brendan
Beiträge: 362

PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

Servus zusammen,

ich siche für ein Livestream Setup PTZ-Kamera (NDI). Nun ist es so, dass wir "irgendwann" mal auch "was mit Greenscreen" machen möchten.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die BirdDog P200 sich dazu besser eignen sollen, weil die einen (Farb-oder Alpha)-Kanal in höherer Auflösung als andere übertragen. Stimmt das?

Ansonsten wäre eine AW-HE40SKEJ in der engeren Auswahl...

Vielleicht kennt sich damit ja hier jemand aus...

Grüße



prime
Beiträge: 1553

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von prime »

brendan hat geschrieben: ↑Mi 11 Aug, 2021 18:54 Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die BirdDog P200 sich dazu besser eignen sollen, weil die einen (Farb-oder Alpha)-Kanal in höherer Auflösung als andere übertragen. Stimmt das?
Nein. NDI kann Alpha Kanal übertragen aber der wird beim Greenscreen ohnehin nicht von der Kamera erzeugt, sondern erst im Nachgang vom Videomischer/Keying Hardware bzw. Software.

Fürs Keying hilft nur gutes Grün, gutes Licht, gute Kamera, guter Keyer ;-)

Die alten Panasonic PTZ Kameras haben ein fürchterliches Web Interface, die neuen (und teuren) hingegen sind sehr angenehm darüber bedienbar.



acrossthewire
Beiträge: 1056

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von acrossthewire »

Wenn dann die BirdDog P400. Weil sie ein 4:2:2 Chromasubsampling über NDI machen kann und wenn ich das richtig lese sogar in 10bit statt 8bit (aber nur wenn der Decoder das auch kann).
Screenqualität und Ausleuchtung ist trotzdem wichtiger.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



prime
Beiträge: 1553

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von prime »

Und auch bei 4:2:2/10 bit wäre die NDI Übertragung minimal schlechter als SDI, da verlustbehaftete Kompression bei NDI (auch wenn fast unsichtbar) vs unkomprimiert bei SDI.

NDI-Verfechter hassen dieses Argument ;-)



brendan
Beiträge: 362

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

genau, "gute Kamera" - da ist halt die Frage, ob dazu eine AW-HE40SK (mit NDI HX upgrade) ausreicht, also low-/mid-range panasonic FullHD, oder ob man da irgendwas besseres braucht?

..zumindest scheint eine BirdDog P200 auch nicht besser/schlechter als die HE40 zu sein...



brendan
Beiträge: 362

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

Die BirdDogs können offenbar Full NDI (135Mbit), die Panasonic nur NDI-HX (25Mbit), auch andere Kompression...
... ob das im Bereich Greenscreene eine Verbesserung bringt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Fr 22:26
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Jörg - Fr 22:21
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57