Die S1 kostete mit VLOG Ugrade rund 2.000 €. Bis auf All-I kann und konnte die Kamera zur Einführung praktisch alles, was die S1H auch kann. Die Canon R6 kostet 2.600€, ist aber wegen der Hitzeproblematik keine Alternative. Die Sony A7IIIs liegt mit über 4.000€ in einem ganz anderen Preisbereich.Hätte Panasonic vom Start an die S1 günstiger angeboten oder mit den meisten Funktionen der S1H ausgestattet (die jetzt seit kurzem sowieso per Firmware nachgereicht wurden) hätte man vor drei Jahren sicherlich deutlich mehr Filmer zur L-Mount bewegen können.
Man kann zwar Nikon F Objektive problemlos auf den Z-Mount apdatieren, das gleiche gilt für Canon: Allerdings wird jeder früher oder später auch native Objektive nutzen wollen. Insofern relativiert sich der Vorteil etwas. Ein neuer Mount ist ein neuer Mount.Canon und Nikon konnten dagegen viele Anwender ansprechen, die bereits seit über drei Jahrzehnten EF-Mount oder F-Mount-Objektive genutzt haben, während Panasonic auf keinen derartigen Upgrade-Pfad zurückgreifen konnte
Jetzt werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Die 1.000 Euro beziehen sich ja wohl auf APS-C Kameras. Vergleicht man die S1 mit anderen Vollformat Kameras, ist sie billiger, nicht teurer.Die günstigsten DSLM-Bodys von Canon, Nikon und Sony sind bereits knapp über 1.000 Euro zu erstehen, während die günstigsten L-Mount Kameras immer noch fast 2.000 Euro kosten
Stimmt. Allerdings gibt es jetzt schon gute Gründe für die S1:Neben einer dringlichen Nachbesserung beim Autofokus müsste Panasonic auch Funktionen bieten, welche die Konkurrenz weiterhin "beschützt". Und das bedeutet u.a. bei Panasonic Pro Funktionen plündern (Broadcast) und auch beim Streaming mehr wagen.
Nee, da irrst Du Dich. Sony verkauft aktuell die A7ii für 1049 Euro, Canon die EOS RP für 1120 Euro und die Nikon Z5 ist zwischen 1150-1300 Euro auf dem Markt.funkytown hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 11:57Jetzt werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Die 1.000 Euro beziehen sich ja wohl auf APS-C Kameras. Vergleicht man die S1 mit anderen Vollformat Kameras, ist sie billiger, nicht teurer.Die günstigsten DSLM-Bodys von Canon, Nikon und Sony sind bereits knapp über 1.000 Euro zu erstehen, während die günstigsten L-Mount Kameras immer noch fast 2.000 Euro kosten
Das sehe ich nicht so. Zwei Argumente sprechen dagegen:cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 12:07 Und die Chance, dass der L-Mount wegen seines rückständigen Autofokus stirbt, sind IMHO nicht schlecht. Moderner Tracking-Autofokus ist (sowohl für Fotografen als auch für Videomacher) eines der wenigen "Killerfeatures" bzw. relevanten Gründe, eine neuere Kamera zu kaufen oder auf ein neues Kamerasystem umzusteigen.
Einverstanden. Aber trotzdem stimmt die Aussage im Artikel nicht.
Die Panasonic S5 kostet derzeit rund 1.400 Euro. Es stimmt einfach nicht, dass man mit dem L-Mount erst ab 2.000 Euro einsteigen kann. Die Einstiegskameras liegen mehr oder weniger preislich beinander.Die günstigsten DSLM-Bodys von Canon, Nikon und Sony sind bereits knapp über 1.000 Euro zu erstehen, während die günstigsten L-Mount Kameras immer noch fast 2.000 Euro kosten
Für Fotografen, die traditionell mit AF-S und halbgedrücktem Shutter fokussieren. Und sicher auch für Portrait-/Studiofotografen. Zumindest im Bereich Fotojournalismus und Eventfotografie setzt sich aber Objekt-Tracking-Autofokus i.d.R. in Kombination mit Back Button-Autofokus durch, und der funktioniert wirklich zuverlässig (im Sinne von: keinen Bildern, die man wegen starker oder auch nur leichter Fehlfokussierung anschließend wegschmeissen muss) derzeit nur mit Canon und Sony.
