Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bluboy

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Bluboy »

Ich hab solche

Und einen Adapter dazu

ruessel

Beitrag von ruessel »

Und beim Gehäuse lag eine Schraube dabei, richtig?
Gruss vom Ruessel

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Es gibt welche mit Schraube
und welche mit Gummistopsel (so eine Art Riegel)

meist liegen 2 Stück bei

MK

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 04:19 Ist für mich das erste mal so ein Teil zu verbauen. Was mich doch sehr wundert, es liegt der SSD keine M2 Schraube zur Befestigung dabei - muss extra bestellt werden!
Ist immer so weil die Schrauben beim Rechner/Mainboard dabei sind.

Nur manche SSD-Hersteller liefern eine eventuell passende "Gnadenschraube" mit für Systeme bei denen die Schrauben verloren gegangen sind.

Die M.2 Schrauben sind allerdings nicht genormt, daher Vorsicht beim Reindrehen, ein versautes Gewinde mag an der Stelle keiner...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ist immer so weil die Schrauben beim Rechner/Mainboard dabei sind.
So wie ich in den Kommentaren des Speichers lesen kann, gerade nicht. Ist auch egal, eine Schraube bestellt, 3,50 inkl. Porto. Nur das warten darauf ist ätzend! Oder gibt es sowas beim roten MM?
Gruss vom Ruessel

Alex

Beitrag von Alex »

ruessel hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 04:19 Ist für mich das erste mal so ein Teil zu verbauen. Was mich doch sehr wundert, es liegt der SSD keine M2 Schraube zur Befestigung dabei - muss extra bestellt werden!
Hatte ich auch, mein PC-Schrauber sagte, dass die wohl bei den Mainboards mit dabei ist. Die hatte ich natürlich nicht mehr, aber in seiner Schraubensammlung hatte er noch passende ;)

MK

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 08:30 So wie ich in den Kommentaren des Speichers lesen kann, gerade nicht.
Sind halt Privatdullis die da Kommentieren welche die Schraubentüte des Mainboards schon lange weggeworfen haben.

https://www.crucial.de/support/articles ... ssd-screws

ruessel

Beitrag von ruessel »

Naja, mein Leasingrückläufer hat nix mit dabei, weder Verpackung noch Tastatur oder Maus.
Gruss vom Ruessel

MK

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 08:36 Naja, mein Leasingrückläufer hat nix mit dabei, weder Verpackung noch Tastatur oder Maus.
HP liefert die Schrauben für unbestückte M.2 Slots mit... das weiß ich genau da bei mir eine Riesentüte mit einem kleinen Schräubchen dabei war.

Als Ersatzteil verlangt HP für 2 Schrauben aber gerne mal 40 EUR, oder für ein SATA Kabel 65, LOL

ruessel

Beitrag von ruessel »

Als Ersatzteil verlangt HP für 2 Schrauben aber gerne mal 40 EUR, oder für ein SATA Kabel 65, LOL
Na, ist doch auch bestimmt ein besonderer Stoff mit in der "TÜTE". ;-)
Gruss vom Ruessel

MK

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 08:36 Naja, mein Leasingrückläufer hat nix mit dabei, weder Verpackung noch Tastatur oder Maus.
Ist klar da das Geschäft auf maximalen Gewinn bei minimalem Einsatz ausgelegt ist. Refurbished ist da auch nicht was es eigentlich bedeutet, höchstens mal drübergewischt. Wenn was kaputt ist wird was Neues rausgeschickt, für den Händler billiger als selber prüfen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Habe das Teil aufgeschraubt, absolut clean drinnen. Muss mal die SSD auslesen, wie oft gestartet und wieviel Betriebsstunden. Aber erstmal einen positiven Eindruck. Wird hinter dem Monitor geklebt..... demnächst auch ein 4K Monitor, was nimmt man(n) da so? 32 Zoll?
Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Das mit den Schrauben scheint gerade so ein Ding zu sein.
Lustigerweise hatte mein refurbished Rechner, der gestern angekommen ist keine Gehäuseschrauben :D
Nicht daß mich das stören würde, der Deckel hält ja trotzdem, aber schon irgendwie seltsam.

