Gemischt Forum



"Trombone" Camera Rig



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Funless
Beiträge: 5990

"Trombone" Camera Rig

Beitrag von Funless »

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von geriggten Kameras aber diesen Ansatz finde ich ziemlich sexy ...

Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 23117

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von Jott »

Ich mal mal reingeschaut, das tut ja weh, wie der mit seinem Klapperatismus kämpft! :-)



Alex
Beiträge: 2129

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von Alex »

Ich brauche meine linke Hand eigentlich ständig am Objektiv, wenn ich mit kleinen Mühlen Handkamera mache. Für Fokus (auch bei AF), ggf. Zoom und Vari-ND.
Zuletzt geändert von Alex am Di 18 Apr, 2023 08:37, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer sich solche albernen Gestelle ausdenkt, fährt sowieso alles auf Automatik.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 15120

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von rush »

Alex hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 08:01 Ich brauche meine linke Hand eigentlich ständig am Objektiv, wenn ich mit kleinen Mühlen Handkamera mache. Für Fokus (auf bei AF), ggf. Zoom und Vari-ND.
Exkat diesen Gedanken hatte ich auch...

Rechterhand wäre es evtl noch sinnvoll wenn man da ein paar Funktionen am Griff hätte - aber so? Erscheint für meinen Workflow keineswegs förderlich - da hilft auch die Optik nicht drüber hinweg
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von klusterdegenerierung »

Cool, kann ich glaube ich an meine FX30 auch ohne Rig fummeln.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



cantsin
Beiträge: 17120

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von cantsin »

Zum Thema Rigs hier noch eine money quote aus einer Canon EOS M/MagicLantern-Nutzergruppe:

"I took my canon eos m to an independent wrestling how last night and all I got were compliments on it. the camera alone in there wouldn't have turned heads, but putting a cage on it, battery pack, microphone and having a matte box on the end of my lens people thought it was a $5000 camera. I even got hired to do media for a wrestling event in august. It was nice having a professional looking camera to do content with that I could get on a budget."
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jott
Beiträge: 23117

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von Jott »

Wer ehrlich ist, gibt zu, dass das ganze Gerigge in der Regel nur diesen Grund hat: irgendwie professionell auszusehen. Schon eine sinnlose Aufsteck-Mattebox wirkt Wunder! :-)

Filmen kann man mit jeder Kamera so, wie sie aus dem Karton kommt (mal abgesehen von würfelförmigen Ergonomie-Unfällen).



klusterdegenerierung
Beiträge: 28158

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und ohne Mattebox bekommt man noch kostenlose sunflares und halos, da holen sich andere teure Filter für.
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."



Darth Schneider
Beiträge: 26417

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von Darth Schneider »

@ Jott
Wenn wenigstens die Aufsteckmattebox drei Tore hätte. So wie sich das gehört und nicht nur eins oben.
In einem echt eleganten, kleinen Köfferchen wo die 3 bis 4 nötigen Filter dann auch noch bequem platz hätten, daher kommen würde.

Dann könnte das ja durchaus Sinn ergeben und auch durchaus etwas Eindruck (zumindest bei mir) schinden…
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 20:03 @ Jott
Wenn wenigstens die Aufsteckmattebox drei Tore hätte. So wie sich das gehört und nicht nur eins oben.
Das mit dem Gehören ist immer so die Frage... ich hab schon seit Jahren - eigentlich seit die Arri LMB-25 die nicht mehr hatte - kaum mehr montierten Sideflags mehr gesehen, außer von Leuten die optisch darauf hinweisen wollten, wie professionell ihr Rig ausschaut. Top-Flag, keine Frage. Maximal noch bei bei großen Zooms mit 134mm Durchmesser, da sind Masken auch Sinnlos beim Zoomen, da sind die Flags schneller angepasst.

