slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie "1899": Die neue Art der Filmproduktion

Beitrag von slashCAM »


Welches Potential virtuelle Filmsets mit LED Wänden für professionelle Filmproduktionen haben, demonstriert gerade wieder die Netflix-Mysteryserie "1899" des deutschen "...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie "1899": Die neue Art der Filmproduktion



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Rick SSon »

Hoffentlich weniger enttäuschend als Mandalorian und Kenobi…

bei beiden serien spürt man einfach die eingeschränkten Bewegungsspielräume der Kamera gegenüber der „echten“ Welt. So wirkte es für mich oft wie ein Kammerspiel in einer Plastikwelt.



DKPost
Beiträge: 839

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von DKPost »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 16:11 Hoffentlich weniger enttäuschend als Mandalorian und Kenobi…

bei beiden serien spürt man einfach die eingeschränkten Bewegungsspielräume der Kamera gegenüber der „echten“ Welt. So wirkte es für mich oft wie ein Kammerspiel in einer Plastikwelt.
Ich kenne Mandalorian und Kenobi nicht, aber das ist bei 1899 tatsächlich auch so.
So sehr ich Fan von dieser Technik bin, aber bei 1899 fällt es einfach zu oft und zu stark auf und ist auch der größte Kritikpunkt an der Serie den ich mehrfach gelesen habe.
Zuletzt geändert von DKPost am Sa 31 Dez, 2022 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Grundidee der Story war ja gar ned schlecht, und das Setdesign war ganz großartig - aber der Plot - wie bei schon bei Dark, haben es die beiden wieder da leider auch versemmelt.

Und ja, auf der einen Seite hat man den "Großen Fernseher" im Hintergrund zu oft gespürt, aber in anderen Szenen war es so gut, daß ich es erst im Making of gesehen hab.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 18:32 Die Grundidee der Story war ja gar ned schlecht, und das Setdesign war ganz großartig - aber der Plot - wie bei schon bei Dark, haben es die beiden wieder da leider auch versemmelt.

Und ja, auf der einen Seite hat man den "Großen Fernseher" im Hintergrund zu oft gespürt, aber in anderen Szenen war es so gut, daß ich es erst im Making of gesehen hab.
kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man gemessen an den Kompromissen unbedingt soviel günstiger kommt als mit dem „klassischen“ weg.

Am Ende will sich so ein mega-studio auch rechnen. Mietest du dich bestimmt nicht für 1000€ am Tag ein 😄



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Frank Glencairn »

Reisekosten für Schauspieler und Crew an diverse exotische Locations, Locationscouts, Hotelkosten, die Gefahr daß das Wetter nicht mitspielt, und der daraus entstehende Zeitdruck (oder weitere Kosten), teure Studiobauten, Drehgenehmigungen, Kosten für Absperrungen Statisten etc.

Ich denke das rechnet sich am Ende schon.
Es ist natürlich nicht billig, aber immer noch billiger als "the real thing"
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1346

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Alex »

1899 will ich mir die Tage mal ansehen, bin aber wegen der Machart schon sehr gespannt.

Bei The Mandalorian wusste ich beim Ansehen noch gar nicht, dass es sich um ne LED-Projektion handelte, aber ich war sehr angetan, sowohl inhaltlich als auch optisch und bin nicht zuletzt seit dem schwer begeistert von der realistischen Beleuchtung. Ich selbst bin zwar noch nicht in den Genuss gekommen in so einem Studio zu drehen und bin ein wenig neidisch auf Frank, der, soweit ich weiß, bereits in solchen LED-Wall-Studios gedreht hat.

Ich habe schon sehr viel in Greenscreen-Studios gedreht (Werbung, szenische Doku, u.a.), man gewöhnt sich dran und lernt die Beleuchtung zu meistern, aber wenn die Szenen komplexer/spezieller werden, dann stört das viele Grün doch immer wieder das natürliche empfinden und die Beurteilung mit dem Auge und man ist auf einen Live-Keyer angewiesen.

Das stelle ich mir im LED-Studio sehr angenehm vor, dass man sowohl durch den Sucher als auch mit dem Auge in die entsprechenden Szenen optisch eintauchen kann. Auch dass die Projektion mit ihrer Strahlkraft ausreicht, um die Lichtstimmung und das Grundlicht aktiv vorzugeben und man diese als Basis für die weitere künstliche Aus-/Beleuchtung zugrunde legt.