Ärgerlich war allerdings, daß er - entgegen der Beschreibung - keinen HDMI Anschluß hat, und ich über DVI und HDMI Adapter die Auflösung für meinen Widescreen Monitor nicht einstellen kann.
Der Verkäufer schickt mir jetzt nen neuen mit HDMI - na immerhin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

82mm K&F Concept Nano-X ND Filter 82mm CPL&ND2-ND32 2 in 1
(hab schon Bilder gesehen, wo der Filter eingesetzt wurde, gefilmt mit P6K Pro, gefällt mir sehr! So was muss man einfach haben...)

Atomos ATOM4K60C1 / orig. Atomos micro-HDMI <-> full-HDMI Kabel
(weil ich die Schnauze voll habe von angeblich highspeed HDMI 2.0> / 4k60p Kabeln! Panasonic und diese - ich nenne sie mal so - Fake-Highspeed-Kabel ist in Verbindung mit Atomos für ProRes 4k60p 10bit 422, für den Mülleimer.... Manchmal bricht es nach 10-100> Sekunden ab und manchmal kann man länger aufnehmen und irgendwann gibt es dann doch nen Abbruch, kein wackelkontakt oder ähnliches, es liegt an HDMI Kabel. Mit original Atomos Kabel damals in Verbindung mit G9, hatte ich nie solche Probleme. Teuer aber was solls...).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: Fr 04 Aug, 2023 02:42 hab schon Bilder gesehen, wo der Filter eingesetzt wurde, gefilmt mit P6K Pro, gefällt mir sehr! So was muss man einfach haben...
Deshalb hab ich das vor ungefähr 10 Jahren ja auch erfunden.

roki100

Beitrag von roki100 »

Du hast das vor 10 Jahren erfunden? 🤔

Der Filter ist wirklich gut, der Typ hat es mit P6K Pro benutzt (obwohl die P6K Pro internal NDs hat), weil er damit die Bilder schöner fand.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 04 Aug, 2023 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Muss nicht teuer sein.
Also mit dem 20€ HDMI Kabel von Smallrig hatte ich mit dem Ninja und der S5 gar keine Probleme..
Gut hatte den Ninja nur ein Wochenende zum ausprobieren. Hab aber schon relativ viel aufgenommen damit. (4K 25FpS, ProRes HQ 4:2:2)

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sm ... l-18333070

Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

@Boris
Danke. Aber ich habe die hoffnung aufgegeben, weil ich sehr schlechte erfahrung mit nicht-Atomos-HDMI Kabel habe (hab hier mittlerweile 5 Stück, 2x HDMI zu microHDMI Adapter und eins sogar von SmallRig HDMI<->microHDMI Adapter... ProRes RAW ist kein Problem aber ProRes 4k60p macht seltsame Probleme...). Es muss auch nicht am Kabel liegen sondern an Panasonic oder NinjaV. Das werde ich aber herausfinden, wenn das originale Atomos Kabel da ist.
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 04 Aug, 2023 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Glencairn

roki100 hat geschrieben: Fr 04 Aug, 2023 13:34 Du hast das vor 10 Jahren erfunden? 🤔
Ja - hier ist ein alter Artikel von mir.
Ganz am Ende unter "Fader Trick"

https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... s-eclipse/

In den Kommentaren hab ich es dann nochmal ausführlich beschrieben.

roki100

Beitrag von roki100 »

Mit dem Filter finde ich hat man mehr DynamicRange...zumindest sieht es danach aus. :)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Also den K&F Filter finde ich sehr interessant.
Muss man den auch grösser kaufen als das Objektiv Gewinde (wegen dem ND) ?
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

ich habe den 82mm gewählt weil die Filtergewinde bei CineLinse 82mm ist. Man macht aber nichts falsches wenn man den größeren nimmt. Ist ja einmalige investition und Du wirst es immer wieder brauchen, vll. hast Du später/irgendwann auch ne Linse mit 82mm Filtergweinde und dann musst Du nicht neu investieren bzw. dann wird es teuerer.
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Atomos Kabel wurde heute geliefert und es ist wie erwartet (so wie damals mit der G9 und Atomos full-size-HDMI Kabel).
NinjaV erkennt es als "2.0". NinjaV und Kamera mehrmals aus- und eingeschaltet, Bild wird immer angezeigt und es bleibt immer bei 2.0! So ist es auch richtig, denn mit den anderen (alle highspeed Kabel die ich habe) ist das nicht der Fall.
Etwas über eine Stunde in 4K60p 10Bit 422 aufgenommen, keine abbrüche.

