Hammer!nicht jeder der im Starbucks schneidet ist obdachlos.
Hammer!nicht jeder der im Starbucks schneidet ist obdachlos.
Ich vermute Boris meinte günstig im Vergleich zum Studio Display, und nicht zum Pro Display XDR :PAxel hat geschrieben: ↑Sa 11 Feb, 2023 12:43Angeblich in Arbeit. Die jetzige Spitzenhelligkeit von 1600 nits soll deutlich überschritten werden, und Apple Displays, angefangen vom iPhone (15? 16?), sollen das als Standard kriegen. Munkel, munkel …Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Feb, 2023 12:10 @Axel
Konsequent wäre es wenn Apple mal endlich mal ihre tolle iPad Screen Technik in einen günstigen, simplen Monitor verbauen würde.
Meinst du das Samsung Viewfinity? Soll angeblich 700 Dollar kosten, also unter 1000 €. Soll zur Jahresmitte erscheinen. Wenn nicht vorher ein saugeiles Mini-LED-Display rauskommt, werde ich‘s wohl kaufen.
Die Zeichen der Zeit stehen auf Zeitlosigkeit ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 11 Feb, 2023 13:11Welches "moderne Design" denn?
Apple sehen seit zig Jahren quasi gleich aus, da ist also schon lange nix mehr mit "modern" und alle anderen machen das entweder nach, oder sehen aus wie verkappte Klingonen Raumschiffe - das selbe gilt für Desktop Gehäuse.
Ne ich meinte wenn es von Apple sein sollte ;) das Samsung ist schon vielversprechend.
Und für den:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 11 Feb, 2023 13:26 Es ist wieder mal an der Zeit, für den ultimativen Hipster Filmemacher Spot.
Gruss Boris
Hast du jemals ein professionellen DIT an deiner Seite gehabt? Was du meinst is n Data-Wrangler oder international Data-Manager...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 11 Feb, 2023 13:11Welches "moderne Design" denn?
Apple sehen seit zig Jahren quasi gleich aus, da ist also schon lange nix mehr mit "modern" und alle anderen machen das entweder nach, oder sehen aus wie verkappte Klingonen Raumschiffe - das selbe gilt für Desktop Gehäuse.
@Jott - daß ihr gezwungen seid auf euren Mäusekinos außer Haus zu arbeiten tut mir leid, mit ein bisschen besserer Planung könnte man das aber in den Griff bekommen. Wir hatten sowas gottseidank noch nie nötig, der einzige am Set mit Laptop ist normal der DIT, aber der sieht ja auch nur laufende Copy-Balken.
Man muss dann nicht neu anfangen, sondern kann schlicht weitermachen - auch wenn´s nur wenige Klicks braucht, um die Timeline umzustellen.
Wieso wärest du in diesem Fall der Freak? Die launige Kontroverse resultiert aus dem Statement, dass ein Laptop (hypothetisch) einen Desktop ersetzen könnte. Wodurch die Desktoppler sich provoziert fühlen, weil das impliziert, man sollte oder es wäre wünschenswert, ihren Desktop zu ersetzen. Umgekehrt fühlen sich die Laptoppler (oder kürzlich die Tablettler, da hab ich ‘s selbst gespürt) in die Defensive gedrängt. Weniger professionell oder so. Sind letztlich alles Schubladen.
Komisch, du bist doch mW Schweizer, eine Eid-Echse, da sollte sich doch das Gold hinterm Chalet stapeln wie andernorts Holzscheite. Auch komisch, dass ich, of all people, der bedenkenlose Verschwender, dir in diesem Luxusartikel-Thread nun schon den zweiten applefeindlichen Spartip gebe;Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 06:38.
Schade das es ohne den Apple PEN, praktisch gar nicht und für mich von der Bedienung und der Grösse her nur bedingt sinnvoll funtzt.
