JeanJanke
Beiträge: 3

(SUCHE) DaVinci Resolve Cinematic Luts Pack

Beitrag von JeanJanke »

Hallo zusammen.
Kann jemand vernünftige Cinematic Luts empfehlen?
Es gibt so viele unter der Google Suche aber sind die auch alle seriös?
Bloom LUTs: 30 Free Cinematic LUTs for DaVinci Resolve
Cinematic and Allround LUTS - 800+
35 Free LUTs for Color Grading Videos

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Mein Youtube Kanal mit DJI Pocket 2 & Sony RX100 VII & Davinci Resolve 17



cantsin
Beiträge: 17108

Re: (SUCHE) DaVinci Resolve Cinematic Luts Pack

Beitrag von cantsin »

Eine Pauschalantwort gibt's hier nicht - es handelt sich ausnahmslos um LUTs, die die Farben verbiegen, um stilisierte Bilder zu erzeugen.

Nur folgende Tipps:

- Jedes Versprechen, dass man durch Draufklatschen einer LUT Kinobilder bekommt, ist unseriös. Letztlich machen solche LUTs nichts anderes als Instagram-Filter oder Kamera-Bildprofile.

- Die Beispielbilder der LUT-Anbieter sehen nur mit den jeweiligen Motiven bzw. dem jeweiligen Ausgangsbildmaterial gut aus. Es gibt IMHO keine Styling-LUT, die für jedes Motiv und jede Lichtsituation funktioniert.

- Praktisch alle dieser LUTs beschränken sich auf Rec709/sRGB und sind weder für andere (bzw. weitere) Farbräume, noch für HDR-Video geeignet.

- Ich würde kein Geld für Styling-LUTs bezahlen. Das Verkaufen dieser LUTs ist übrigens ein typisches YouTuber-Geschäftsmodell.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



JeanJanke
Beiträge: 3

Re: (SUCHE) DaVinci Resolve Cinematic Luts Pack

Beitrag von JeanJanke »

Danke für deine Einschätzung.
Ich habe bisher leider noch keine Zeit gefunden, mich mit dem Color Granding zu beschäftigen. Ehrlich gesagt traue ich mich da noch nicht dran.
Daher hatte ich an einen einfacheren Weg erst einmal gehofft.
Bisher gehen bei mir schon Tage für das Schneiden drauf, geschweige noch jeden einzelnen Clip mit einem Kinodesign zu versehen.
Mal schauen wie ich das jetzt nun anstellen werde. Vielleicht hat jemand einen Tip :)
Traotzdem Danke

Mein Youtube Kanal
Mein Youtube Kanal mit DJI Pocket 2 & Sony RX100 VII & Davinci Resolve 17



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: (SUCHE) DaVinci Resolve Cinematic Luts Pack

Beitrag von Frank Glencairn »

Zum ausprobieren kannst dir ja mal die LUTs von meiner Seite runterladen und damit rumspielen

https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... mini-4-6k/

https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -tone-lut/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



JeanJanke
Beiträge: 3

Re: (SUCHE) DaVinci Resolve Cinematic Luts Pack

Beitrag von JeanJanke »

@ Frank Glencairn
Danke dir
Mein Youtube Kanal mit DJI Pocket 2 & Sony RX100 VII & Davinci Resolve 17



Saint.Manuel
Beiträge: 277

Re: (SUCHE) DaVinci Resolve Cinematic Luts Pack

Beitrag von Saint.Manuel »

JeanJanke hat geschrieben: Mi 15 Sep, 2021 09:17
Bisher gehen bei mir schon Tage für das Schneiden drauf, geschweige noch jeden einzelnen Clip mit einem Kinodesign zu versehen.
Wie sieht dieses Kinodesign denn für dich aus?
Hast du ein paar Beispiele vom Wunsch-Look und vom Material, mit dem du arbeitest?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21