K&F VariND+CPL
ND-Filter (nicht CPL-Ring, nur ND) hat zunächst einen Widerstand beim drehen und plötzlich ist es locker. Dann lasse ich kurz los, drehe ihn wieder und es hat wieder Widerstand...dann wieder nicht und so weiter. Der Kollege mit der P6K Pro (der mir den Filter empfohlen hat) sagt dass das bei ihm auch so ist und er findet das nicht schlimm, weil man so den CPL-Ring nicht mitdreht... 🤷🏾‍♂️ Für mich sieht das nicht normal aus. Ich habe K&F direkt angeschrieben...warte auf Antwort. Finde das zwar auch nicht sooo schlimm, die ND-Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Trotzdem 🤷🏾‍♂️ Hab hier ein Video gefunden:
https://m.media-amazon.com/images/I/C13GFmxk1ZS.mp4

Bei ihm dreht sich ND auch locker/ohne Widerstand:

(Steve Jobs)

ruessel

Beitrag von ruessel »

DSC_3297.jpg
Habe nochmals Aufgerüstet, beim Brot und Butter Rechner kann man(n) nie genug Speicher für Bilder und PDFs haben. Wollte eigentlich noch eine zweite Samsung 970er SSD (2TB 99,-) vom Mediamarkt holen, am Freitag hatten die noch 3 Stück, gestern am Montag alle weg. Nur 28,- Eur teurer die nächst schnellere Version 980 lag noch im Regal, ich dachte egal, willst auch mal fertig werden und den PC wieder zusammenbauen.
Nun, ein Geschwindigkeitsvergleich hat kaum eine Verbesserung der Leistung ergeben, obwohl die 980er doppelt so schnell sein soll. Mein HP Minirechner hat aber nur PCI3.0, da schreibt und liest die kleinere 970er schon bis zum Limit des Motherboards - um da erheblich mehr Leistung zu bekommen, benötigt man einen PCI4 Bus. Egal, jetzt habe ich 4 TB im PC, 300 GB für das Betriebssystem eingerichtet, den Rest für bewegliche Daten..... das reicht die nächsten 8-10 Jahre aus, ich lösche ungern! ;-)

Einen Vorteil hat die teurere 980er dann doch, ich konnte dort "Over Provisioning" einschalten, soll die Lebensdauer einer SSD verlängern, nimmt aber gleich 10% der Speicherkapazität weg. Diesen Modus konnte ich bei der 970er SSD nicht aktivieren, die Felder dazu waren bei der Samsung Software "Magic" ausgegraut.
Überprovisionierung ist ein übliches Verfahren zur Steigerung der Lebensdauer und der Leistungsfähigkeit eines SSD-Speichers. Ein bestimmter Anteil des vorhandenen Speicherplatzes wird für den Controller und das Datenmanagement reserviert. Anwender oder Applikationen können auf diesen Speicherplatz nicht zugreifen.
ssd.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

7River

Beitrag von 7River »

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wow, endlich konnte ich mich durchbringen den Bestellbutton für die gesamte Serie (5 Staffeln) zu drücken. Ich dachte das Paket von 25 BDs wird günstiger, aber nein, es tauchen bei Händler schon dieses Paket an Blurays um 50,- EUR teurer auf.

Nix verkehrt machen und direkt an der Quelle kaufen (ehemalige KOCH-Film - 169,99 EUR, bei AMAZON zur Zeit 299,-): https://shop.plaionpictures.com/die-str ... exkl.-shop

Gruss vom Ruessel

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 15:32
"Die Strassen von San Francisco" - komplett ergattert ..
Vergleichbares habe ich mal mit Columbo und Magnum probiert - allerdings waren damals in der DVD-Wühlkiste mit Spezialangeboten nicht mehr alle Staffeln drin!

