brendan
Beiträge: 362

PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

Servus zusammen,

ich siche für ein Livestream Setup PTZ-Kamera (NDI). Nun ist es so, dass wir "irgendwann" mal auch "was mit Greenscreen" machen möchten.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die BirdDog P200 sich dazu besser eignen sollen, weil die einen (Farb-oder Alpha)-Kanal in höherer Auflösung als andere übertragen. Stimmt das?

Ansonsten wäre eine AW-HE40SKEJ in der engeren Auswahl...

Vielleicht kennt sich damit ja hier jemand aus...

Grüße



prime
Beiträge: 1559

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von prime »

brendan hat geschrieben: Mi 11 Aug, 2021 18:54 Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die BirdDog P200 sich dazu besser eignen sollen, weil die einen (Farb-oder Alpha)-Kanal in höherer Auflösung als andere übertragen. Stimmt das?
Nein. NDI kann Alpha Kanal übertragen aber der wird beim Greenscreen ohnehin nicht von der Kamera erzeugt, sondern erst im Nachgang vom Videomischer/Keying Hardware bzw. Software.

Fürs Keying hilft nur gutes Grün, gutes Licht, gute Kamera, guter Keyer ;-)

Die alten Panasonic PTZ Kameras haben ein fürchterliches Web Interface, die neuen (und teuren) hingegen sind sehr angenehm darüber bedienbar.



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von acrossthewire »

Wenn dann die BirdDog P400. Weil sie ein 4:2:2 Chromasubsampling über NDI machen kann und wenn ich das richtig lese sogar in 10bit statt 8bit (aber nur wenn der Decoder das auch kann).
Screenqualität und Ausleuchtung ist trotzdem wichtiger.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



prime
Beiträge: 1559

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von prime »

Und auch bei 4:2:2/10 bit wäre die NDI Übertragung minimal schlechter als SDI, da verlustbehaftete Kompression bei NDI (auch wenn fast unsichtbar) vs unkomprimiert bei SDI.

NDI-Verfechter hassen dieses Argument ;-)



brendan
Beiträge: 362

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

genau, "gute Kamera" - da ist halt die Frage, ob dazu eine AW-HE40SK (mit NDI HX upgrade) ausreicht, also low-/mid-range panasonic FullHD, oder ob man da irgendwas besseres braucht?

..zumindest scheint eine BirdDog P200 auch nicht besser/schlechter als die HE40 zu sein...



brendan
Beiträge: 362

Re: PTZ-Kamera für greenscreen.. BirdDog P200 wirklich besser?

Beitrag von brendan »

Die BirdDogs können offenbar Full NDI (135Mbit), die Panasonic nur NDI-HX (25Mbit), auch andere Kompression...
... ob das im Bereich Greenscreene eine Verbesserung bringt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mi 21:21
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Mi 19:15
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Funless - Mi 18:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Jott - Mi 18:24
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22