Bei Grauimport-Händlern. Regulär kostet der Body immer noch rund 1800 Euro.
Ich nutze selbst MFT und L-Mount und kann hier keine "Spielchen" erkennen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die Preise für Sigma Objektive sind für Sony und Panasonic etwas gleich. So kostet das hervorragende Art 24-70/2.8 für beide Systeme etwa 1.200€.marcszeglat hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 11:35 Was Panasonic da treibt ist haarstäubend! Man hält die GH6 zurück, in der Hoffnung, dass die MFT-Filmer auf L-Mount-FF umsteigen! Doch bevor ich das tue, wechsle ich doch lieber zu Sony. Erstens hört man dort auf seine Kunden und macht keine seltsamen Spielchen mit denen, zweitens, kosten z.B. Sigma, oder Tamron Optiken ein Bruchteil der L-Mount Linsen, die zudem auch noch deutlich schwerer sind.
Das stimmt. Allerdings geht die Kritik dann an Sigma, nicht an Panasonic.Tatsächlich finde ich die Panasonic S5 für das Filmen momentan sehr ansprechend und ist mit einem Sigma 24-70 2,8 ART sogar günstiger zu haben, als die betagte Sony A 7 m3 mit gleicher Optik. ABER, wenn man z.B. dann noch das 70 - 200 2,8-er braucht sieht das schon wieder ganz anders aus. Da bezahlt man für die Panasonic-Linse 2700! Ausgerechnet diese Brennweite sucht man bei Sigma als L-Mount vergebens.
Jedes System hat seine Schwächen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Material aus der GH5 ist. Und mit den neueren lichtstarken f1,2 und f1,4 Festbrennweiten dürfte man selten über ISO800 gehen müssen.Am liebsten würde ich natürlich bei MFT bleiben, auch wenn es natürlich in Bezug auf low-light niemals mit FF gleichziehen wird. Aber, obwohl ich auch lowlight gut gebrauchen könnte, überwiegen Leichtigkeit und thermische Stabilität als Kriterien für mich und das bekomme ich z.Z. nur bei MFT geboten.
Ich glaube wir treffen uns in der Mitte bei 1.600 EUR: https://www.foto-erhardt.de/kameras/sys ... sonic%20s5cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 12:33Für Fotografen, die traditionell mit AF-S und halbgedrücktem Shutter fokussieren. Und sicher auch für Portrait-/Studiofotografen. Zumindest im Bereich Fotojournalismus und Eventfotografie setzt sich aber Objekt-Tracking-Autofokus i.d.R. in Kombination mit Back Button-Autofokus durch, und der funktioniert wirklich zuverlässig (im Sinne von: keinen Bildern, die man wegen starker oder auch nur leichter Fehlfokussierung anschließend wegschmeissen muss) derzeit nur mit Canon und Sony.
Mehr zu dem Thema hier:
Auch die Zeiten von manuellem Fokus bei Video-DSLRs/Mirrorless sind vorbei, seitdem sich Gimbals durchgesetzt haben, bei denen man entweder einen remote Fokus-Puller oder guten Video-AF braucht. Auch hier können gute AF-Funktionen der entscheidende Grund sein, um auf eine neue Kamera umzusteigen.
Bei Grauimport-Händlern. Regulär kostet der Body immer noch rund 1800 Euro.
Sehe ich genauso, deshalb finde ich ja auch die Argumentation des Slashcam Artikels bzw. Kommentars irreführend. Im Vergleich ist L-Mount nicht zu teuer. Die Panasonic S1 hat derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis für professionelle DSLM Filmer. Punkt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 12:44 Die Panasonic s1 gibt es aktuell nagelneu bei fast jedem Händler für 1699€. Mit einigen Bundles kommt man sogar noch besser weg.
Mit den 150€ des Vlog Upgrades bekommt man eine 6K Kamera mit einem hervorragenden Body, Sucher und Stabi.
Wo soll da denn die Konkurrenz sein für Filmer. Die A7III gurkt mit ihren 4K 8Bit und Popel-Sucher bei 1800€ rum.