Immerhin ist es mir mit den "Schirm, Charme & Melone"-Abenteuern von John Steed & Emma Peel dann doch komplett gelungen (auf DVD).

ruessel

Beitrag von ruessel »

Immerhin ist es mir mit den "Schirm, Charme & Melone"-Abenteuern von John Steed & Emma Peel dann doch komplett gelungen (auf DVD).
Steht als DVD Book und Blurayversion im Schrank. Ein muss meiner Generation.
Gruss vom Ruessel

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: Fr 01 Sep, 2023 16:36
Steht als DVD Book und Blurayversion im Schrank. Ein muss meiner Generation.
! ;-)

7River

Beitrag von 7River »

Ich habe mir die Blu-Rays von „Predator 1 - Ultimate Hunter Edition“, „Urban Explorer“ und „The Visit“ geholt. Ersteres und Letzteres unter 10 Euro. Mir sind im Grunde physische Datenträger von meinen Lieblingsfilmen lieber als Digitale Versionen bei Amazon und Co. Ganz Oldschool einen Film einlegen und fertig. Bei meiner neuen Soundbar mit Subwoofer hatte ich einen kleinen Vorgeschmack, was passiert, wenn die Technik mal streikt. Die App war abgestürzt und zickte. Wichtige Funktionen gibt es auf der Fernbedienung nicht. Na toll.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Darth Schneider

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/rd ... n-37668115
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/go ... t-22461292
Bestellt,
aber traditionell pack ich das dann erst zu Weinachten aus…;)
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

60Watt plus Lichtformer wie eine Softbox sind meines Erachtens nicht die beste Ausgangsbasis... SoBo's schlucken ordentlich Leistung - für den Außenbereich dürfte es dann schon arg eng werden - selbst im Innenbereich kommt es dann sehr auf den Abstand vom Licht zum Objekt an.

In dem Fall würde ich empfehlen das bereits vor Weihnachten zu testen um dann keine böse Überraschung zu erleben ;-)
Habe selbst eine 60W COB Led eines anderen Herstellers... Mit SoBo oder Dish reicht mir die Leistung je nach Blende häufig nicht aus.

PS: Warum eigentlich keine Bi-Color Version?
keep ya head up

Darth Schneider

Ich brauch die Lampen vor allem für kleinere Sachen, z.B für Fotos von Lego Modellen, Nahaufnahmen/Portraits, oder zwischendurch um mal einen Wohnungs Raum auszuleuchten.
Und ich hab ja dazu noch eine dritte Leuchte, eine Wallimex Bi Color Flächenleuchte.
(Auch mit 60Watt, was mir eigentlich ziemlich hell vorkommt..)

Plus noch ein 2 kleine Stab Nanlights und 4 Aperture MCs, für Details…
Ich dachte mir zwei schwächere Leuchten sind im dem Fall sinnvoller, flexibeler als nur eine Stärkere.

Die Softbox muss ja auch nicht immer drauf sein, ich mag auch indirektes Licht, oder manchmal auch hartes..
Und draussen brauch ich die Lampen natürlich eh nicht.

Klar sind die Lämpchen nicht so stark, andererseits ist das Set ja auch gar nicht teuer und meine beiden Kameras mit Dual iso sind lichtempfindlich…
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Alles klar - dachte wegen Daylight das Du sie vllt. eher für Außendrehs nebst Lichtformer nutzen wolltest.

Ohne Lichtformer kommt man mit den 60W Cobs auch einen ordentlichen Output - wollte nur den Hinweis geben das sie mit Softbox massiv an Leistung verlieren und eher für den Nahbereich geeignet sind - weniger für größere Settings. Könnte dann aber für deine beschriebenen Anwendungsfälle durchaus passen.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Sa 18:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 18:26
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 18:02
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von iasi - Sa 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 14:48
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Illusionen
von 7River - Sa 7:00
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von dienstag_01 - Do 13:57
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36