Franz86
Beiträge: 118

Camera für Green Screen

Beitrag von Franz86 »

Hello,

ich darf in der Arbeit nun ein kleines Green Screen Studio einrichten und such dazu die passende Kamera mit 10 bit 4:4:2. Ob externes oder internes Recording ist egal, OIS spielt eigentlich auch keine Rolle. Einzig beim AF bin ich mir nicht sicher. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich denke, wir werden Interviewsituationen mit bis zu 3 Leuten haben, evtl. auch mal ein How-To-Video mit etwas Bewegung im Bild oder Livestreams mit bis zu 5 Stunden Laufzeit.

Leider ist das Budget begrenzt (wie so oft): 2500 Euro inkl. allem, was zum Betreiben notwendig ist. (also Kabel, Karten, ext. Recorder falls nötig, Akku...)

Meine Wahl würde auf die Pocket 6k mit EF-Mount fallen, da es einen relativ großen Gebrauchtmarkt für Objektive gibt und das Teil 2 Audio-Eingänge hat. Die schlechte Akkuleistung spielt dank Studio-Situation ja keine große Rolle. Wie findet ihr bei ihr die Fokuseinstellung? Ist das Peaking auf dem Display gut genug dargestellt oder braucht es noch einen externen Monitor?

Habt ihr weitere Empfehlungen zu Kamera und / oder Objektiv für mich? Oder gibt es etwas, das ich über die BMP dringend wissen sollte? Wir sind keine professionellen Kameraleute (eher sehr ambitionierte Hobbyfilmer), wenn das manuelle fokussieren mit der BMP schwierig ist, wäre das z. B. ein KO-Kriterium. Auch Überhitzung wäre ein Problem wg. der Livestreams.

Danke!

Franz



Jott
Beiträge: 21853

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Jott »

Für Green Screen darfst du die Kamera sowieso nicht bewegen und auch nicht zoomen. Du wirst es also schaffen, manuell scharf zu stellen. Passiert nur einmal, bevor es losgeht, dann bleibt die Schärfe fix.

10Bit 4:2:2 braucht man eigentlich nur zur Rettung von miserabler Ausleuchtung. Schadet aber nicht, insofern nur zu.

Ich würde an deiner Stelle mit der „Darf nichts kosten“-Auflage erst mal für Testaufnahmen alles mieten: Wunschkamera, Licht, Tontechnik. Sonst droht Geldverbrennung. Und auch mal einen Testaufbau machen: für drei Leute - mit üblichem Abstand - braucht man kein kleines, sondern ein großes Studio.

Ich will dich nicht entmutigen, aber die Wahl der Kamera steht ganz bestimmt nicht an vorderster Stelle.



Pianist
Beiträge: 8659

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Pianist »

Na eben. Viel mehr Gedanken würde ich mir über die Raumakustik machen. Was nutzt eine perfekt ausgeleuchtete Stanzung, wenn der Raum nicht nach Studio, sondern total topfig klingt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Franz86
Beiträge: 118

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Franz86 »

Ich finde es ja immer etwas lustig, da fragt man nach einer Kamera und wird auf eine ganz andere Ebene gelenkt. Woher das wohl kommt? Ist das die bloße Erwähnung von geringem Budget oder versteckt sich in meiner Anfangsfrage eine Phrase, die mich als absoluten Neueinsteiger auszeichnet?

Um die Akustiksache zum Abschluss zu bringen: Wir haben Akustikpanele an der Decke, umlaufenden 300g Molton (in einem U um den Greenscreen, der übrigens 2,7m x 4m ist) und zwei mobile Akustikpanele neben der Kamera. natürlich ist da auch Luft nach oben und bestimmt muss man noch nachjustieren, aber grundsätzlich sollten diese Hausaufgaben gemacht sein ;)

Zurück zur Kamera: Geht jetzt in eine vollkommen andere Richtung, wäre aber dafür eine All-in-One-Lösung, die dann auch von anderen Kolleg*innen bedient werden kann: Die Z90. Hat jemand Gedanken dazu?



