peerless
Beiträge: 16

Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Hallo,
beide Kameras haben ja unterschiedliche Menü Optionen. Gibt es ein Tool das mir z.B. ermöglicht eine FX3 Einstellung auf eine Fx6 zu umzurechnen ? Es soll idealerweise über das Kameramenü laufen > Liveanwendung
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



Mediamind

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mediamind »

Nein, so etwas gibt es nicht. Sorry. Das Menü der FX6 entspricht dem der anderen Cinecams und ist nicht mit dem der FX3 vergleichbar.



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

da es nicht vergleichbar ist ja die Frage nach dem Umrechner :-) Theoretisch kann ich mir die Cams ja ins Vectorscope holen und dort was angleichen, das ist nur Aufwendig
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht solltest Du erstmal erklären was Du genau mit umrechnen meinst, denn auf der einen Seite sprichst Du das Menü an und auf der anderen den look wenn ich das richtig verstanden habe?
Worum geht es Dir denn eigentlich?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 17059

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Axel »

Sonys der gleichen Generation. Die haben dieselbe Colorscience und dieselben Farbprofile. Afaik.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Mit umrechnen meine ich das wenn ich z.b. im PP des S-Cinetone was verändere wie z.b. Farbtiefe, dann kann ich das ja theoretisch in der FX6 über die Multimatrix auch erreichen. Wenn ich jetzt in der Fx3 Rot +3 mache, kann ich aber nicht einfach in der Multimatrix R-G höher stellen, weil dort Rot Gain und Grün Phase angefasst wird... Jetzt wäre es also ein Traum einen Rechner zu haben in den ich das Profilsetting der FX3 haue und der gibt mir dann equivalente Einstellugnen der FX6 aus.
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wie wäre es Du lässt beide Cams unangefasst und hängst Dir im Schnitt eine +2Rot Lut dahinter, einfacher geht es nicht?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

ja, nur das ich das nicht für nen post production nutzen möchte sondern für livestreaming :-) ich könnte natürlich die fx6 mit ner lut bestücken und für die fx3 noch nen wandler zwischen cam und mixer hauen, aber es wäre schon cool da out of the box settings zu haben
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hilft wohl nur beide live auf ein Testbild laufen lassen und so verdrehen bis sie beide nahezu gleich sind. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

ich fürchte auch das die tolle digitale welt an der stellen wieder sehr analog wird
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

oder.... wie bekomme ich denn am schlausten den Look einer FX3 in ein LUT Verpackt ? diese kann ich im Grunde ja einfach in der FX6 laden
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Selbst das wird wenig Sinn machen, wenn die FX3 eine andere Grundfarbe hat, wie sollte dann eine Korrekturlut dieser, bei der FX6 das gleiche Bild ergeben?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich würde für eine Liveübertragung auf S-Cinetone gänzlich verzichten, da dies sehr Belichtungsorientiert kontrastet und zu unterschiedlichsten Ergebnissen führt.
Warum nich Rec709 oder besser einfach Slog mit MLut drüber und ab geht die Post?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



peerless
Beiträge: 16

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von peerless »

Wir nutzen in einem Z150 Setting HLG2 mit Custom Profil, das finde ich ansich recht gut. Und ich muss gestehen das mir das bei den Testläufen mit dem Cinetone auch aufgefallen ist das die Farben stark von der Belichtung abhängig sind. Rec709 als kleinster Nenner ist immer praktikabel aber zum einen gefallen mir die Farben und eigentlich auch die Gammakurve nicht so 100%. Leider sind die mitgelieferten HLG Profile auf der FX6 für mich nicht so einfach Nachzukonfigurieren wie auf dem Menü Setting der FX3 oder Z150, darum war Cinetone das bei beiden Cams direkt halbwegs gleich ist jetzt der Startgedanke
AE Rental - Videotechnik in Münster mieten : https://ae-rental.de/eventtechnik/videotechnik.html / Sony Kamera Technik / Aputure Licht / Manfrotto Stands



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 12 Dez, 2021 11:45 Ich würde für eine Liveübertragung auf S-Cinetone gänzlich verzichten, da dies sehr Belichtungsorientiert kontrastet....
das finde ich am schönsten daran :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Echt?
Ich finde das ganz schön anstrengend, denn belichte ich auch nur ein bisschen anders, ist das Material ja nicht einfach nur heller oder dunkler, das macht das matchen doch unnötig komplizierter, oder?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Farbprofil von FX3 auf FX6 übertragen

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 12 Dez, 2021 14:10 Echt?
Ich finde das ganz schön anstrengend, denn belichte ich auch nur ein bisschen anders, ist das Material ja nicht einfach nur heller oder dunkler, das macht das matchen doch unnötig komplizierter, oder?
aber hübscher :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 21:12
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Mi 21:07
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von Darth Schneider - Mi 20:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45