roki100
Beiträge: 18687

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Ahso, das ist also wie das mit HDMI - nicht für Datenübertragung geeignet und nur eine Notlösung... :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25825

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
An absolut jedem noch so teurem professionellen Aufnahmesystem hängen logischerweise intern verbaute Kabel daran. Aber die hängen zum Glück nicht sinnlos aussen am kleinen dslm Gerät störend in der Gegend rum.
Und die sind auch nicht so fehleranfällig und lotterig wie hdmi und machen wegen (z.B.) dem Ninja den angenehmen Formfaktor der (z.B.) kleinen S5 Kamera endgültig zunichte.;))

Und jetzt kommt bestimmt wieder ein dummer Spruch von wegen „Professor“, von deiner Seite nur weil ich halt zufällig diesbezüglich ganz anders denke wie du..D

Klar wer so arbeiten will/muss, der soll das natürlich, aber für mich ist und bleibt das externe Recording speziell im Amateur Bereich heute nur eine Notlösung..
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2023 09:07

Genau - kein Steckkartenadapter sondern Steckverbinder, die schon bei der Konstruktion so vorgesehen waren.
Und die Steckverbinder hängen am Steckkartenadapter, wie bei der 4D auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29363

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2023 19:06
iasi hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2023 09:07

Genau - kein Steckkartenadapter sondern Steckverbinder, die schon bei der Konstruktion so vorgesehen waren.
Und die Steckverbinder hängen am Steckkartenadapter, wie bei der 4D auch.
Ne.



sweetspot
Beiträge: 21

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von sweetspot »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 28 Mär, 2023 16:11 Also mir persönlich geht es ja bei Gimbals gar nicht zwangsläufig nur um die Kamera Bewegung sondern auch um einfach möglichst ruhig, statisch aufnehmen zu können und schnell die Kameraperspektive zu wechseln….
Eigentlich nutze ich den Gimbal mehr so.
Oder mache ganz kleine unauffällige, langsame Bewegungen.
Ich finde es kann schnell mal nerven wenn sich in einem Film die Kamera ständig bewegt, vor allem wenn es gar keine Bewegung braucht…
Gruss Boris
....das kann man sicher so sehen, aber es ist ( wie so oft ) auch eine Ansichtssache...???? Geht es darum etwas schnell zu machen oder soll es möglichst gründlich gemacht aussehen ? Im zweiten Fall wird für jede einzelne Einstellung das Stativ umgebaut und die Einstellungen werden neu eingerichtet. Ist eine Bewegung erforderlich ( motiviert ) gibt es ja inzwischen unzählige Möglichkeiten inkl. Gimbal.



Darth Schneider
Beiträge: 25825

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja natürlich klar würde ich auch immer ein Stativ bevorzugen für statische Aufnahmen. Aber gerade bei Events oder Partys finde ich den Gimbal schon praktischer als das Stativ für schnelle Kamerapostitionen Wechsel…
Da geht es dann halt nicht, oder eher weniger um geplante Kamerabewegung.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Aug, 2023 18:38

Wer jetzt bestellt bekommt von DJI 1600€ an Equipment geschenkt, die Funkstrecke und den Control Monitor!
Mir juckt es in den Fingern!

https://store.dji.com/de/product/dji-ro ... vid=107481
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von cantsin - Sa 16:50
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 16:46
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von 7River - Sa 16:43
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 16:36
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 7:01
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42