Aber sonst haben da passende Masken, welche größtenteils auch viel praktischer sind und alle Vorteile von 4 Flags vereinen - quasi den Platz übernommen. Fürs LMB 4x5 gibt's jetzt wieder Sideflags, das kommt allerdings auch aus der Idee heraus, dass Arri das LBM 4x5 eher ausgebaut hat im Vergleich zum LMB-25 und es quasi als modulares All-In-One-System (auch Leicht- wie auch Studiokompendium) für alles fungiert, wo es keine 6x6 Filter braucht, da geht es dann tatsächlich nicht ohne Sideflags zumindest zu ermöglichen - aber das Basic Set kommt auch ohne Sideflags und auch ohne die optionalen Halterungen dafür. Das ist mittlerweile tatsächlich einfach nicht mehr "Standard".

Auch da ändern sich einfach Sachen und Standards, Dinge werden gegen praktischere ersetzt. Es hantiert irgendwie auch keiner mehr (außer in Ausnahmefällen) mit 138mm Diopter/Filter im Schraub-Balgen sondern nutzt die Diopter-Stages (oder gleich 4x5,65 Square-Diopter), sofern nicht mehr als 1-2 Filter zusätzlich zum Diopter notwendig sind. Da könnte man auch sagen Klemmkompendien bieten überhaupt keine standardmäßige Diopter-Aufnahme (im nicht vorhandenen Balgen), aber da hat sich die Praxis eben zum Einsatz in den Bühnen gewandelt.



DKPost
Beiträge: 1123

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 11:55 Wer ehrlich ist, gibt zu, dass das ganze Gerigge in der Regel nur diesen Grund hat: irgendwie professionell auszusehen. Schon eine sinnlose Aufsteck-Mattebox wirkt Wunder! :-)

Filmen kann man mit jeder Kamera so, wie sie aus dem Karton kommt (mal abgesehen von würfelförmigen Ergonomie-Unfällen).
Finde ich garnicht. An meine Kamera kommt das dran was ich brauche, und das brauche ich dann aber auch. Das "Maximal-Rig" ist dabei auf 30mm Rods mit Objektivstütze vorne für die <1Kg Linsen, V-Mount hinten an den Rods, Monitor oben an der Kamera, manchmal Mikro links am Cage, manchmal Funken am Cage und quick release für Manfrotto Platten unten dran. Auf dem Gimbal kommt der Monitor runter und manchmal der V-Mount weg, dafür aber der Follow Focus vorne an die Rods. Ist mir dabei eigentlich ziemlich egal wie das aussieht. Es muss halt das Ergebnis liefern das ich haben will.
Gleichzeitig kann ich die Kamera aber in ein paar Sekunden aus dem ganzen Rig raus nehmen und aus der Hand, vom Stativ oder vom Slider filmen. Alles hat bei mir mittlerweile Manfrotto Aufnahmen. Und noch besser: Wenn ich mal zum fotografieren in die Berge gehe lasse ich sogar den Cage zu Hause. So eine Flexibilität ist ohne Rig unmöglich, da bräuchte man verschiedene Kameras für verschiedene Zwecke. Ist grundsätzlich ja auch eine gute Option, aber für mich ist die r5 C perfekt für sämtliche Bedürfnisse.



Jott
Beiträge: 23117

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von Jott »

Bin mir durchaus im Klaren darüber, dass es sich um ein provokantes Statement handelt! :-)



DKPost
Beiträge: 1123

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Do 20 Apr, 2023 11:59 Bin mir durchaus im Klaren darüber, dass es sich um ein provokantes Statement handelt! :-)
Um ein falsches vor allem.



Axel
Beiträge: 17087

Re: "Trombone" Camera Rig

Beitrag von Axel »

Dass ein pansigeres Aussehen unabhängig von der Sinnhaftigkeit Professionalität signalisiert, höre ich oft. Das ist also schonmal nicht falsch. Dieses Trombone-Rig (ich meine jetzt den Arm) erkenne ich auf den ersten Blick als total unergonomisch für die meisten Gelegenheiten. Für einige, spezielle Situationen vielleicht sinnvoll, aber jedenfalls kein Allrounder.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von berlin123 - Mo 10:10
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von slashCAM - Mo 9:51
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jott - Mo 9:24
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - Mo 7:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - So 22:05
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20