Die Tatsache, dass der Workflow komplett anders funktioniert als beim klassischen Keyen, also dass man im Vorfeld das Footage für die Projektionen generiert und dann vor Ort beim Dreh das Compostiting macht (aber auch noch eingreifen kann), halte ich für einen riesigen Benefit. Wie auch Nik Summerer sagt, dass es ein großer Vorteil ist, dass der DoP bei diesem Prozess dabei ist, weil er eben direkt beim Dreh geschieht und nicht wie so oft in einer Post-Bude ohne den Kameramann stattfindet.
Rick SSon hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 19:51 kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man gemessen an den Kompromissen unbedingt soviel günstiger kommt als mit dem „klassischen“ weg.
Was meinst du mit dem klassischen Weg? Vor Grün? Oder am Außenmotiv?
Und welche Kompromisse meinst du, mir fallen sowohl als auch einige ein. Und du redest von günstiger, das ist eine Frage, die man sicher auch im Verhältnis zur Qualität betrachten muss (ich finde die Qualität der Darstellung und Ausleuchtung bei LED-Walls extrem realistisch), dazu muss man aber verschiedene Setups 1:1 miteinander vergleichen. Mir fallen bestimmt auch ein paar Beispiele ein, bei denen es günstiger wäre in einem LED-Studio zu drehen.

Als Kompromisse bei LED fallen mir der Studioboden und die begrenzte Räumlichkeit ein, da stimme ich zu. Die Räumlichkeit zu vergrößern ist sicher nur eine Frage der Zeit/Budget bis es das ganze Setup mehrere Nummern größer verfügbar gibt. Beim Boden wird nach wie vor die Ausstattung/Bühnenbau vonnöten sein.

Jedenfalls bin ich, auch ohne bisher in einem LED-Studio gedreht zu haben, ein Fanboy dieser Technik und freue mich auf jede weitere Produktion mit dieser Machart und auch den Fortschritt, den wir in den kommenden Jahren sehen werden.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Rick SSon »

Alex hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 22:39 1899 will ich mir die Tage mal ansehen, bin aber wegen der Machart schon sehr gespannt.

Bei The Mandalorian wusste ich beim Ansehen noch gar nicht, dass es sich um ne LED-Projektion handelte, aber ich war sehr angetan, sowohl inhaltlich als auch optisch und bin nicht zuletzt seit dem schwer begeistert von der realistischen Beleuchtung. Ich selbst bin zwar noch nicht in den Genuss gekommen in so einem Studio zu drehen und bin ein wenig neidisch auf Frank, der, soweit ich weiß, bereits in solchen LED-Wall-Studios gedreht hat.

Ich habe schon sehr viel in Greenscreen-Studios gedreht (Werbung, szenische Doku, u.a.), man gewöhnt sich dran und lernt die Beleuchtung zu meistern, aber wenn die Szenen komplexer/spezieller werden, dann stört das viele Grün doch immer wieder das natürliche empfinden und die Beurteilung mit dem Auge und man ist auf einen Live-Keyer angewiesen.

Das stelle ich mir im LED-Studio sehr angenehm vor, dass man sowohl durch den Sucher als auch mit dem Auge in die entsprechenden Szenen optisch eintauchen kann. Auch dass die Projektion mit ihrer Strahlkraft ausreicht, um die Lichtstimmung und das Grundlicht aktiv vorzugeben und man diese als Basis für die weitere künstliche Aus-/Beleuchtung zugrunde legt.

Die Tatsache, dass der Workflow komplett anders funktioniert als beim klassischen Keyen, also dass man im Vorfeld das Footage für die Projektionen generiert und dann vor Ort beim Dreh das Compostiting macht (aber auch noch eingreifen kann), halte ich für einen riesigen Benefit. Wie auch Nik Summerer sagt, dass es ein großer Vorteil ist, dass der DoP bei diesem Prozess dabei ist, weil er eben direkt beim Dreh geschieht und nicht wie so oft in einer Post-Bude ohne den Kameramann stattfindet.
Rick SSon hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 19:51 kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man gemessen an den Kompromissen unbedingt soviel günstiger kommt als mit dem „klassischen“ weg.
Was meinst du mit dem klassischen Weg? Vor Grün? Oder am Außenmotiv?
Und welche Kompromisse meinst du, mir fallen sowohl als auch einige ein. Und du redest von günstiger, das ist eine Frage, die man sicher auch im Verhältnis zur Qualität betrachten muss (ich finde die Qualität der Darstellung und Ausleuchtung bei LED-Walls extrem realistisch), dazu muss man aber verschiedene Setups 1:1 miteinander vergleichen. Mir fallen bestimmt auch ein paar Beispiele ein, bei denen es günstiger wäre in einem LED-Studio zu drehen.