Ich mag den PEN nicht, hatte mich bisher einfach geweigert mir das doofe, teure Ding zu kaufen..:)
Man könnte sich auch mal ganz nüchtern Fragen, wie sich Desktop und Laptop heute noch unterscheiden und dann überlegen, was dies in der Praxis bedeutet.Axel hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 05:00
Tatsächlich benötigt FCP für ordinäres 4k gar nicht mehr.Wieso wärest du in diesem Fall der Freak? Die launige Kontroverse resultiert aus dem Statement, dass ein Laptop (hypothetisch) einen Desktop ersetzen könnte. Wodurch die Desktoppler sich provoziert fühlen, weil das impliziert, man sollte oder es wäre wünschenswert, ihren Desktop zu ersetzen. Umgekehrt fühlen sich die Laptoppler (oder kürzlich die Tablettler, da hab ich ‘s selbst gespürt) in die Defensive gedrängt. Weniger professionell oder so. Sind letztlich alles Schubladen.
Das kannst du schon, aber du solltest wissen, dass Fotos und Videos in der App Fotos kleingerechnete Kopien sind, nicht die Originale. Ausnahme sind iPhone- und iPad-Fotos und Videos (falls HEVC), und die sind ja praktischerweise per Cloud auf allen deinen Geräten. iPhone-Videos sind darum besonders schön für Resolve, ist ja eh alles 10-bit. Übrigens gibt es den Dialog, um aus der Foto-Mediathek zu importieren …Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 08:01
Was ich beim iPad immer noch nicht kapiere, warum kann ich die Film Dateien nicht einfach von der Ssd auf die Fotos App in die Videos, herüberziehen und so in Resolve laden, und muss über die Dateien gehen/kopieren ?
Oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Gruss Boris
Ja geht mir genau so.pillepalle hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 03:29 Jeder wie er mag, aber für mich ist das auch eher eine Strafe wenn ich unterwegs an's Material muss (zum Schneiden oder um Dinge vorab zu liefern). Ich bin jetzt auch nicht bei jedem Job im Adlon Kempinski und finde dann das Sichten und Schneiden abends im Hotel recht suboptimal (kleiner Schreibtisch, wenig Steckdosen, unbequeme Sitzgelegenheiten, keine Kaffeemaschine im Zimmer, usw). Da gehe ich lieber schön essen mit dem Team, oder in die Bar :) Gehöre aber auch nicht zur Fraktion der nervösen Topfgucker, weil ich weiß was ich gemacht habe. Auch was gut und weniger gut gelaufen ist. Da gibt's nicht viel nachzugucken. Ist eben nicht mein Ding. Das bedeutet aber nicht, dass es für alle so sein muss.
Keiner fühlt sich da provoziert. Das Statement ist nur schlicht und einfach falsch. Es sei denn, man hat nicht den Anspruch an saubere Signalwege fürs Grading, braucht daher keine I/O-Karten braucht kein XLR, braucht keine Raids, braucht keine Backups etc.Axel hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 05:00
Tatsächlich benötigt FCP für ordinäres 4k gar nicht mehr.Wieso wärest du in diesem Fall der Freak? Die launige Kontroverse resultiert aus dem Statement, dass ein Laptop (hypothetisch) einen Desktop ersetzen könnte. Wodurch die Desktoppler sich provoziert fühlen, weil das impliziert, man sollte oder es wäre wünschenswert, ihren Desktop zu ersetzen. Umgekehrt fühlen sich die Laptoppler (oder kürzlich die Tablettler, da hab ich ‘s selbst gespürt) in die Defensive gedrängt. Weniger professionell oder so. Sind letztlich alles Schubladen.
Das ist der Konsens. Nicht für jeden. Gilt eigentlich für alles, auch für Pizza und Sushi, beides lecker, aber nicht für jeden.
