Das stimmt wohl schon, nur will man doch auch bei Kameras, die ISO einbacken, mit dem/den Base-ISO arbeiten.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 00:14Das hängt wiederum von Deiner Kamera ab - bzw. hier wirfst Du auch das Stichwort ISO-Invariance (implizit) in den Ring.
Viele Raw-Video-Kameras sind ISO-invariant (bis auf eine ev. vorhandene zweite Gain-Stufe a.k.a. "Dual Native ISO"), so z.B. alle Kameras von Blackmagic und RED. Das heisst, dass ISO - abgesehen von den nativen Gain-Stufen - nur als Metadaten abgespeichert wird und es egal ist, ob man die ISO in der Kamera anhebt oder nachträglich in der Post (Resolve, Lightroom/Photoshop...) den Belichtungsregler hochzieht.
Andere Raw-Kameras sind das aber nicht, und ISO wird fest eingebacken, weil da die Gainverstärkung innerhalb der Kamera schon vor der Raw-Aufzeichnung stattfindet. So ist das z.B. bei Canon + MagicLantern Raw, der Sigma fp und AFAIK auch bei vielen Kameras, die ProRes Raw extern aufzeichnen.
Bei Fotokameras das gleiche Spiel: einige sind ISO-invariant (z.B. die Nikon D800-Reihe und aktuelle Fuji-Kameras), die meisten nicht.
Am Beispiel der Black Magic Kamera ist es eher eine Sony Technologie die du entsprechend auch in Kameras wie der FX6/A7sIII findest.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 05:07 Ui, ui, ui, da hab ich wohl die Dual native ISO Invariant Bundeslade aufgemacht…;)
[...]
Ich persönlich denke mittlerweile, das die Dual ISO Technik ist einer der aller grössten Vorteile der neueren Black Magic Kameras zusammen mit BRaw, gegenüber Non RAWKameras/Formaten.
Gruss Boris
Bei Sony sollen die beiden Base ISO Level bei der Wahl von Cine EI (und darum geht es in dem Artikel) fix sein, d.h., andere ISO Werte als einer der beiden Grundwerte lassen sich gar nicht wählen.ruessel hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 08:45 Meine Beobachtung an der 6K Pro:
Merke, möchtest Du das beste Bild, nehme eine der beiden nativen ISOs. Weichst Du nach oben ab, holst du dir rauschen dazu. Weichst Du nach unten ab, geht das auf kosten der Highlights (dynamikverlauf). Bääähhhmmmm, so einfach ist das.
Ich lerne aber gerne dazu.
das glaube ich nun mal gar nicht. Das ist ganz einfach eine Chiptechnologie, ich kann mir nicht vorstellen das es dort ganz verschiedene Möglichkeiten gibt. Außerdem, habe ich in meiner Pocket nicht einen Sony drin?Thema nur herstellersprezifisch diskutieren, die jeweiligen Konzepte unterscheiden sich.
Überall ist Sony drin. ;-)
Wäre eine Kamera in der Lage zwischen den beiden Stufen nach jedem Bild hin und her zuschalten, würde man das bekommen, das Red bei HDRx mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erreicht.rush hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 08:35
Weiter gedacht wird der Zug wahrscheinlich dahin gehen (wie im Ansatz glaube bei Arri) beide Stufen parallel auszulesen und zusammenzuführen... oder 2 dedizierte RAW Streams mit unterschiedlichen Base Isos wegzuschreiben. Damit hätte man dann in der Post einen wirklich deutlichen Gewinn.
what. Genau das alles hast du doch. Nenn es Iso statt EI und fertig.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 09:10 Ich frage mich halt was dieser Index Kram in einer professionellen Cam zu suchen hat, kann keiner mehr selbst belichten, rechnen, entscheiden?
Ich finde die Funktion total nervig und möchte meine ganz normalen Iso Werte zurück, wie man es vorher auch hatte, also Log & Raw die bei Dual Isos und unter Rec709 eine ganz normale Isowert Einstellung, bekomme ich mit der FX6 aber nicht hin, ständig dieses Index anne Hacken.
Neben Arri macht das, s.o., auch Canon in seiner Cx00-Serie - sowie früher Blackmagic bei den Kameras mit Fairchild-Sensor (Stichwort für roki...)
Gibt es denn bei Blackmagic Cine EI?ruessel hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 09:11das glaube ich nun mal gar nicht. Das ist ganz einfach eine Chiptechnologie, ich kann mir nicht vorstellen das es dort ganz verschiedene Möglichkeiten gibt. Außerdem, habe ich in meiner Pocket nicht einen Sony drin?Thema nur herstellersprezifisch diskutieren, die jeweiligen Konzepte unterscheiden sich.
So sehe ich das auch.....weil auch diese Kameras letztlich nur auf ihren nativen ISOs optimales Dynamik- und Rauschverhalten haben
https://dielichtfaenger.com/blog/bmpcc4 ... -belichtenWenn wir einen Wald ohne Himmel oder Gras filmen, dann sollte man eher im niedrigen ISO-Bereich (100-400) bleiben, weil man mehr Spielraum in den Schatten hat. Der Wald ist ja in der Regel sehr dunkel.
Wenn wir dagegen eine Landschaft ohne Wald und vielleicht mit einem See und Himmel filmen, dann würde ich eher im oberen ISO-Bereich (600-1000) filmen.
das ist richtig, aber DUAL ISO steckt doch in diesem Thema vordergründig drin.Darum geht es ja in diesem Artikel.
