MrMeeseeks

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Beitrag von MrMeeseeks »

Natürlich filmt die Panasonic S1 mit 24fps und die meisten anderen Kameras können das auch.

SamSuffy

Re: Panasonic LUMIX S5II und S5IIX - endlich mit Phasen-Autofokus, außerdem: 6K, aktive Lüftung und ProRes

Beitrag von SamSuffy »

Also meine S1 kann nur 23,976p und keine echten 24p wie die S1H.
Aber wenn du dir so sicher bist, ich lasse mich gerne belehren, schick mir doch bitte einen Link zu einem 24p Clip aus einer S1, dann werde ich meine umgehend an Pana zurückschicken, da ja dann offensichtlich bei meiner etwas im Argen ist!

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

SamSuffy hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 20:13
cantsin hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 15:26

??? So ziemlich jede Hybridkamera kann das. Nenn mir doch einmal eine Kamera, die kein 24p kann...
Um gleich bei Panasonic zu bleiben, meine S1 kann das nicht, die S5 kann das nicht, bei denn FF Kameras kann dies bei Panasonic nur die S1H und die ist nun eben in einer anderen Preisklasse und soweit ich weiß gibt es auch keine Sony FF die 24p kann. Die haben alle drop-Frame 23,976p und keine echten 24p.

Wie kommst du denn drauf dass dies jede Hybridkamera können soll?

Mir persönlich ist dies eigentlich sowas von egal, aber ich habe schon Diskussionen von solchen „Profis“ gehört die unbedingt darauf pochten und deshalb eine S1 auch nie eine S1H ersetzen können soll. (war da eher der Meinung dass dies viel mehr wegen Timecode oder dem Lowpassfilter wäre ;-) )
Komisch, meine S1 kann 24p. In 4K und in 6K. Wenn Deine das nicht kann, sofort verkaufen, da ist bestimmt was faul. Ich würde sie Dir für ein kleines Geld auch abnehmen, evtl. als Briefbeschwerer, dann wärest Du die Sorgen los.))

SamSuffy

Beitrag von SamSuffy »

Jetzt bitte ich dich um eine sehr einfache Sache, nur kurz einen Clip mit der S1 zu schießen und mir/uns bereitzustellen und dann kommt ein völlig sinnfreier Link zu einer News zum Firmwareupdate. WTF!?

Auch würde ich gerne von Drushba einen Clip erhalten, der 24p und nicht 23,98p ist.

Ich glaube einfach ihr wisst gar nicht von was ich hier schreibe.

Aber ich habe Nachsicht 😁
Mir selbst ist es ja auch egal ob die S1 dies kann. Komme wie 99% der Kameras auch mit 23,98p bzw. 24p DF auch klar.
Trotzdem, davor konnte bei Panasonic nur die S1H eine 24p Ausgabe.

cantsin

Beitrag von cantsin »

SamSuffy hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 21:52 Ich glaube einfach ihr wisst gar nicht von was ich hier schreibe.
Doch, aber sagt Dir das Wort "Conforming" etwas?

Ich würde übrigens schwer davon ausgehen, dass auch bei der S5ii sich die 24p-Angabe "nur" auf 23.976 bezieht. Das ist bei fast allen Hybridkameras so.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

SamSuffy

Beitrag von SamSuffy »

Es ging aber nicht um conforming, es ging um native echte 24p.
Das können die nunmal halt nicht. Kann auch 60p auf 24p „conformen“, ist aber trotzdem kein echtes 24p.

Laut der Tech Specs von slashcam hier auf deren Artikel wird aber explizit 24p und 23,98p gelistet.

Aber danke dass du die 23,98 nun endlich bestätigst

cantsin

Beitrag von cantsin »

SamSuffy hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 22:00 Es ging aber nicht um conforming, es ging um native echte 24p.
Was ist denn das Problem, wenn Du Deine Footage im NLE 1,6 Promille (bzw. 0,16%) schneller abspielen musst?