Auf der Media Seite in Resolve geht das mit dem Drilldown und der Vorschau mit Sony Strukturen glaub ich schon.Axel hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 09:18 @Boris
Du hast eine Pocket 4k und nimmst direkt auf Platte auf? Das ist bestimmt was anderes als mit Sony Ordnerstrukturen. Ich könnte mir denken, dass Resolve die Sidecar-Dateien sofort erkennt und du Clips direkt “Öffnen” (wie es im iPad-Dateien-Dialog heißt) kannst. Ich muss entweder den gesamten Ordner (am besten immer “Import Folder”) oder mühselig ausgewählte Einzelclips importieren. Bei “alle auswählen” warte ich länger, evtl. wegen der XMPs oder so? Da bin ich überfragt. Was Resolve, egal wo, mMn fehlt, ist eine Vorschau-Option vor dem Import, inklusive Drilldown zum Video. Aber das hat mit iPadOS eigentlich nichts zu tun. Gibt es eigentlich einen Standalone BRAW-Player für iPad?
Die Anschlüsse z.B. in den Pause oder am Abend während den Drehtagen zu checken, erscheint mir sinnvoller, als Mitten im Dreh ständig dem "Kann ich mal sehen" nachzugeben und die ganze Truppe warten zu lassen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 08:52Ja geht mir genau so.pillepalle hat geschrieben: ↑So 12 Feb, 2023 03:29 Jeder wie er mag, aber für mich ist das auch eher eine Strafe wenn ich unterwegs an's Material muss (zum Schneiden oder um Dinge vorab zu liefern). Ich bin jetzt auch nicht bei jedem Job im Adlon Kempinski und finde dann das Sichten und Schneiden abends im Hotel recht suboptimal (kleiner Schreibtisch, wenig Steckdosen, unbequeme Sitzgelegenheiten, keine Kaffeemaschine im Zimmer, usw). Da gehe ich lieber schön essen mit dem Team, oder in die Bar :) Gehöre aber auch nicht zur Fraktion der nervösen Topfgucker, weil ich weiß was ich gemacht habe. Auch was gut und weniger gut gelaufen ist. Da gibt's nicht viel nachzugucken. Ist eben nicht mein Ding. Das bedeutet aber nicht, dass es für alle so sein muss.
Ich denke viel davon hat hauptsächlich mit Unsicherheit zu tun.
Ich weiß was ich gedreht hab, und ich weiß genau wie es am Ende aussehen wird - ich habe also überhaupt keine Anlass das Material nach Feierabend nochmal anzuschauen, von drin rumschipseln oder so einem Unsinn wie "schon mal vorgraden" und dann stolz rumzeigen ganz abgesehen.
Alle relevanten Beteiligten haben während dem Dreh doch sowieso die ganze Zeit auf die Monitore gestarrt, bei Bedarf gibts ein Replay aus der Kamera und fertig.
Sowas macht man eigentlich nur wenn man unsicher ist, oder sonst irgendwelche Bedenken hat.
Ich finde alles hat seine Zeit, und alles soll auch seine Zeit haben. Postproduktion heißt ja nicht umsonst so.
Die Post mit aller Gewalt "schon mal" in den Dreh reinpressen zu wollen hat für mich was von ADHS.
Und ja - wahrscheinlich bekomm ich dafür jetzt wieder Flak, aber ich halte dieses "dann können wir jetzt schon mal dies, schon mal grob jenes, und kurz schon mal, schnell schon mal.... " tatsächlich für krank.
Ich möchte jedenfalls weder meine, noch die Life-Work Balance meiner Crew über den Drehschluß hinaus mit sowas strapazieren.
Oft genug hat man an manchen Tagen sowieso schon 12 Stunden und mehr auf der Uhr - ich würde mich ehrlich gesagt schämen, meinem Team danach noch irgendwelche Filmvorführungen von Rohmaterial zu zumuten. Ich erwarte von meinen Leuten beim Dreh den ganzen Tag 100%-150% Leistung, aber wenn die Lichter aus gehen muß auch wirklich Schluß sein.
Vorschlaghammer bitteschön ;-)