Jetzt schlagen die Auswirkungen der Krise des traditionellen Kameramarkts, von Corona und des Chipmangels in Kombination zu.
Ricoh/Pentax hat in Japan gerade angekündigt, sich mit seinen Kameras aus Ladengeschäften komplett zurückzuziehen, nur noch über Internet zu verkaufen und von Massenfertigung auf Kleinserienfabrikation mit einem digitalen Geschäftsmodell umzusteigen. Wenn ich das richtig verstehe, meinen die wohl ein Indiegogo/Kickstarter-ähnliches Modell, wie es heute ja bereits von Foto-/Optikherstellern für Nischenprodukte (wie z.B. Sirui für seine Anamorphoten) verwendet wird.
Quelle:
https://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_in ... 31454.html
DeepL-Übersetzung:
Ricoh Imaging ist wiedergeboren!
Die Ricoh Imaging Corporation (Präsident und CEO: Noboru Akabane) freut sich, bekannt zu geben, dass sie am 1. April 2022 die Produktions- und Vertriebsstruktur ihres Digitalkamerageschäfts in Japan erneuern wird, um den Wert ihrer beiden Marken PENTAX und GR weiter zu steigern. Die neue Geschäftsstruktur wird den Wert der Marken PENTAX und GR steigern, den direkten Kontakt zu den Kunden mit "digitalen" Methoden herstellen und die Anziehungskraft beider Marken durch die Herstellung im "Studio-Stil" verstärken und vertiefen.
Botschaft von Noboru Akahane, Präsident und stellvertretender Direktor
Bis jetzt haben wir unser Geschäft betrieben, während wir die starken Gefühle unserer Kunden gegenüber den Marken PENTAX und GR gespürt haben. Wir möchten zwar so weit wie möglich auf ihre Wünsche eingehen, sind aber der Meinung, dass die traditionelle Art der Geschäftstätigkeit, die auf Massenproduktion und Massenabsatz beruht, den jüngsten Veränderungen im Marktumfeld immer weniger gerecht wird.
Dennoch sind die Aktivitäten der Menschen, die Fotos machen, sie teilen und sich daran erfreuen, ungebrochen. Wir sind bestrebt, die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und gemeinsam mit ihnen neue Wege zu finden.
Ricoh Imaging wird sich zwei Herausforderungen stellen.
(1) Kundennähe durch den Einsatz der "digitalen" Methode.
(2) Realisierung einer "werkstattähnlichen" Fertigung
Wir glauben an den starken Wunsch unserer Kunden nach den beiden Marken PENTAX und GR und werden uns als Hersteller weiterentwickeln, der gemeinsam arbeitet und gemeinsam schafft.
Spezifische Initiativen für die "Zwei Herausforderungen
1. die Stärkung der Beziehung zu unseren Kunden, indem wir die "digitalen" Methoden und die "werkstattähnliche" Fertigung voll nutzen
(Liefern Sie das, was Sie wollen, an die Menschen, die es wollen. Verbesserung der Nutzerkommunikation)
Wir werden die Online- und Offline-Kontaktpunkte zwischen Ricoh Imaging und seinen Kunden weiter stärken und eine Co-Creation-Community aufbauen, in der jeder Kunde verbunden ist und die gegenseitige Kommunikation aktiviert wird.
Darüber hinaus werden wir die Möglichkeiten für Kunden erweitern, eine breite Palette von PENTAX/GR-Kameras und -Produkten in ganz Japan zu erleben.
Die Marke PENTAX
PENTAX hat die Unterstützung der Kunden vor allem durch seine Spiegelreflexkameras gewonnen. Die Marke PENTAX hat sich bei den Kunden vor allem durch ihre Spiegelreflexkameras einen Namen gemacht, und wir werden die Palette der Anpassungsmöglichkeiten erweitern, um die Kundenbedürfnisse noch besser zu berücksichtigen und einen werkstattähnlichen Wert zu bieten. Wir werden auch ein System aufbauen, das es uns ermöglicht, mit unseren Kunden von der Produktplanung an durch Online-Fantreffen und andere Formen der Kommunikation zusammenzuarbeiten.
Die Marke GR
GR hat sich dem Konzept des "leistungsstärksten Schnappschuss-Shooters" verschrieben und verfolgt den universellen Wert von Schnappschüssen. Die Marke GR hat sich dem Konzept des leistungsstärksten Schnappschusses" verschrieben und versucht, den universellen Wert von Schnappschüssen zu nutzen. Um direkt mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und eine Schnappschuss-Kultur zu schaffen, werden wir uns auf die Aktivierung von Fangemeinden über soziale Medien und die Interaktion bei Offline-Veranstaltungen konzentrieren, um unsere wechselseitigen Beziehungen zu stärken.
2. die Umstellung auf "digitale" Verkaufsmethoden und die Produktion im "Werkstatt-Stil"
(Stärkung der Ricoh Imaging Stores, Eröffnung direkt verwalteter Einkaufszentren in wichtigen Märkten)
Wir werden unsere Verkaufsmethode vom Vertriebsnetz über Händler auf das Internet verlagern, um die Effizienz unserer Geschäftsabläufe zu verbessern. Zusätzlich zu unseren eigenen direkten EC-Verkaufsstellen werden wir direkt von uns betriebene Shops in wichtigen Märkten eröffnen, um die Möglichkeiten und Orte für direkte Verbindungen zwischen Ricoh Imaging und unseren Kunden zu erweitern.
Darüber hinaus können wir durch den Einsatz digitaler Verkaufsmethoden die Marktnachfrage besser verstehen und eine optimale Produktion erreichen, die sich von dem traditionellen Modell der Massenproduktion und des Massenverkaufs unterscheidet. Gleichzeitig werden wir durch den direkten Kontakt mit unseren Kunden deren Meinungen stärker als je zuvor in unsere Produktion einfließen lassen, um Produkte anzubieten, die für die Kunden attraktiver sind.
Stärkung des Ricoh Imaging Store (direkter EC-Verkaufsstandort)
In dem Maße, in dem der Markenwert von PENTAX und GR zunimmt, werden wir den unabhängigen Inhalt jeder Website verbessern und sie als Ort der interaktiven Kommunikation mit den Kunden nutzen.
Eröffnung direkt verwalteter Einkaufszentren an wichtigen Marktplätzen
Wir werden sowohl für Pentax als auch für GR direkt verwaltete Shops auf wichtigen Marktplätzen im Internet eröffnen. Auf diese Weise erhöhen wir die Anzahl der Kontaktpunkte mit den Kunden und erweitern die Möglichkeiten für die Kunden, bei uns einzukaufen und mit uns zu kommunizieren.