Als Kompromisse bei LED fallen mir der Studioboden und die begrenzte Räumlichkeit ein, da stimme ich zu. Die Räumlichkeit zu vergrößern ist sicher nur eine Frage der Zeit/Budget bis es das ganze Setup mehrere Nummern größer verfügbar gibt. Beim Boden wird nach wie vor die Ausstattung/Bühnenbau vonnöten sein.

Jedenfalls bin ich, auch ohne bisher in einem LED-Studio gedreht zu haben, ein Fanboy dieser Technik und freue mich auf jede weitere Produktion mit dieser Machart und auch den Fortschritt, den wir in den kommenden Jahren sehen werden.
naja, ich stelle es mir erstmal einfacher vor in einem echten Wald zu drehen als zu versuchen in einem Studio fake-bäume in den vordergrund zu stellen um dann eine langwierige Verfolgungszene durch den digitalen wald zu drehen 😄



macaw
Beiträge: 1259

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von macaw »

Ich habe kurz in 1899 geschaut und einige Male durch die Folgen gescrollt (nicht meine Story, daher nicht wirklich geguckt...). Mich hat der Look überhaupt nicht überzeugt. Das sah aus wie eine Theaterbühne. Prinzipiell verstehe ich aber Sinn, Zweck und Nutzen dieser Technik. Ich glaube aber die Macher gehen zu weit an oder über die Grenzen davon, die sind ästhetisch gesehen wahrscheinlich viel enger, als sie ahnen. (Edit) Um das etwas zu vertiefen: Ich glaube bei solchen und ähnlichen Problemen greift die "sunk cost fallacy" - man hat bereits mit einer Aufgabe auf eine bestimmte Weise begonnen, nun gibt es budgetär und/oder zeitlich kein Zurück und man zieht die Sache durch, egal wie schlecht der Lösungsweg ist. Der "richtige" Weg wäre vielleicht gewesen, alle Aufnahmen, die auf der VR Bühne nicht echt wirken dann halt physisch oder vielleicht green oder wie auch immer zu drehen (oder ganz auf bestimmte Shots komplett zu verzichten).
Zuletzt geändert von macaw am So 01 Jan, 2023 07:54, insgesamt 3-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16307

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 18:32.

Und ja, auf der einen Seite hat man den "Großen Fernseher" im Hintergrund zu oft gespürt, aber in anderen Szenen war es so gut, daß ich es erst im Making of gesehen hab.
Möglicherweise auch eine Frage der Inszenierung, also des Gesamtpakets. Um die Künstlichkeit zu vermeiden, braucht es bestimmt auch erstmal Erfahrungen damit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



macaw
Beiträge: 1259

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von macaw »

Rick SSon hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 23:38 naja, ich stelle es mir erstmal einfacher vor in einem echten Wald zu drehen als zu versuchen in einem Studio fake-bäume in den vordergrund zu stellen um dann eine langwierige Verfolgungszene durch den digitalen wald zu drehen 😄
Ja vor allem echter. Ich denke ja immer an diese unfassbar schlechte Sequenz aus Jackson's King Kong zurück, die mit der Dino Stampede. Au weia, kurz nochmal in YouTube geguckt, das sieht ja tatsächlich noch schlechter aus als in meiner Erinnerung...
Zuletzt geändert von macaw am So 01 Jan, 2023 10:24, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Sa 31 Dez, 2022 22:39
Das stelle ich mir im LED-Studio sehr angenehm vor, dass man sowohl durch den Sucher als auch mit dem Auge in die entsprechenden Szenen optisch eintauchen kann. Auch dass die Projektion mit ihrer Strahlkraft ausreicht, um die Lichtstimmung und das Grundlicht aktiv vorzugeben und man diese als Basis für die weitere künstliche Aus-/Beleuchtung zugrunde legt.
Ja und nein - das Ganze hat auch seine Downsides.

