MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 25 Feb, 2023 15:35
Das mit den Staubsaugern ist auch Quatsch.
Deine Naivität ist ja ganz hinreißend.
Der Mensch nimmt eine laute Maschine immer als leistungsstärker wahr, das ist ganz normal.
Nicht umsonst leben ganze Industriezweige davon Autos lauter zu machen. Gilt natürlich auch für Staubsauger, das ist schon seit den 50er Jahren bekannt.
The same concept can be applied to vacuum cleaners, which don’t have to be so loud. But public perception demands that they need to be loud in order to be effective. Its also got to do with making the sounds sound good. The auditory feedback they expect. Like amplifying the sound of dust particles hitting the inside of the vacuum giving you the satisfaction of knowing you’ve picked up a lot of dust.
People may love silence, but hey love the sound of doing something right way more.
https://www.businessinsider.co.za/the-f ... und%20good.
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 25 Feb, 2023 15:35
Nenn mir doch mal solche Produkte. Die Hersteller sparen an allen Ecken bei der Produktion um Frachtkosten zu senken..
Die Frachtkosten zahlst bekanntlich du und nicht der Hersteller.
Schwere Produkte fühlen sich nach mehr Qualität, mehr Stabilität, mehr Wert, mehr Zuverlässigkeit, mehr Leistung, mehr Lebensdauer, mehr von allem an, und werden deshalb von den Käufern bevorzugt. Lustigerweise auch von denen, die vorher leichte Produkte gefordert haben.
Leichte Produkte die nicht so "dicht" sind und womöglich auch noch hohl klingen = billiger Plastikscheiß. Solche Produkte werden von der Mehrheit als unzuverlässig, anfällig, schwach und minderwertig wahrgenommen, wobei Kunststoff Materialien fast automatisch mit China als Herstellungsland in Verbindung gebracht werden.
Zu dem Thema gibt's unzählige Studien - einfach mal nach "Product weight and perceived quality" googeln.
In this paper, I analyze one such overlooked but readily-observable determinant of
product quality: physical weight. My analysis is inspired by an extensive body of research on consumer psychology, which suggests that consumer’s perception of quality
is strongly linked to a product’s physical weight. The same wine or perfume is perceived as higher quality when presented in a heavier bottle (Piqueras-Fiszman and
Spence (2012)); heavier vehicles are perceived as safer vehicles (Thomas and Walton
(2008)); and metal credits cards are perceived as more luxurious relative to their plastic
counterparts (Lindstrom (2006)). More revealing, van Rompay et al. (2014) have analyzed consumer’s perception of quality using dummy phones for which product weight
is manipulated independently from product appearance. They find that consumers
perceive the identical-looking heavier phones as higher quality
https://alashkar.pages.iu.edu/Lashkaripour_Weight.pdf
Ich hab's jetzt nicht zur Hand, aber ich hatte vor kurzem einen Artikel über einen HiFi Hersteller gelesen der Blei-Platten in seinen Verstärkern verbaut hatte - gefühlte Wertigkeit für Leute die für sowas anfällig sind. Und die gibt's im hochpreisigen Audio Bereich (der ja hauptsächlich von gefühlten Qualitäten lebt) wahrscheinlich mehr als sonst wo.