Zu Filmkamerazeiten lag sowas noch im Bereich der mechanischen Toleranz....

Du behauptest also ernsthaft, dass Du einen Unterschied zwischen 24p und 23,976p sehen kannst? (Sorry, aber ich schüttel mich gerade vor Lachen.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

SamSuffy hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 20:13 Die haben alle drop-Frame 23,976p und keine echten 24p.
DSLM-Kameras haben keine Drop-Frame Bildraten. Sie haben nur PAL-Bildraten (25/50/100) die z.B. in Europa üblich sind und non-drop NTSC Bildraten (23,97/29,97/59,96) die in Amerika üblich sind. Die 'echten' 24p gehören zum PAL-Standard, den aber normalerweise nur die professionelleren Kameras (wie z.B. Cine- oder Fernsehkameras) beherrschen. Bei einer Alexa kann man z.B. 23,97p oder 24p einstellen. Bei einer DSLM in der Regel nicht. Aber mit einer DSLM produziert man in der Regel ja auch keine Kinofilme, oder bestenfalls im Indie-Bereich. Da muss man dann eben Kompromisse machen. Wenn die Kamera keine 24p kann, dann ist es hierzulande einfacher in 25p zu drehen und den Film nachträglich umzuwandeln, denn das wird visuell kaum einen Unterschied ausmachen, als sich mit den krummen 23,97 und z.B. flackerndem Licht herumzuschlagen.

Für den Großteil der DSLM-User dürfte das deshalb kaum eine Rolle spielen, denn der meiste Content landet vermutlich nicht im Kino. Und wenn doch, sieht eh niemand den Unterschied.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Sam Suffy
James Cameron hat ja just now bewiesen das ganze grosses Kino auch bestens ganz ohne 24P funktioniert.;))

Also ich behaupte jetzt mal stink frech die allermeisten Leute (auch Profis) werden nicht mal einen Unterschied zwischen 24 und 25FpS bemerken.
Wie soll denn jetzt irgend einer den Unterschied zwischen 24 und 23.376 FpS nur annähernd erfühlen ?

Und sicher, es gibt schon Dslms die das können, z.B. die Pocket Cinema Cameras, können alle auf Wunsch 23.376FpS..

Aber drehe ich jemals so ?
Nein wozu ? Ich filme sogar mit 25FpS, weil ich finde man sieht gar keinen Unterschied zu 24FpS..;)

Gruss Boris

funkytown

Beitrag von funkytown »

Wird bei der HDMI RAW Option auch BRAW (BM Video Assist) unterstützt? Die alte S5 unterstützt das ja auch.

Darth Schneider

Da sind wir uns noch nicht zu 100% sicher..
Bestätigt wurde das bisher nicht.
Womöglich passt das Atomos nicht..;)
Gruss Boris

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ja, leider wissen wir das noch nicht.

Es entspräche halt nicht der bisher gelebten Praxis von Panasonic, sich bei den Rekordern einschränken zu lassen. Siehe auch hier: https://www.panasonic.com/uk/consumer/b ... meras.html

Für mich ist das einer der relevanten Punkte für eine Kaufentscheidung. Ich will hier die Flexibilität, ich will hier definitiv nicht von Resolve weggehen... welches ProRes Raw ja noch immer nicht unterstützt. Was ich auch schwach finde, aber was willst machen.