Pianist
Beiträge: 8659

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Pianist »

Franz86 hat geschrieben: Di 29 Jun, 2021 13:18 Ich finde es ja immer etwas lustig, da fragt man nach einer Kamera und wird auf eine ganz andere Ebene gelenkt. Woher das wohl kommt?
Weil wir hier eben richtig gut sind und wir die Fähigkeit haben, uns in die Situation des Fragestellers hineinzuversetzen, und dann eben auch über andere damit möglicherweise verbundenen Fragen diskutieren. Oftmals stellt sich nämlich heraus, dass in Wirklichkeit ganz andere Probleme im Vordergrund stehen, über die sich ein Fragensteller noch gar keine Gedanken gemacht hat. Wenn bei Dir mit der Akustik alles prima ist, dann ist es doch fein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21853

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Jott »

Die Z90 wäre eine sehr gute Wahl für dein Vorhaben. All die Grütze wie Überhitzung, begrenzte Aufnahmezeiten, halbgare Tonsektion, unnötig riesige Files und teure Medien sind damit vom Tisch.



hexeric
Beiträge: 272

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von hexeric »

wichtiger als 10bit ist 422, das macht jeder broadcast camcorder.
chroma subsampling ist farbkompression, 422 hat 50% des ausgangssignals
mehr abstufungen der grüntöne brauchst du da nicht, denn der greenscreen ist im idealfall richtig ausgeleuchtet



Jott
Beiträge: 21853

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Jott »

Sinnvoll mit der Z90 wäre, trotz 8Bit 420 in UHD aufzunehmen, wenn das Ziel HD ist. Ergibt in einer HD-Timeline sehr gutes Keying, auch wenn Theoretiker aufschreien dürften. Sollte die Kamera gekauft werden, einfach mal selbst den Vergleich zur HD-Aufzeichnung mit 10Bit 422 machen.



Pianist
Beiträge: 8659

Re: Camera für Green Screen

Beitrag von Pianist »

Deckt sich voll mit meiner Erfahrung: UHD viel wichtiger als 4:2:2 10 Bit. Habe noch nie so sauber gestanzt wie mit der FS5ii in UHD 4:2:0 8bit in FCPX.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:52
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von iasi - Fr 0:50
» Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor
von BildTon - Do 21:31
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Do 21:00
» Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
von Skeptiker - Do 19:59
» Abschalttermin der TV Stationen bekannt - 1.1.2033
von DKPost - Do 19:02
» Neue Apple MacBook Pros mit M4 und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD
von Rick SSon - Do 18:08
» UWE BOLL - Filme machen ohne Kompromisse
von Nigma1313 - Do 14:42
» Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 13:50
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von GaToR-BN - Do 12:49
» Neuer Mac mini mit M4-Chip: Kleiner, aber ab 699 Euro nicht günstiger
von vaio - Do 12:45
» DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
von vaio - Do 12:06
» Probleme mit Media Encoder aus After Effects
von maiurb - Do 11:15
» Video Trends 2024: Ergebnisse kompakt
von Frank Glencairn - Do 10:04
» Förderung Filmerbe an 86 Projekte vergeben
von ruessel - Do 9:12
» Frage zu Mini-DV-Camcordern Panasonic NV-DX100 und JVC GR-VF10
von Jörg - Mi 22:28
» Günstiger Production Monitor
von Jörg - Mi 22:04
» FCP 11
von R S K - Mi 20:33
» Einzelbild Import Problem in Premiere Pro
von dienstag_01 - Mi 18:05
» Macbook's mit M4 bereits ebenfalls vorbestellbar?
von rush - Mi 16:53
» iMac mit M4-Chip: Jetzt minimal 16 GB RAM, schneller und zugleich günstiger
von Bildlauf - Mi 14:17
» Untertitel zeigt Umlaute und Sonderzeichen falsch an...
von Bluboy - Mi 11:02
» DJI O4 Air Unit kommt im November mit besserer Kamera
von rush - Mi 10:56
» Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug sollen nur 269 Euro kosten
von rush - Mi 10:55
» Neues Nikkor Z 28-135mm f/4 PZ angekündigt
von pillepalle - Mi 6:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Mi 3:13
» Hi8 / Digital8
von Bruno Peter - Di 19:04
» Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung
von Rusco - Di 17:49
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Chanti-Andy_76 - Di 17:43
» Sony veröffentlicht neue Version des Remote-Toolkits samt Camera Remote Command
von slashCAM - Di 12:39
» Über 28.500 Künstler unterschreiben Statement gegen ungeregeltes KI-Training
von -paleface- - Di 12:38
» Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist
von pixelschubser2006 - Di 9:44
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von roki100 - Mo 20:46
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von manfred52 - Mo 19:37