Da kommen mehrere Sachen zusammen. Das ist ja eine extreme Vergrößerung des Auges und da ist
7,9 ms ...total mies. Das ist schon mal nichts für den gemeinen Urlaubsfilmer der für seine versehentlichen Reißschwenks unbedingt einen Global Shuter braucht :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 22:00 Und dazu kommt die neue Arri mit relativ schlechtem Rolling Shutter, was scheinbar in der Cinema Welt kaum eine Rolle zu spielen scheint.
5,7ms (4K)-6,9ms (Open Gate) nennst Du "relativ schlechten Rolling Shutter"? In welcher Welt lebst Du?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 22:00 Und dazu kommt die neue Arri mit relativ schlechtem Rolling Shutter,\
frag bloss nicht ;-(((In welcher Welt lebst Du?
In einer Welt, in der sich bei schnellen Bewegungen dann die Balken biegen. :)cantsin hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 22:165,7ms (4K)-6,9ms (Open Gate) nennst Du "relativ schlechten Rolling Shutter"? In welcher Welt lebst Du?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 22:00 Und dazu kommt die neue Arri mit relativ schlechtem Rolling Shutter,\
Ja, ein klassisches iasi-Beispiel. Die wichtige Propelleraufnahme im Fußraum des Wagens :)
Sie machen eine Art HDR. Zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen werden kombiniert.JosefR hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 21:04 Mich würde ja wirklich interessieren, was ARRI anders macht, dass der Dynamikumfang so drastisch besser ist. Kühlmöglichkeit durch das große Gehäuse, Anbindung an leistungsfähige Elektronik (FPGA) usw. wird sicher eine Rolle spielen, aber das kann nicht alles sein.
Na da hat unser pillepalle ja mal ein Beispiel aus der realen Welt gefunden: Propelleraufnahmepillepalle hat geschrieben: ↑Fr 21 Jul, 2023 22:34Ja, ein klassisches iasi-Beispiel. Die wichtige Propelleraufnahme im Fußraum des Wagens :)
VG
Wird Dir nie gelingen... Beispiel aus der realen Welt ;)
Im Prinzip kommt bei Arris Technik auch so etwas heraus:Paralkar hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 04:53 Gut das is aber nicht alles, der Full Well ist eine physikalische Grenze, da helfen dual gate und sehr flacher roll off auch nur bedingt, sonst wäre 100% weiß einfach nur grau, ohne Zeichnung. Da muss noch einiges auf der Senselebene stattfinden um so ein DR zu ermöglichen, backside illuminated als beispiel, Stacked is der Sensor ja anscheinend nicht, sonst wär das Rolling Shutter Verhalten anders...
Arri hatte anscheinend wirkliche Probleme mit dem Schwarz, das war grau, als Lösung gibt's den eigens entwickelten Mount, der den Strahlengang deutlich verbessert und somit bounced das Licht nicht hin und her.
Und zu dieser Frage, wofűr braucht man 17 Blenden DR, Arri hat mit allen möglichen DPs auf der Welt gesprochen, die haben sich das gewünscht, und Beispiele hab ich schon oft genug genannt, neben dem Vorteil für HDR mit mehr Zeichnung, simple Situationen, Fahr Aufnahmen mit Kamera im Auto, draußen Sonne, drinnen kleiner Raum/ Wohnung mit nur begrenzten Möglichkeiten gut einzuleuchten, etwaige Gegenlicht Situation. Allein schon mehr Signal zu kriegen, da ich die Blende weiter aufmachen kann, und somit, um es in dein Worten zu sagen, noch mehr die Schatten zu schützen.
Dual Gain haben mittlerweile ja viele Sensoren, aber keiner kommt an diese Messwerte heran (ohne andere Einschränkungen zumindest). Analogtechnik im Chipdesign ist ja nichts neues und die Fertigungsprozesse sind auch für alle die gleichen. Was sicherlich eine Rolle spielt ist die Tatsache, dass man weniger Kompromisse eingehen muss, weil die Sensoren nie in einer kompakten Fotokamera eingesetzt werden. Das ermöglicht sicherlich ein besseres Rauschverhalten, wenn die Temperatur des Sensors sich in einem kleinen (möglichst niedrigen) Bereich bewegt und die Verstärker entsprechend ausgelegt werden können.
Ich habe mich zuletzt ein wenig mit Landschaftsfotografie beschäftigt und da kann man tatsächlich nie genug DR haben. Viele Aufnahmen, die mit Film funktionieren würden, lassen sich einfach immer noch nicht realisieren. Das liegt einfach an dem nichtlinearen Verhalten von Film, was der menschlichen Wahrnehmung eben sehr nahe kommt, die sich eben auch eher logarithmisch verhält. Und das ist für mich der wesentliche Punkt: Kameratechnik sollte versuchen die menschlichen Wahrnehmung zu imitieren.Mich würde ja mal interessieren, bei welchem ISO-Wert belichtet wurde bzw. welches das native ISO der Kamera ist.
Übrigens in DR nicht alles - was Arri eben auch gut kann, sind konsistente Farben in solchen Belichtungsreihen zu liefern.
Mir stellt sich eine weitere Frage:
17 Blendenstufen DR benötigt man wann nochmal?
16bit Video RAW brauch ich, um den großen DR überhaupt auch voll nutzbar machen zu können.rush hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 08:16 Wozu brauchst du 32bit Audio? Wofür 16bit Video RAW? Wofür Wireless Focus direkt ab Objektiv-Servo?