Canons Alternative kostet 2600€ und bietet auch nur 4K.
funkytown hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 12:53Sehe ich genauso, deshalb finde ich ja auch die Argumentation des Slashcam Artikels bzw. Kommentars irreführend. Im Vergleich ist L-Mount nicht zu teuer. Die Panasonic S1 hat derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis für professionelle DSLM Filmer. Punkt.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 12:44 Die Panasonic s1 gibt es aktuell nagelneu bei fast jedem Händler für 1699€. Mit einigen Bundles kommt man sogar noch besser weg.
Mit den 150€ des Vlog Upgrades bekommt man eine 6K Kamera mit einem hervorragenden Body, Sucher und Stabi.
Wo soll da denn die Konkurrenz sein für Filmer. Die A7III gurkt mit ihren 4K 8Bit und Popel-Sucher bei 1800€ rum.
Canons Alternative kostet 2600€ und bietet auch nur 4K.
Meine ältesten MF-Linsen sind die ZEISS 25/2 und Zeiss 35/2 für Nikon F-Mount. Diese habe ich schon an MFT, Nikon-Z und L-Mount genutzt. Ich wechsle eher die Kamera bzw. den Mount, als das ich jedesmal den Objketivpark verkaufe.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 13:28 Mir ist nicht klar warum man annimmt dass man sich bei jeder neuen Kamera direkt komplett ins System einkaufen muss. Die ganzen Canon EF Linsen (und davon gibt es unzählige) bekommt man ohne Probleme adaptiert.
Klar gibt es Spielchen: Sigma übte letztes Jahr Druck auf Panasonic aus, weil die L-Mount Optiken schlecht liefen. Darauf hin hat man die Markteinführung der GH6 verschoben! Und ich gehe davon aus, dass Sigma kein 70-200 2,8er anbietet, weil sich das Panasonic vorbehält. Das 24-70 2,8 ART gibt es nicht für MFT. Wenn man L-Mount an MFT adaptieren könnte, dann würde es vielleicht noch als Kompromiss durchgehen. Ich kaufe mir aber nun keine veralteten EF-Mount Linsen, um sie irgendwie per Adapter nutzen zu können. Lohnt nur, wenn man die bereits hat.funkytown hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 12:41Ich nutze selbst MFT und L-Mount und kann hier keine "Spielchen" erkennen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die Preise für Sigma Objektive sind für Sony und Panasonic etwas gleich. So kostet das hervorragende Art 24-70/2.8 für beide Systeme etwa 1.200€.marcszeglat hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 11:35 Was Panasonic da treibt ist haarstäubend! Man hält die GH6 zurück, in der Hoffnung, dass die MFT-Filmer auf L-Mount-FF umsteigen! Doch bevor ich das tue, wechsle ich doch lieber zu Sony. Erstens hört man dort auf seine Kunden und macht keine seltsamen Spielchen mit denen, zweitens, kosten z.B. Sigma, oder Tamron Optiken ein Bruchteil der L-Mount Linsen, die zudem auch noch deutlich schwerer sind.
Das stimmt. Allerdings geht die Kritik dann an Sigma, nicht an Panasonic.Tatsächlich finde ich die Panasonic S5 für das Filmen momentan sehr ansprechend und ist mit einem Sigma 24-70 2,8 ART sogar günstiger zu haben, als die betagte Sony A 7 m3 mit gleicher Optik. ABER, wenn man z.B. dann noch das 70 - 200 2,8-er braucht sieht das schon wieder ganz anders aus. Da bezahlt man für die Panasonic-Linse 2700! Ausgerechnet diese Brennweite sucht man bei Sigma als L-Mount vergebens.
Jedes System hat seine Schwächen. Ich bin immer wieder überrascht wie gut das Material aus der GH5 ist. Und mit den neueren lichtstarken f1,2 und f1,4 Festbrennweiten dürfte man selten über ISO800 gehen müssen.Am liebsten würde ich natürlich bei MFT bleiben, auch wenn es natürlich in Bezug auf low-light niemals mit FF gleichziehen wird. Aber, obwohl ich auch lowlight gut gebrauchen könnte, überwiegen Leichtigkeit und thermische Stabilität als Kriterien für mich und das bekomme ich z.Z. nur bei MFT geboten.