Pessimistisch stimmt mich aber, dass auch die GH6 noch nicht auf der Liste der vom Blackmagic Video Assistent unterstützten Geräte steht. :(
Lieben Gruß,
Wolfgang

SamSuffy

Beitrag von SamSuffy »

Oh je,
wann habe ich denn bitte jemals geschrieben ich könne 24p von 23,976p unterscheiden nur wenn ich diese sehe? Dies hat mir cantsin einfach in den Mund gelegt, er hat es einfach erfunden, warum auch immer?!
Ich hatte nur den Mr. und Drushba dazu aufgefordert etwas zu schicken, was die gar nicht schicken können und sich mal mit ihrem Footage auseinander setzten sollten, denn da steht in den Metadaten ganz klar 23.976 (24000/1001) FPS.
Es ging in der Diskussion auch NIEMALS darum wie 24p aussieht, ob 25p mehr Sinn macht, was zum teufel Cameron macht oder sonst noch irgendwelche 24p Glaubenskriege !

Ich hatte nur angemerkt, dass, laut Datenblatt von slashcam, die S5II/S5IIX (wahrscheinlich eher nur die X-Variante), nun neben der S1H die einzige DSLM ist, die tatsächlich echte 24p kann. Das ist nunmal Fakt (vorausgesetzt die Daten von slashcam stimmen).

Dann kommen so dumme Kommentare wie "jede Hybridkamera kann 24p, bla bla bla"! Nein, so gut wie keine kann dies. Keine echten 24p !

Und nein, mir ist dies auch egal ob ich in 24p oder 23,98p filme und nein, ich seh da keinen Unterschied und nein, lass Cameron doch tun wass er will und nein eure und meine S1 und S5 können verdammt nochmal kein echtes 24p auch wenn es hier noch so oft behauptet wird!

Gott, was einem da alles in den Mund gelegt wird nur weil die Leute zu Faul sind mal mehr als nur den letzten Foreneintrag zu lesen und meinen gleich ihren Senf dazu geben zu müssen ohne zu Wissen worum es eigentlich ging.

Auch witzig, dass hier https://www.slashcam.de/info/Filmemache ... 05843.html diverse Forenmitglieder gleich alles samt aufspirngen, hier in diesem Threat aber wieder alles relativieren.
Lächerlich und Kindergarten!

Wie gesagt, mir ist es egal ob ich so filmen kann oder eben nicht. Meine Anmerkung hierzu war lediglich dass diese Kamera es können soll und ich dies bemerkenswert finde, allen anderen es scheinbar aber nichtmal aufgefallen ist.

Darth Schneider

@Sam
So gesehen hast du selbstverständlich recht. Kann ja wirklich fast keine Dslm…
Schon erstaunlich weil heute sonst ja alles so möglichst cinematsch sein soll…

Ich hab dann wahrscheinlich die Debatte beziehungsweise dich ein wenig missverstanden…

@Wolfgang
Also ohne BRaw fände ich jetzt die Neue S5 auch sehr doof.
Aber andererseits, in meiner S5…ist’s BRaw drin, und ich würde auch Blackmagic verstehen wenn die jetzt ab sofort selber den externen BRaw Riegel zu machen.

Es dürften viel,weniger Pockets verkauft worden sein seit:
C70, RC5, S5, Gh6, Fx30, R7, XT5 und so weiter.
Die Hybriden werden halt immer besser, und das sehr, sehr schnell..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 06 Jan, 2023 14:38, insgesamt 3-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Dreht in HVR !
Das ist nachhaltig.

Jott

Beitrag von Jott »

„dann ist es hierzulande einfacher in 25p zu drehen und den Film nachträglich umzuwandeln, denn das wird visuell kaum einen Unterschied ausmachen, als sich mit den krummen 23,97 und z.B. flackerndem Licht herumzuschlagen.“

Yep. Sogar visuell ohne jeden Unterschied. Das einzige, was dabei „gewandelt“ wird, ist der Header mit der Info für die Abspielgeschwindigkeit. Dauert deshalb auch nur eine Klicksekunde.

