Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Suche Lösung für dslm gesteuerte recorder Aufnahme



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Piks2142
Beiträge: 6

Suche Lösung für dslm gesteuerte recorder Aufnahme

Beitrag von Piks2142 »

Moin,

Gibt es eine adäquate Lösung, um funklavs mit einem externen recorder aufzunehmen, der das start und stop signal von einer Canon R6 bekommt?

Hintergrund ist, dass wir ein kleines Team mit sehr unangenehmen aufnahmesettings sind. Die Tonaufnahmen lassen ein automatisches syncen im Nachhinein wahrscheinlich nicht immer zu. Erfahrungsgemäß wird es mit Klappe nicht immer klappen und timecode hat die R6 auch nicht.

Direkt in die Kamera zu gehen würde ich auch ausschließen, wegen dem live mischen.

Über nützliche Hinweise würde ich mich freuen!



AndySeeon
Beiträge: 774

Re: Suche Lösung für dslm gesteuerte recorder Aufnahme

Beitrag von AndySeeon »

Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Piks2142
Beiträge: 6

Re: Suche Lösung für dslm gesteuerte recorder Aufnahme

Beitrag von Piks2142 »

Vielen Dank, das geht schon mal in eine gute Richtung!
Allerdings nimmt doch die R6 maximal stereo auf, oder? Dann würde doch das Signal vom tascam von 4 Mikrofonen auf 2 Spuren gepresst und es ließe sich nicht mehr einzeln in Post bearbeiten. Sehe ich das richtig? Und eine externe Ausgabe auf einen fieldrecorder geht auch nicht oder?
Ergibt ein timecode generator da evtl mehr Sinn, auch wenn ich damit noch nicht gearbeitet habe?

LG



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Suche Lösung für dslm gesteuerte recorder Aufnahme

Beitrag von andieymi »

Piks2142 hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 09:37 Ergibt ein timecode generator da evtl mehr Sinn, auch wenn ich damit noch nicht gearbeitet habe?
Möglicherweise, aber das funktioniert dann auch mal nicht mit Start/Stop-Funktion. Aber wenn Du beides seperat auslöst/stoppst, könnte das die Lösung für deine Probleme sein. Wenn Du den Audiorecorder durchlaufen lässt, ist zwar eine exakte Zuordnung zum Kameramaterial gegeben (weil dann eh alles im TC-FreeRun), allerdings softwareabhängig möglicherweise problematisch, weil im Normalfall die Verbindung ja schon auf Bin-Ebene hergestellt wird und da grobe Überlängen mit einem Clip (der quasi Audio für jeden Kameratake alles ist) zu Problemem führen können. Unbedingt testen.



Piks2142
Beiträge: 6

Re: Suche Lösung für dslm gesteuerte recorder Aufnahme

Beitrag von Piks2142 »

Moin,

Vielen Dank, dann werde ich mal zum Verleih meines Vertrauens gehen und ein paar Varianten ausprobieren!
Es bleibt spannend...

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von ruessel - So 13:13
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - So 11:53
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - So 2:16
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30