peerless
Beiträge: 16

Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Hallo,
beide Kameras haben ja unterschiedliche Menü Optionen. Gibt es ein Tool das mir z.B. ermöglicht eine FX3 Einstellung auf eine Fx6 zu umzurechnen ? Es soll idealerweise über das Kameramenü laufen > Liveanwendung
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



Mediamind

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mediamind »

Nein, so etwas gibt es nicht. Sorry. Das Menü der FX6 entspricht dem der anderen Cinecams und ist nicht mit dem der FX3 vergleichbar.



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

da es nicht vergleichbar ist ja die Frage nach dem Umrechner :-) Theoretisch kann ich mir die Cams ja ins Vectorscope holen und dort was angleichen, das ist nur Aufwendig
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht solltest Du erstmal erklären was Du genau mit umrechnen meinst, denn auf der einen Seite sprichst Du das Menü an und auf der anderen den look wenn ich das richtig verstanden habe?
Worum geht es Dir denn eigentlich?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 17074

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Axel »

Sonys der gleichen Generation. Die haben dieselbe Colorscience und dieselben Farbprofile. Afaik.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Mit umrechnen meine ich das wenn ich z.b. im PP des S-Cinetone was verändere wie z.b. Farbtiefe, dann kann ich das ja theoretisch in der FX6 über die Multimatrix auch erreichen. Wenn ich jetzt in der Fx3 Rot +3 mache, kann ich aber nicht einfach in der Multimatrix R-G höher stellen, weil dort Rot Gain und Grün Phase angefasst wird... Jetzt wäre es also ein Traum einen Rechner zu haben in den ich das Profilsetting der FX3 haue und der gibt mir dann equivalente Einstellugnen der FX6 aus.
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wie wäre es Du lässt beide Cams unangefasst und hängst Dir im Schnitt eine +2Rot Lut dahinter, einfacher geht es nicht?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

ja, nur das ich das nicht für nen post production nutzen möchte sondern für livestreaming :-) ich könnte natürlich die fx6 mit ner lut bestücken und für die fx3 noch nen wandler zwischen cam und mixer hauen, aber es wäre schon cool da out of the box settings zu haben
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hilft wohl nur beide live auf ein Testbild laufen lassen und so verdrehen bis sie beide nahezu gleich sind. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

ich fürchte auch das die tolle digitale welt an der stellen wieder sehr analog wird
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

oder.... wie bekomme ich denn am schlausten den Look einer FX3 in ein LUT Verpackt ? diese kann ich im Grunde ja einfach in der FX6 laden
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Selbst das wird wenig Sinn machen, wenn die FX3 eine andere Grundfarbe hat, wie sollte dann eine Korrekturlut dieser, bei der FX6 das gleiche Bild ergeben?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich würde für eine Liveübertragung auf S-Cinetone gänzlich verzichten, da dies sehr Belichtungsorientiert kontrastet und zu unterschiedlichsten Ergebnissen führt.
Warum nich Rec709 oder besser einfach Slog mit MLut drüber und ab geht die Post?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Wir nutzen in einem Z150 Setting HLG2 mit Custom Profil, das finde ich ansich recht gut. Und ich muss gestehen das mir das bei den Testläufen mit dem Cinetone auch aufgefallen ist das die Farben stark von der Belichtung abhängig sind. Rec709 als kleinster Nenner ist immer praktikabel aber zum einen gefallen mir die Farben und eigentlich auch die Gammakurve nicht so 100%. Leider sind die mitgelieferten HLG Profile auf der FX6 für mich nicht so einfach Nachzukonfigurieren wie auf dem Menü Setting der FX3 oder Z150, darum war Cinetone das bei beiden Cams direkt halbwegs gleich ist jetzt der Startgedanke
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



Mantas
Beiträge: 1594

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 11:45 Ich würde für eine Liveübertragung auf S-Cinetone gänzlich verzichten, da dies sehr Belichtungsorientiert kontrastet....
das finde ich am schönsten daran :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Echt?
Ich finde das ganz schön anstrengend, denn belichte ich auch nur ein bisschen anders, ist das Material ja nicht einfach nur heller oder dunkler, das macht das matchen doch unnötig komplizierter, oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Mantas
Beiträge: 1594

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 14:10 Echt?
Ich finde das ganz schön anstrengend, denn belichte ich auch nur ein bisschen anders, ist das Material ja nicht einfach nur heller oder dunkler, das macht das matchen doch unnötig komplizierter, oder?
aber hübscher :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59