Was Du da als günstige Situation für Nutzer/Käufer beschreibst, ist eben wirtschaftlich ungünstig für Panasonic und Sigma, weil sie kaum Objektive für ihr System verkaufen - und weil L-Mount-Nutzer praktisch schmerzlos/wertverlustfrei auf ein anderes System umsteigen können, sobald ihnen dort dieselben Kamerafeatures geboten werden.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 13:28 Mir ist nicht klar warum man annimmt dass man sich bei jeder neuen Kamera direkt komplett ins System einkaufen muss. [...]
Ist mir ein absolutes Rätsel wie man dem System einen "Tod" vorhersagen kann wenn Sigma selber so stark involviert ist.
Tatsächlich ist die Sigma fp bisher die bestverkaufte L-Mount-Kamera (Sigma rangiert mehr als ein Jahr lang nach dem Verkaufsstart der fp in den Verkaufszahlen für FF-Mirrorless oberhalb von Panasonic mit seinen 3-4 L-Mount-Bodies). Bin ja auch gar nicht kritisch ggü. der Kamera - als Raw-Video-Kamera ist die prima -, sondern halte den L-Mount für ein totes Gleis bzw. für nicht mehr als ein 'dummes' Bajonett zum Anschrauben von Adaptern.Für jemanden der sich einer der größten Flops der letztena Jahre gekauft hat (Sigma FP) bist du aber mehr als kritisch gegenüber einer Kamera die in 99% aller Belange besser ist und das bei einem geringeren Preis.
Das scheint nur so, weil in den USA Verkaufspreise immer ohne Mehrwertsteuer gelistet werden.marcszeglat hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 13:59 Die europäische Preispolitik ist auch kaum noch nachvollziehbar: die Kameras kommen aus Asien, werden in den USA aber deutlich günstiger angeboten, als in Europa. Denke wir brauchen mal ein neues Feihandelsabkommen!
Pyroklastische Ströme bei Nacht? Echt jetzt?marcszeglat hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 13:59 Ja, die GH 5 kann man bis 800 iso ziehen, aber am Vulkan kommt man da schnell an seine Grenzen, z.B. wenn man Schwefelbrand filmen möchte, oder Pyroklastische Ströme bei Nacht.
Ich hatte Foto Shootings mit der Nikon Z6 (mit Nikon 24-70/2.8) und der Panasonic S1 (mit Sigma 24-70/2.8). In beiden Fällen habe ich mit der Gesicht/Augenerkennung gearbeitet. Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede in der Zuverlässigkeit des AF feststellen. Hier gilt zu berücksichtigen, dass die S1 und das Sigma die aktuellen Firmware nutzen.
Ja, das Problem ist IMHO der Vergleichsmaßstab. Wenn man von älteren Kameragenerationen kommt und dann mit Panasonic (oder auch Sigma) Einzelfotos mit manueller Fokuspunktwahl und Single-Autofokus/AF-S schießt, kommt man nicht unbedingt auf die Idee, dass das Autofokussystem schlecht oder veraltet ist.Mediamind hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 16:16 Bei ausreichendem Licht ist der AF für Fotografie ok. Je weniger Licht, desto schwieriger wird es. Ist zumindest meine Erfahrung. Aus real World Sicht in Punkto AF-Perfomance: Sony, dann kommt lange nichts, Nikon und dann mit weitem Abstand Panasonic. Ich habe alle 3 Systeme im Einsatz. Canon habe ich nicht, von daher bewerte ich das auch nicht (wohlwissend, dass Sony und Canon sich nicht viel tun).
Passender Vergleich. Allerdings ist es auch so, dass die gekauften High-End Lautsprecher in der Praxis oft selten genutzt werden. Viel öfter kommt die Bluetooth Box im der Küche oder im Badezimmer zum Einsatz ;)
Es ist so wie mit Menschen, die einmal in ihrem Leben für eine Sekunde einen Yeti zu Gesicht bekommen werden. Vielleicht wird ihnen das schon an der Wiege von einer Wahrsagerin angedeutet, vielleicht üben sie daraufhin ihre ganze Jugend, ihr ganzes Leben lang, blitzschnell Objekte im Schnee scharf zu stellen. Sie wollen gerüstet sein, wenn der große Tag kommt und kaufen sich dafür nichts anderes als die Sony A1.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 16:26
Wenn man aber einmal mit einer Kamera wie z.B. der Sony A9 und deren Tracking-Autofokus gearbeitet hat und sich daran gewöhnt hat, dass in einer Highspeed-Fotoserie mit Echtzeit-AF-C quer durchs Bild getracktem Motiv alle resultierenden Fotos selbst auf Pixelpeep-Niveau scharf sind, findet man andere Systeme veraltet.
