KI Forum



Nvidias neue AI Render Funktionen



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 28644

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

7 Stunden pro Frame? :)
Render-Time.

Wohl eher komplette Gestaltung - umgerechnet auf ein Frame.

Aber es soll ja reißerisch klingen.
Und Nvidia soll schließlich angepriesen werden.

Aber mal abgesehen von dieser Marktschreierei, sind die neuen Möglichkeiten sehr beeindruckend.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, das heißt einfach nur 7 Stunden reine Renderzeit pro Frame, ein Pixar Filmen sogar noch länger (50 Stunden).
Aber die haben natürlich auch 2000 Rechner mit 24.000 Cores dafür, die da gleichzeitig angreifen.
Trotzdem hat ein durchschnittlicher Pixar Film schon mal 2 Jahre Renderzeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 28644

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:22 Nein, das heißt einfach nur 7 Stunden Renderzeit. pro Frame, ei Pixar Filmen sogar noch länger.
Aber die haben natürlich auch 2000 Rechner mit 24.000 Cores dafür, die da gleichzeitig angreifen.
Und dennoch ist das Werbetrommeln, denn 7 Stunden braucht man heute bei keinem Film mehr zum Rausrendern eines Frames.
Und die die 12core pro Rechner, die sich nach deinen Zahlen ergeben, sind ja nun auch nicht gerade spektakuär.

Einst war man froh einen Text in einen PC eintippen zu können. Das Speichern konnte dann auch mal eine halbe Minute dauern. :)

Heute spielen Darsteller vor großen Bildwänden, die in Echtzeit mit perspektivisch angepassten Bildern gefüttert werden.
Andere Zeiten, andere Hardware.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:45 .. denn 7 Stunden braucht man heute bei keinem Film mehr zum Rausrendern eines Frames.
Welchen Teil genau von "50 Stunden" hast du nicht verstanden?

Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Die sind dir da bestimmt für jeden Tipp dankbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 5219

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:51 Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Ich finde es erstaunlich, welche Qualität abseits von Pixar, Marvel und Co möglich ist, mit teils Echtzeitrendering. Da kommen einem die genannten Zahlen schon archaisch vor, hat aber sicher alles seine Gründe.

Und Pixar ist ja nun auch nicht mehr alleine auf dem Markt, da wäre mal interessant, was denn so "speziell" ggü anderen Studios ist, dass die Renderzeiten gerechtfertigt sind. Oder sie sich am Ende nichts schenken. Zu "Spider Man: Across the universe" zb hab ich was von 18h gelesen (Encanto: 24h).

Dann wiederum ist es auch irgendwie egal, in einem hoch parallelisierbaren Prozess (gerade für größere Studios)...
Zuletzt geändert von markusG am Di 27 Jun, 2023 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4426

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von MK »

Und das alles als Entwicklung der letzten 35 Jahre, nicht 350 :-)

Wenn man mal überlegt dass wir vor 25 Jahren noch in Röhrenmonitore geglotzt haben...



iasi
Beiträge: 28644

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 15:12
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:51 Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Ich finde es erstaunlich, welche Qualität abseits von Pixar, Marvel und Co möglich ist, mit teils Echtzeitrendering. Da kommen einem die genannten Zahlen schon archaisch vor, hat aber sicher alles seine Gründe.

Und Pixar ist ja nun auch nicht mehr alleine auf dem Markt, da wäre mal interessant, was denn so "speziell" ggü anderen Studios ist, dass die Renderzeiten gerechtfertigt sind. Oder sie sich am Ende nichts schenken. Zu "Spider Man: Across the universe" zb hab ich was von 18h gelesen (Encanto: 24h).

Dann wiederum ist es auch irgendwie egal, in einem hoch parallelisierbaren Prozess (gerade für größere Studios)...
Ich hab erst neulich Spider-Man: A New Universe gesehen. Vergleichweise geringe 90 Mio.Dollar soll er gekostet haben.
Die Animationen sind erste Sahne und sicherlich nicht das Rendern hat hier die meiste Zeit verbraucht, sondern die Gestaltung.



Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 20:15
Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:
Und du glaubst allen Ernstes die bei Pixar kennen Unreal noch nicht - oder denkst nur, daß die einfach zu blöd sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 5219

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von markusG »

Ähm Pixar nutzt u.a. die Unreal Engine (zB in Finding Dory) und arbeitet auch mit Epic zusammen...aber Filme bestehen ja nicht nur aus "Rendern" ;)

Nur ist Pixar längst nicht mehr der Maßstab...



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 20:15
Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:
Was bei diesem Demovideo stört ist, dass die Umgebung (Korrektur: Eigentlich ist es die Kamera) teils mit dem Auto mitwackelt.
Dies vermutlich, weil sie ans Auto gekoppelt ist bzw. durch das Auto getrackt wird, damit das Fahrzeug bei seinem Rauf und Runter nicht aus dem Bildrahmen gerät.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 28 Jun, 2023 07:56, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 23:20 Ähm Pixar nutzt u.a. die Unreal Engine (zB in Finding Dory) und arbeitet auch mit Epic zusammen...
Mein Reden, aber offensichtlich glaubt iasi daß die das nur noch nicht geschnallt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 17:48
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 17:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» LUT me now!
von cantsin - Mo 16:54
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28