Benötigt niemand zwingend - erleichtert aber alles den Job genau wie wenn die Kamera eben per se einen sehr hohen Kontrastumfang einfangen kann. Wo und wie Du ihn dann in der Post reduziert/hinschiebst ist doch dann das andere und käme Deinem "we do all in the post fantasien" doch total entgegen.
Einerseits schreist Du immer nach technologischen Innovationen und Superlativen - doch verbaut sie dann jemand, stellst Du sie direkt wieder in Frage.
17 Blendenstufen liegen schon über der menschlichen Wahrnehmung.JosefR hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 09:20Dual Gain haben mittlerweile ja viele Sensoren, aber keiner kommt an diese Messwerte heran (ohne andere Einschränkungen zumindest). Analogtechnik im Chipdesign ist ja nichts neues und die Fertigungsprozesse sind auch für alle die gleichen. Was sicherlich eine Rolle spielt ist die Tatsache, dass man weniger Kompromisse eingehen muss, weil die Sensoren nie in einer kompakten Fotokamera eingesetzt werden. Das ermöglicht sicherlich ein besseres Rauschverhalten, wenn die Temperatur des Sensors sich in einem kleinen (möglichst niedrigen) Bereich bewegt und die Verstärker entsprechend ausgelegt werden können.
Ich habe mich zuletzt ein wenig mit Landschaftsfotografie beschäftigt und da kann man tatsächlich nie genug DR haben. Viele Aufnahmen, die mit Film funktionieren würden, lassen sich einfach immer noch nicht realisieren. Das liegt einfach an dem nichtlinearen Verhalten von Film, was der menschlichen Wahrnehmung eben sehr nahe kommt, die sich eben auch eher logarithmisch verhält. Und das ist für mich der wesentliche Punkt: Kameratechnik sollte versuchen die menschlichen Wahrnehmung zu imitieren.Mich würde ja mal interessieren, bei welchem ISO-Wert belichtet wurde bzw. welches das native ISO der Kamera ist.
Übrigens in DR nicht alles - was Arri eben auch gut kann, sind konsistente Farben in solchen Belichtungsreihen zu liefern.
Mir stellt sich eine weitere Frage:
17 Blendenstufen DR benötigt man wann nochmal?
Und dann gibt es noch diejenigen, die so ungebildet sind,
Sag mal, da Du schon früher nicht wusstest, wie Raw und dessen Debayering eigentlich funktioniert, kann es sein, dass Du auch hier einem Fehlglauben aufsitzt?
Du sprichst wirklich von "ungebildet" und verstehst diesen Zusammenhang nicht?!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 09:59Und dann gibt es noch diejenigen, die so ungebildet sind,
daß sie fest daran glauben Bittiefe und DR hätten irgendetwas miteinander zu tun ;-)
Gähn... iasi erzählt vom Krieg. 11 Zonen/Grauwerte entsprechen 10 Blenden Dynamik ;)
Der übliche iasi Dunning-Kruger Satz, wenn er nicht mehr weiter weiß.
Ich staune.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 10:06Sag mal, da Du schon früher nicht wusstest, wie Raw und dessen Debayering eigentlich funktioniert, kann es sein, dass Du auch hier einem Fehlglauben aufsitzt?
Wieso soll 10bit (oder selbst 8bit...) Log hohen DR nicht abbilden können?
„Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.“Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 10:25Der übliche iasi Dunning-Kruger Satz, wenn er nicht mehr weiter weiß.
Nee, mir ist das alles sehr klar.iasi hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 10:29Ich staune.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 10:06
Sag mal, da Du schon früher nicht wusstest, wie Raw und dessen Debayering eigentlich funktioniert, kann es sein, dass Du auch hier einem Fehlglauben aufsitzt?
Wieso soll 10bit (oder selbst 8bit...) Log hohen DR nicht abbilden können?
Bist du wirklich so fern von der realen Anwendung, dass dir das nicht klar ist?
Von 17 Blendenstufen träumen, aber dann denken, man würde keine entsprechende Informationsbandbreite benötigen.
Das zeigt doch eher, dass du - wie auch schon bei der von dir verlinkten Diskussion - die Zusammenhänge nicht erfassen kannst.
Inselwissen beschränkt sich dann eben darauf, lange Vorträge über eigentlich banale Dinge zu verfassen, aber eben schon die Unterschiede zu anderen Techniken nicht mehr zu erfassen.
Von ETTR hast du zwar gehört, aber was das dann real bedeutet, scheint dir nicht klar zu sein.
Dacht mir schon daß da zum Thema nix mehr kommt.
Hat ja niemand gesagt das die 17 Blenden nicht nützlich sein können. Sie lösen oft nur nicht die eigentlichen Probleme, nämlich das bescheidene Licht.Paralkar hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 10:59 Bei so etwas alltäglichem (wenn man von den Stunts absieht) is mehr DR eine exzellente Lösung.... (die Komodos waren übrigens fast garnicht zu gebrauchen...
selbes Projekt, Villa innen, außen Fliesen, volle Sonne..., kann dir da soviele Beispiele nennen
Das ist wohl eher son Wohlfühl Spruch von der LED Fanboyfraktion.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 22 Jul, 2023 11:19 Sie lösen oft nur nicht die eigentlichen Probleme, nämlich das bescheidene Licht.