Zooms in diesem extremen Weitwinkelbereich sind optisch sehr aufwendig. Deshalb kosten sie auch.vobe49 hat geschrieben: Do 07 Apr, 2022 19:17 Danke für den Tipp, das hatte ich mir schon mal angesehen. Hast du Informationen, wie es mit den asiatischen Alternativen aussieht - die sind meist etwas preiswerter.
Die A6-er Reihe ist eigentlich bekannt für extrem gute 2160 p-Auflösung. Die Schärfe in den Profilen darf darum gerne ganz raus.vobe49 hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 09:33 Was mir auffällt ist ein recht starkes Aliasing (ich meine das Flimmern an feinen Strukturen). Da müsste man wohl in den Profilen die Schärfe runterschrauben, oder ? Eigentlich schade, weil die Sony so schöne knackige Videos produziert.
"0" bedeutet nicht rausgedrehte Schärfe, sondern dass immer noch künstlich nachgeschärft bzw. aufgesteilt wird. Du musst schon auf den maximalen negativen Wert gehen.vobe49 hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 16:14 Hallo Axel, ich hatte bei den ersten Aufnahmen das Profil "Landschaft" verwendet. Habe nochmal nachgeschaut - da steht die Schärfe auf Null.
Musst in den Aufnahmeprofilen die Details auf -7 setzen und im NLE dann passend nachschärfen:vobe49 hat geschrieben: Fr 08 Apr, 2022 09:33 Was mir auffällt ist ein recht starkes Aliasing (ich meine das Flimmern an feinen Strukturen). Da müsste man wohl in den Profilen die Schärfe runterschrauben, oder ?
LG vobe49