Aber das sind heutzutage alles Geheimwissenschaften, obwohl seit Jahrzehnten Alltag im Spannungsfeld Film vs. TV/Video vs. Wechselstromfrequenz. Auch echtes 24p, nicht nur 23,97, führt zu praktischen Problemen beim Dreh in PAL-Ländern. Workarounds gibt‘s natürlich, nur wer die nicht kennt, darf sich auf Fettnäpfchen freuen.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 14:41 „dann ist es hierzulande einfacher in 25p zu drehen und den Film nachträglich umzuwandeln, denn das wird visuell kaum einen Unterschied ausmachen, als sich mit den krummen 23,97 und z.B. flackerndem Licht herumzuschlagen.“

Yep. Sogar visuell ohne jeden Unterschied. Das einzige, was dabei „gewandelt“ wird, ist der Header mit der Info für die Abspielgeschwindigkeit. Dauert deshalb auch nur eine Klicksekunde.

Aber das sind heutzutage alles Geheimwissenschaften, obwohl seit Jahrzehnten Alltag im Spannungsfeld Film vs. TV/Video vs. Wechselstromfrequenz. Auch echtes 24p, nicht nur 23,97, führt zu praktischen Problemen beim Dreh in PAL-Ländern. Workarounds gibt‘s natürlich, nur wer die nicht kennt, darf sich auf Fettnäpfchen freuen.
Und man kann früher aufs Klo gehen, weil der Film nicht so lange läuft. :)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 11:28
24p ist wohl eher eine historische Größe, die von Filmzeiten übriggeblieben ist.
Und in der so gut wie jeder Film gedreht wird ;-)

Kommt halt immer darauf an was man mit so ner Kamera vor hat.
Youtube, SM, Industriefilmchen etc. da isses quasi wurscht - aber als B/C/Gimbal/Crash-Cam für nen Film wären 24 schon angesagt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 14:46 Und man kann früher aufs Klo gehen, weil der Film nicht so lange läuft. :)
Absolut. Und die Sender kriegen mehr Werbung unter. TV- und DVD-Gucker wittern Zensur-Verschwörungen, weil die Filme da etwas kürzer sind als im Kino. Das Leben ist lustig!

cantsin

Beitrag von cantsin »

Also, @SamSuffy hat natürlich einen Punkt, dass es ärgerlich ist, dass bei den meisten Hybridkameras "24p" draufsteht, wo 23.976 drinstecken - aus dem einfachen Grund, dass das zu Asynchronizität/Auseinanderdriften führt (und zwar bei jedem tausendsten Frame bzw. 6 Sekunden pro Stunde), wenn man Multicam mit zwei Kameras filmt, wenn die eine ganzzahliges 24p und die andere 23.976p filmt und man das Material im Schnitt auf eine der beiden Framerates konformiert.

Ganzzahliges 24p bieten bisher nur für Netflix-Zertifizierung entwickelte Kameras wie die Blackmagic Pocket 4K/6K und die Panasonic S1H, die dann auch noch andere Cine-Produktionsfeatures wie z.B. Timecode haben, die die S5ii/x nicht bietet.

Zumindest nehmen BM-Kameras und S1H auch in 23.976 auf, so dass man die Kameras auf den Mischbetrieb mit Prosumer-Hybriden einstellen kann.

Wirklich überflüssig ist, dass bei Kameras wie der S5/ii im Hersteller-Spec Sheet "24p" steht statt der tatsächlichen 23.976p.

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 15:48 Ganzzahliges 24p bieten bisher nur für Netflix-Zertifizierung entwickelte Kameras wie die Blackmagic Pocket 4K/6K und die Panasonic S1H, die dann auch noch andere Cine-Produktionsfeatures wie z.B. Timecode haben, die die S5ii/x nicht bietet.
Also bei meiner 1000 Euro Einsteiger DSLM (Fuji X-S10) kann ich sowohl 24p, als auch 23.98p auswählen (s. Foto).
X-S10_24p.jpg
Heißt das, dass wenn ich 24p auswähle die Kamera dann dennoch in 23.98p filmt? Wenn das so ist, macht das doch gar keinen Sinn dass man neben den 23.98p auch 24p auswählen kann. Verstehe ich nicht.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Funless