1. Moire auf der Wall. Es kann ganz schnell mal passieren, wenn du nicht aufpasst und den Background immer leicht in der Unschärfe hälst, was je nach Brennweite schnell seltsam und unecht aussehen kann.

2. Lichtqualität: so nett das auch ist die Wall als Beleuchtung zu nutzen, so beschissen ist der CRI, was bei Hauttönen kein Spaß ist, vor allem in Verbindung mit anderem Licht.

...was mich zu 3. bringt - immer wenn du zusätzliches Licht einsetzt, mußt du peinlich darauf achten, daß nix davon auf die Wall kommt, oder deine Black Levels gehen an der Stelle zum Teufel.

4. Die Kante zwischen Studioboden und Wall. Irgendwie mußt du immer versuchen diesen Saum mit irgendwas zu überdecken. Außerdem ist der Studioboden natürlich auch oft ein Problem - viel Spaß z.B. 10 Tonnen Sand, Waldboden oder Kopfsteinpflaster ins Studio u karren (und dann wieder aufzuräumen). Da sind Greenbox Studios of einfacher - allerdings kämpft man dann halt gegen all die grünen Nachteile (Spill etc.).

5. Latency - bei Mandalorien haben die noch gegen 8 Frames Versatz gekämpft. Ist teilweise besser geworden, aber ein weiteres Problem das man managen muß.

6 So ein Volume ist am besten für Szenen geeignet, die quasi ner Theaterbühne entsprechen (das Schiffsdeck ist ein perfektes Beispiel) - aber schon der Versuch jemanden durch einen Gang gehen zu lassen ist hochproblematisch, alles andere was nicht vor einem - mehr oder weniger - festen Hintergrund spielt sowieso.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1346

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 01 Jan, 2023 10:22 Ja und nein - das Ganze hat auch seine Downsides.
(...)
Interessant und nachvollziehbar.
Das mit dem CRI ist natürlich schade (ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit, bis das Problem minimiert wird)...
Wie geht man mit dem Problem in der Praxis um? Ich meine, das ist ja einer der großen Benefits der Installation, dass die Leuchtkraft der Wall ausreicht, um das Set/Protas zu beleuchten und dass man mit dem zusätzlichen Licht genau da ansetzt. Messt ihr die Walls und passt die Scheinwerfer daran an? Wäre z.B. der Orbiter mit seinem Tristimulus-Sensor genau die Waffe, um die Farben an die Umgebung anzugleichen?

Und wenn man schon einen schlechten CRI als Basis für die Beleuchtung nimmt, wie gut bekommt man dann die Hauttöne in der Post dahin, wo man sie haben will?



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr cooles Licht.:)

Könnte mir auch vorstellen das die Arri Leuchten womöglich die richtigen Waffen für sowas wären…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 01 Jan, 2023 11:25 Ich meine, das ist ja einer der großen Benefits der Installation, dass die Leuchtkraft der Wall ausreicht, um das Set/Protas zu beleuchten und dass man mit dem zusätzlichen Licht genau da ansetzt. Messt ihr die Walls und passt die Scheinwerfer daran an? Wäre z.B. der Orbiter mit seinem Tristimulus-Sensor genau die Waffe, um die Farben an die Umgebung anzugleichen?

Und wenn man schon einen schlechten CRI als Basis für die Beleuchtung nimmt, wie gut bekommt man dann die Hauttöne in der Post dahin, wo man sie haben will?
Einen schlechten CRT kann man auch mit nem Orbiter nicht hin/weg leuchten ;-)

Manchmal ist es echt schwierig in der Post, das Material kann ganz schön zickig sein.
Es ist manchmal (je nach Licht) irgendwie matschig mit zu wenig Sättigung, aber wenn man Kontrast und Sättigung rein dreht wird's irgendwie noch schlimmer. Schwer zu beschreiben, ein bisschen wie wenn du ein extrem dünnes Negativ hast, irgendwie keine Substanz.
Am besten geht's mit Bewölkung, Sonnenunter-/Aufgang und Nacht Szenarien - also neutral oder rot/orange Töne. Schwierig finde ich alles mit viel Grün, oder was mit nem wolkenlosen blauen Himmel (warum auch immer - bin noch nicht dahinter gekommen).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von cantsin »

Hab' mich auch mal durch die erste Folge von "1899" gezappt - und wenn man weiß, wie das gemacht ist, wird es eigentlich unansehnlich.