Das habe ich ja hier überhaupt erst rein gebracht, weil mir die Erklärung von Base ISO im Artikel zu ungenau erscheint. Mit zwei verschiedenen Base ISO sollte das deutlich werden. Dachte ich ;)
deshalb meinte ich ja, der Artikel sollte überarbeitet werden. ;-)Base ISO im Artikel zu ungenau erscheint
Wenn du RAW filmst gibt es nur die beiden fixen ISOs. Zwischen denen musst du dich entscheiden ;)ruessel hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 09:35deshalb meinte ich ja, der Artikel sollte überarbeitet werden. ;-)Base ISO im Artikel zu ungenau erscheint
hinzu kommt, das ich selber in diesem Thema noch unsicher bin. Lesen kann man, aber es ist viel Marketinggelaber dabei...mich interessiert eigentlich nur die Praxis, was wäre wo und wie die optimale Wahl.
Cantsin, springst Du als alter Manuell Hase jetzt auch auf diesen Verwöhnwohlfühlichmußnixselbermehrmachen Zug auf?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 09:26 @kluster, auch eine Rec709-Kamera ist letztlich nur eine Raw-Kamera mit internem Debayering und internen LUTs. Wenn Dir also klassische Foto- und Videokamera beliebige ISO-Stufen anbieten, ist das zwar komfortabel, aber bildqualitativ nicht optimal (weil auch diese Kameras letztlich nur auf ihren nativen ISOs optimales Dynamik- und Rauschverhalten haben).
Ich denke das Sony die FX6 damit auf eine Ebene mit den größeren ala FX9 stellen wollte von der Bedienung her.... Cinequatsch halt ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 09:10 Ich frage mich halt was dieser Index Kram in einer professionellen Cam zu suchen hat, kann keiner mehr selbst belichten, rechnen, entscheiden?
Ich finde die Funktion total nervig und möchte meine ganz normalen Iso Werte zurück, wie man es vorher auch hatte, also Log & Raw die bei Dual Isos und unter Rec709 eine ganz normale Isowert Einstellung, bekomme ich mit der FX6 aber nicht hin, ständig dieses Index anne Hacken.
Stimmt für Rauschen. Nach unten hin stimmt das vielleicht für die Pocket, weil die ohnehin dynamikmäßig nicht ganz oben mitspielt. Bei Arri z.B. ist das wirklich quasi egal. Ich habs an der BMPCC6K nie getestet, aber vielleicht ist das mit <12 Blenden dann schon eher ein Problem gefühlt, dass die Highlights abhauen.ruessel hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 08:45 Meine Beobachtung an der 6K Pro:
Merke, möchtest Du das beste Bild, nehme eine der beiden nativen ISOs. Weichst Du nach oben ab, holst du dir rauschen dazu. Weichst Du nach unten ab, geht das auf kosten der Highlights (dynamikverlauf). Bääähhhmmmm, so einfach ist das.
Ich lerne aber gerne dazu.
Das ist doch ETTR durch die Hintertür.ruessel hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 09:28
...aber hier ist jemand der andere Erfahrung gemacht hat, interessant:
https://dielichtfaenger.com/blog/bmpcc4 ... -belichtenWenn wir einen Wald ohne Himmel oder Gras filmen, dann sollte man eher im niedrigen ISO-Bereich (100-400) bleiben, weil man mehr Spielraum in den Schatten hat. Der Wald ist ja in der Regel sehr dunkel.
Wenn wir dagegen eine Landschaft ohne Wald und vielleicht mit einem See und Himmel filmen, dann würde ich eher im oberen ISO-Bereich (600-1000) filmen.
also in rec709 kannste jeden Iso Wert nehmen den du willst, schon immer.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 09:23 Nein habe ich nicht, ich kann nicht wie bei zb einer FS700 oder auch A7III einen schnöden Iso Wert eingeben, bzw aus einer Isowert Tabelle wählen und nutzen.
Das einzige, was zumindest bei mir so geht oder ich habe es noch nicht gefunden ist, das ich EI Werte wählen kann und dann auch nur in Kombi mit dem Preset Schalter und selbst da will man das ich zb bei low nur bestimmte Werte angeben kann, nicht die die ich möchte.
Verstehe dieses Korsett nicht, was soll das ganze?
ETTR ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum heutzutage so hip ist, dass alles dunkel aussieht. Hauptsache es brennt nix aus, auch nichtmal die Glühbirne.
Das mag stimmen.
Mantas, das eine ist das eine und was unter der Haube passiert ist doch völlig wuppe und ist doch überhaupt nicht teil der Diskussion, auch nicht wie EI funktioniert oder ob es für andere sinniger ist.Mantas hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 15:12also in rec709 kannste jeden Iso Wert nehmen den du willst, schon immer.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 09 Feb, 2022 09:23 Nein habe ich nicht, ich kann nicht wie bei zb einer FS700 oder auch A7III einen schnöden Iso Wert eingeben, bzw aus einer Isowert Tabelle wählen und nutzen.
Das einzige, was zumindest bei mir so geht oder ich habe es noch nicht gefunden ist, das ich EI Werte wählen kann und dann auch nur in Kombi mit dem Preset Schalter und selbst da will man das ich zb bei low nur bestimmte Werte angeben kann, nicht die die ich möchte.
Verstehe dieses Korsett nicht, was soll das ganze?
In EI auch, es wird nur die Base aufgezeichnet, weil es nix bringen würde, was anderes aufzuzeichnen.
Ich will dich nicht anpissen, aber kann sein, dass du nicht willst, dass dir geholfen wird? Auch ok.
Das ist einer der Gründe warum einige meiner Kollegen nicht mehr so viele Aufträge bekommen, kaum ein Kunde hat mehr Bock auf dieses rätseln im dunkeln, im Ernst jetzt.