Auch 24p? Dann musst Du jetzt einen Kinofilm drehen 🥳

VG

Darth Schneider

Ich bleib bei 25
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 16:29 Ich bleib bei 25
Gruss Boris
Keine Phantasie, was? 😂

VG

Darth Schneider

Eher Zuviel Fantasie für 23.9 was auch immer.
War zu schlecht in Matte da wird es mir schon schwindlig..;)))
Gruss Boris

Funless

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 16:25 @ Funless

Auch 24p? Dann musst Du jetzt einen Kinofilm drehen 🥳

VG
Mache ja keine Kinofilme, bin nur ein schnöder Hobby-Videot und filme meistens in 29.97p oder ab und an in 25p. Noch nie die anderen Frameraten benutzt, weil ich wüsste nicht wofür ich die benötigen würde. Meine Frage war auch eher neugieriger Natur.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 15:48 Also, @SamSuffy hat natürlich einen Punkt, dass es ärgerlich ist, dass bei den meisten Hybridkameras "24p" draufsteht, wo 23.976 drinstecken - aus dem einfachen Grund, dass das zu Asynchronizität/Auseinanderdriften führt (und zwar bei jedem tausendsten Frame bzw. 6 Sekunden pro Stunde), wenn man Multicam mit zwei Kameras filmt, wenn die eine ganzzahliges 24p und die andere 23.976p filmt und man das Material im Schnitt auf eine der beiden Framerates konformiert.

Ganzzahliges 24p bieten bisher nur für Netflix-Zertifizierung entwickelte Kameras wie die Blackmagic Pocket 4K/6K und die Panasonic S1H, die dann auch noch andere Cine-Produktionsfeatures wie z.B. Timecode haben, die die S5ii/x nicht bietet.

Zumindest nehmen BM-Kameras und S1H auch in 23.976 auf, so dass man die Kameras auf den Mischbetrieb mit Prosumer-Hybriden einstellen kann.

Wirklich überflüssig ist, dass bei Kameras wie der S5/ii im Hersteller-Spec Sheet "24p" steht statt der tatsächlichen 23.976p.
Warum ist denn die Implementierung von echten 24p so kompliziert dass die Hersteller da schummeln müssen?

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 22:19 Warum ist denn die Implementierung von echten 24p so kompliziert dass die Hersteller da schummeln müssen?
AFAIK ist die Implementierung von echtem/ganzzahligem 24p nicht unbedingt komplizierter als die von 23.976p. Nur ist letzteres kompatibler zu NTSC-TVs (und NTSC ist ja nicht nur in den USA, sondern auch in Japan Standard).

Eventuell/höchstwahrscheinlich geht's da nur um ganz banale Dinge wie die, dass sich ein Kamerahersteller nicht mit Kunden herumschlagen will, die ihr ganzzahliges 24p-Material nicht auf ihrem Smart-TV abspielen können und damit den Kundendienst überlasten. Während man bei der Käuferschaft von Kameras wie der BM Pocket 6K oder S1H eben davon ausgeht, dass das Videomacher sind, die wissen, was sie tun.

funkytown

Beitrag von funkytown »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 08:37 Da sind wir uns noch nicht zu 100% sicher..
Bestätigt wurde das bisher nicht.
Womöglich passt das Atomos nicht..;)
Gruss Boris
Gibt es mittlerweile neue Infos zu BRAW?

cantsin

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 12:49
Gibt es mittlerweile neue Infos zu BRAW?
Nein...

Jalue

Beitrag von Jalue »

Zugegebenermaßen bin ich ein bisschen angekäst. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine S5 erworben und die S5II(X) ist wohl schon ein deutliches Upgrade, insbesondere was den AF betrifft. Der ist zwar auch schon bei der S5 okay, aber jetzt scheint er wirklich gut zu sein.

