 6:24
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von Frank Glencairn - Fr 5:47
» Videokassette 8mm abspielen
von Skeptiker - Fr 5:42
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von 7River - Fr 5:14
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Jalue - Fr 2:24
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Fr 1:07
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von stip - Do 23:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 23:37
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Axel - Do 21:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 21:36
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Do 20:43
» Galaxus.de
von GaToR-BN - Do 20:09
» Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da
von Alex - Do 18:21
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Phil999 - Do 18:21
» Look Entwicklung für Doku
von Frank Glencairn - Do 16:28
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 14:09
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von macaw - Do 13:13
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Do 12:39
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31