Es ist wie Theater vor Kulissen: Immer stehen Schauspieler vor einem Kulissenhintergrund, der durch Tiefenunschärfe abgemildert wird, und das ganze in einer entsättigten Braunpalette, die aus dem schlechten CRI ein Stilmittel macht...



iasi
Beiträge: 24492

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von iasi »



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Darth Schneider »

Also bei Dark fand ich die erste Staffel echt sehr gut, die zweite gut und die dritte leider schlecht, und todlangweilig, die konnte ich nicht mehr zu Ende schauen.

Erging mir auch so ähnlich mit Stanger Things, zuerst genial und gegen Ende nur noch warme Luft.
Kann das sein das das manchmal am ganzen Erfolg liegen kann, wenn der einfach zu hoch in den Kopf steigt ?:)))

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 02 Jan, 2023 12:33, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24492

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 08:33 Also bei Dark fand ich die erste Staffel echt sehr gut, die zweite gut und die dritte leider schlecht, und todlangweilig, die konnte ich nicht mehr zu Ende schauen.

Erging mir auch so ähnlich mit Stanger Things, zuerst genial und gegen Ende nur noch warme Luft.
Kann das sein das das manchmal am ganzen Erfolg liegen kann, wenn der einfach zu hoch in den Kopf steigt ?:)))

Gruss Boris
Wenn man zu viele Fragen und Mysterien aufbaut, die man am Ende nicht beantworten kann, ist die Enttäuschung am Ende vorprogrammiert.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Valentino »

*Achtung Spoiler* Gegenüber Dark war 1899 recht schnell zu durschauen und glaube keiner denkt nach dem Trailer das die Geschichte wirklich in der Zeit spielt. Es lässt Welt am Draht und Matrix grüßen. Die zweite Staffel wird dann 2099 heißen und am Ende ist das Universum in einer Glaskugel, die eine Katze um den Hals trägt ;-)

Das Interessante ist ja, das es auf dem Schiff eine Art Holodeck gibt und damit wurde die Art der LED Stage in die Story eingearbeitet.



iasi
Beiträge: 24492

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 11:12 *Achtung Spoiler* Gegenüber Dark war 1899 recht schnell zu durschauen und glaube keiner denkt nach dem Trailer das die Geschichte wirklich in der Zeit spielt. Es lässt Welt am Draht und Matrix grüßen. Die zweite Staffel wird dann 2099 heißen und am Ende ist das Universum in einer Glaskugel, die eine Katze um den Hals trägt ;-)

Das Interessante ist ja, das es auf dem Schiff eine Art Holodeck gibt und damit wurde die Art der LED Stage in die Story eingearbeitet.
Es wirkt eben wie ein Puzzle aus Teilen anderer Filme und Serien, bei dem am Ende nur ein banales Bild herauskommt, das letztlich nur enttäuschen kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Frank Glencairn »

Was ich beachtlich fand sind die massiv unterschiedlichen Qualitätslevel auf denen hier gearbeitet wurde.
Ausstattung, Kostüm und Setdesign war absolut der Hammer. Allein die Idee den Dampfer wie die dunkle Stief-Schwester der Titanic aussehen zu lassen war z.B. wirklich großartig. Licht und Kamera waren für ne deutsche Produktion ebenfalls überdurchschnittlich, Schauspiel auch.

Leiter konnten Plot und Storytellig da nicht mal ansatzweise mithalten, und die anderen Departments - obwohl brilliant - konnten die Defizite des Drehbuchs nicht ausgleichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Hayos
Beiträge: 298

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von Hayos »

Oha, abgesetzt, keine Staffel 2+3:



iasi
Beiträge: 24492

Re: ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie

Beitrag von iasi »

Hayos hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 02:31 Oha, abgesetzt, keine Staffel 2+3:

Da hatten wohl zu wenige die 1.Staffel zu Ende geschaut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06