Wie verhaltet ihr euch in solchen Fällen, bzw. wie geht ihr mit dieser Frustfalle um? Die alte Kamera mit Verlust verscherbeln und umsteigen oder die Sache einfach ignorieren? Denn klar, meine S5 macht ja auch weiterhin gute Bilder ...

Die naheliegende Antwort wäre natürlich: "In Zukunft kaufen, kurz nachdem die Wunsch-Kamera auf dem Markt ist", aber das haut eben aus diversen Gründen nicht immer hin.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben: Sa 25 Feb, 2023 23:52 Wie verhaltet ihr euch in solchen Fällen, bzw. wie geht ihr mit dieser Frustfalle um? Die alte Kamera mit Verlust verscherbeln und umsteigen oder die Sache einfach ignorieren? Denn klar, meine S5 macht ja auch weiterhin gute Bilder ...
Laut CineD sind rolling shutter und DR bei der alten S5 sogar etwas besser (was nicht verwundert, weil für die Phasenerkennungspixel auf dem Sensor Signalqualität geopfert werden muss).

Ich bin auch in Deiner Situation und werde einfach noch ca. 2 Jahre warten, bis die S5ii für 1400 oder weniger gebraucht erhältlich ist und die S5 entweder als Zweitkamera weiterverwenden oder in Zahlung geben.

Als Fotokamera ist die alte S5 für mich bereits gut genug.

Jalue

Beitrag von Jalue »

cantsin hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 00:04 Laut CineD sind rolling shutter und DR bei der alten S5 sogar etwas besser (was nicht verwundert, weil für die Phasenerkennungspixel auf dem Sensor Signalqualität geopfert werden muss).

Ich bin auch in Deiner Situation und werde einfach noch ca. 2 Jahre warten, bis die S5ii für 1400 oder weniger gebraucht erhältlich ist und die S5 entweder als Zweitkamera weiterverwenden oder in Zahlung geben.

Als Fotokamera ist die alte S5 für mich bereits gut genug.
Danke für die Info. DR ist für mich sogar relevanter, weil der AF bei der S5 ja hinreichend gut funktioniert. Aber in zwei Jahren ... da würde ich dann doch eher das Nachfolgemodell abwarten. Mit etwas Glück käme es sogar im Camcorder-Body, mit Gain-Schalter, integriertem ND-Filter, usw.

Darth Schneider

@Jalue
Warum denn Frustfalle ? Kann ich eigentlich gar nicht so recht nachvollziehen.

Ich bin voll zufrieden mit meiner S5, und ich bin mir ganz sicher die Mark2 mit dem neuen Autofokus ist genau so toll, eher noch besser.
Über das Quanchen DR und RS würde ich mir jetzt bei der Mark2 genau mal gar keine Sorgen machen.
Wahrscheinlich würdest du das nicht mal bemerken…

Zumal:
In einem Camcorder Body wäre aber dann der Nachfolger doch gar keine S5 mehr…;)

Die S5 und die S5 II sind Hybrid Kameras, zum filmen und zum fotografieren, also gar keine Camcorder.
Ich denke auch nicht das Panasonic das so machen würde.
Die Gh6, ihat schliesslich auch kein Camcorder Body.
Zum Glück.
Aber wer weiss vielleicht kommt ja noch ganz was anderes, einfach zusätzlich ein Camcorder…

Aber warum denn überhaupt ein Gain Schalter bei der S5 ?
Ergibt das denn bei einem Dual nativ Iso Sensor beim filmen überhaupt einen Sinn ?
Ich denke eher nicht, zumindest nicht für mich.

Wie auch immer, ich werde auch in Ruhe abwarten bis die Mark2 günstiger wird, beziehungsweise schauen was dann die Mark 3 dann bieten wird.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Di 23:13
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Di 22:40
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von iasi - Di 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 20:41
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von Darth Schneider - Di 20:14
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Di 10:17
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23