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Nvidias neue AI Render Funktionen



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Frank Glencairn
Beiträge: 23725

Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24964

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

7 Stunden pro Frame? :)
Render-Time.

Wohl eher komplette Gestaltung - umgerechnet auf ein Frame.

Aber es soll ja reißerisch klingen.
Und Nvidia soll schließlich angepriesen werden.

Aber mal abgesehen von dieser Marktschreierei, sind die neuen Möglichkeiten sehr beeindruckend.



Frank Glencairn
Beiträge: 23725

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, das heißt einfach nur 7 Stunden reine Renderzeit pro Frame, ein Pixar Filmen sogar noch länger (50 Stunden).
Aber die haben natürlich auch 2000 Rechner mit 24.000 Cores dafür, die da gleichzeitig angreifen.
Trotzdem hat ein durchschnittlicher Pixar Film schon mal 2 Jahre Renderzeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24964

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2023 14:22 Nein, das heißt einfach nur 7 Stunden Renderzeit. pro Frame, ei Pixar Filmen sogar noch länger.
Aber die haben natürlich auch 2000 Rechner mit 24.000 Cores dafür, die da gleichzeitig angreifen.
Und dennoch ist das Werbetrommeln, denn 7 Stunden braucht man heute bei keinem Film mehr zum Rausrendern eines Frames.
Und die die 12core pro Rechner, die sich nach deinen Zahlen ergeben, sind ja nun auch nicht gerade spektakuär.

Einst war man froh einen Text in einen PC eintippen zu können. Das Speichern konnte dann auch mal eine halbe Minute dauern. :)

Heute spielen Darsteller vor großen Bildwänden, die in Echtzeit mit perspektivisch angepassten Bildern gefüttert werden.
Andere Zeiten, andere Hardware.



Frank Glencairn
Beiträge: 23725

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2023 14:45 .. denn 7 Stunden braucht man heute bei keinem Film mehr zum Rausrendern eines Frames.
Welchen Teil genau von "50 Stunden" hast du nicht verstanden?

Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Die sind dir da bestimmt für jeden Tipp dankbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4587

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2023 14:51 Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Ich finde es erstaunlich, welche Qualität abseits von Pixar, Marvel und Co möglich ist, mit teils Echtzeitrendering. Da kommen einem die genannten Zahlen schon archaisch vor, hat aber sicher alles seine Gründe.

Und Pixar ist ja nun auch nicht mehr alleine auf dem Markt, da wäre mal interessant, was denn so "speziell" ggü anderen Studios ist, dass die Renderzeiten gerechtfertigt sind. Oder sie sich am Ende nichts schenken. Zu "Spider Man: Across the universe" zb hab ich was von 18h gelesen (Encanto: 24h).

Dann wiederum ist es auch irgendwie egal, in einem hoch parallelisierbaren Prozess (gerade für größere Studios)...
Zuletzt geändert von markusG am Di 27 Jun, 2023 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4380

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von MK »

Und das alles als Entwicklung der letzten 35 Jahre, nicht 350 :-)

Wenn man mal überlegt dass wir vor 25 Jahren noch in Röhrenmonitore geglotzt haben...



iasi
Beiträge: 24964

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2023 15:12
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2023 14:51 Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Ich finde es erstaunlich, welche Qualität abseits von Pixar, Marvel und Co möglich ist, mit teils Echtzeitrendering. Da kommen einem die genannten Zahlen schon archaisch vor, hat aber sicher alles seine Gründe.

Und Pixar ist ja nun auch nicht mehr alleine auf dem Markt, da wäre mal interessant, was denn so "speziell" ggü anderen Studios ist, dass die Renderzeiten gerechtfertigt sind. Oder sie sich am Ende nichts schenken. Zu "Spider Man: Across the universe" zb hab ich was von 18h gelesen (Encanto: 24h).

Dann wiederum ist es auch irgendwie egal, in einem hoch parallelisierbaren Prozess (gerade für größere Studios)...
Ich hab erst neulich Spider-Man: A New Universe gesehen. Vergleichweise geringe 90 Mio.Dollar soll er gekostet haben.
Die Animationen sind erste Sahne und sicherlich nicht das Rendern hat hier die meiste Zeit verbraucht, sondern die Gestaltung.



Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:



Frank Glencairn
Beiträge: 23725

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2023 20:15
Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:
Und du glaubst allen Ernstes die bei Pixar kennen Unreal noch nicht - oder denkst nur, daß die einfach zu blöd sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4587

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von markusG »

Ähm Pixar nutzt u.a. die Unreal Engine (zB in Finding Dory) und arbeitet auch mit Epic zusammen...aber Filme bestehen ja nicht nur aus "Rendern" ;)

Nur ist Pixar längst nicht mehr der Maßstab...



Skeptiker
Beiträge: 6155

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2023 20:15
Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:
Was bei diesem Demovideo stört ist, dass die Umgebung (Korrektur: Eigentlich ist es die Kamera) teils mit dem Auto mitwackelt.
Dies vermutlich, weil sie ans Auto gekoppelt ist bzw. durch das Auto getrackt wird, damit das Fahrzeug bei seinem Rauf und Runter nicht aus dem Bildrahmen gerät.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 28 Jun, 2023 07:56, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23725

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: ↑Di 27 Jun, 2023 23:20 Ähm Pixar nutzt u.a. die Unreal Engine (zB in Finding Dory) und arbeitet auch mit Epic zusammen...
Mein Reden, aber offensichtlich glaubt iasi daß die das nur noch nicht geschnallt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



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