Wenn Panasonic PDAF wollen würde, dann geht das auch mit jetzigen Sony-Sensoren. Warum sie das nicht wollen, da habe ich keine Ahnung. Nicht das zB. der Video-AF (bei mir die S5) wirklich schlecht ist wie im Netz verbreitet, ist es nicht, aber leider nur mit Panasonic S Linsen, mehr FPS und schon etwas zuverlässiger mit nem externen Recorder (in ProResRAW, 60P).
Wenn Z-Cam und auch für einen angemessenen Preis, wird sofort gekauft.
Das mit dem 17:9 hab ich wohl überlesen. Ja ne dann ist wenn ja nur für dedizierte Videocams und dann bin ich auch schon nicht mehr interessiert leider.
Das liegt an den Patenten für Hybrid-(contrast- & Phase detect-)Autofokus, die bei Canon, Sony und AFAIK auch Samsung liegen. Ursprünglich wurde der Hybrid-AF von Aptina entwickelt und debütierte im mittlerweile eingestellten Nikon 1-Spiegellossystem. Soweit ich weiß, hat Sony dann alle Techniken und Patente von Aptina aufgekauft (neben Hybrid-AF auch Dual Native ISO).
15 stops bedeuten heutzutage sowieso max. 13. Die Kunden werden kein großes Problem damit haben, weil Hersteller wie Red, Sony, Canon & Co. (die zB. 14+ Blenden und keinen Global Shutter auf dem Papier haben, aber in der Realität auch nur max. 13 schaffen) im Voraus dafür gesorgt haben, so dass der Kunde das als "Marketing" gut verkraften kann.
DR-Angaben in F-Stops/Blenden beziehen sich immer darauf, in wievielen Helligkeitsstufen zwischen Weiß- und Schwarz-Clipping noch ein Bildsignal vorhanden ist.roki100 hat geschrieben: ↑So 06 Nov, 2022 23:2215 stops bedeuten heutzutage sowieso max. 13. Die Kunden werden kein großes Problem damit haben, weil Hersteller wie Red, Sony, Canon & Co. (die zB. 14+ Blenden und keinen Global Shutter auf dem Papier haben, aber in der Realität auch nur max. 13 schaffen) im Voraus dafür gesorgt haben, so dass der Kunde das als "Marketing" gut verkraften kann.
Beides. Der Sensor liefert bestimmte maximale Auflösungen und Frameraten, der Prozessor, der Datenbus, der Speicherkarten-Controller und die Speicherkarte der Kamera müssen dann schnell genug sein, diese anfallenden Daten zu verarbeiten und wegzuschreiben, und das Kühlsystem muss gut genug sein, die dabei entstehende Hitze wegzukühlen. Es gab/gibt Kameras, bei denen die maximale Framerate des Sensors nicht unterstützt wird, weil die Verarbeitungsgeschwindigkeit oder Kühlleistung der Kamera dafür nicht ausreicht.
Hinzu kommt, dass der Atomos-Sensor in allen Auslesungsmodi 'nur' 12bit liefert, was für einen heutigen Foto-Full Frame-Sensor nicht mehr zeitgemäß bzw. konkurrenzfähig wäre.
Dass Red selbst Sensoren baut ist ausgeschlossen. Arri baut die auch nicht selbst. Bei Red weiß ich es den Entwicklungsprozess betreffend nicht genau, ich schätze die sind auch nicht viel weniger frei in der Mit-Gestaltung als z.B. Arri - wenn auch größtenteils schon Abnehmer von fremder Technologie - aber andererseits findet man die Sensoren auch nicht in zig anderen Kameras, also irgend eine Form von Übereinkommen wird es da schon geben.