Autofokus-Systeme sind vielleicht mit Lautsprecherboxen vergleichbar. Wenn man sich einmal an bessere gewöhnt hat, findet man schlechtere nicht mehr akzeptabel.
Mit meiner S1 käme ich nicht auf die Idee in dieser Situation mit AF zu arbeiten. Ich würde die Schärfe einfach manuell nachziehen. Am Objektiv mit einem manuellen Fokusierring Schärfezieher oder auf meinem Gimbal Ronin RC2. Da lässt sich die Empfindlichkeit des Fokusrings schön einstellen und gut steuern.
Die A7s III und die FX3 sind eines der wohl seltsamsten Spielchen die letzten Wochen. Der Kunde ist nirgends König, auch wenn man das immer wieder hofft. Wer ein mal viel Geld für eine Cam aufbringt, tut es wahrscheinlich auch ein zweites Mal.marcszeglat hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 11:35 Was Panasonic da treibt ist haarstäubend! Man hält die GH6 zurück, in der Hoffnung, dass die MFT-Filmer auf L-Mount-FF umsteigen! Doch bevor ich das tue, wechsle ich doch lieber zu Sony. Erstens hört man dort auf seine Kunden und macht keine seltsamen Spielchen mit denen, zweitens, kosten z.B. Sigma, oder Tamron Optiken ein Bruchteil der L-Mount Linsen, die zudem auch noch deutlich schwerer sind. Tatsächlich finde ich die Panasonic S5 für das Filmen momentan sehr ansprechend und ist mit einem Sigma 24-70 2,8 ART sogar günstiger zu haben, als die betagte Sony A 7 m3 mit gleicher Optik. ABER, wenn man z.B. dann noch das 70 - 200 2,8-er braucht sieht das schon wieder ganz anders aus. Da bezahlt man für die Panasonic-Linse 2700! Ausgerechnet diese Brennweite sucht man bei Sigma als L-Mount vergebens. Für Sony gibt es das Tamron 70-180-iger für 1.100 €. Und wiegt weniger als die Hälfte der Panasonic Linse! Wenn Sony nun eine A7 m3a mit zeitgemäßen Codecs anbieten würde (oder halt die A7 m4, ohne gleich 1000 € drauf zuschlagen), würde ich sofort wechseln und auch nicht mehr auf die GH6 warten. 8k mit mini-Senseln brauche ich sowieso nicht! Dann lieber eine Gh5s mit IBIS.
Was noch gegen den Umstieg auf L-Mount spricht: bei dem zusammenklappenden Marktumfeld ist es überhaupt nicht sicher, dass Panasonic den Kampf im Fotosektor überleben wird. Falls die -wie Olympus- einen Rückzieher machen, steht man dann mit wertlosen Optiken dar! Minimum müsste ich 6000 € in die Gläser investieren, und da setzte ich doch dann lieber auf ein System, von dem ich ausgehe, dass es noch ein paar Jährchen länger angeboten wird.
Am liebsten würde ich natürlich bei MFT bleiben, auch wenn es natürlich in Bezug auf low-light niemals mit FF gleichziehen wird. Aber, obwohl ich auch lowlight gut gebrauchen könnte, überwiegen Leichtigkeit und thermische Stabilität als Kriterien für mich und das bekomme ich z.Z. nur bei MFT geboten. Was nutzt es mir, wenn ich einen Vulkanausbruch filme (wobei die Kamera oft stundenlang aufnehmen muss, um den Anfang einer Eruption zu erwischen) und ich nach 30 Minuten offline bin, weil die Kamera zu heiß wird?
Offensichtlich siehst Du nicht nur schwarz für die Kamerahersteller ;)
Jan hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 18:26 Ich glaube Panasonic wird gerade in der schweren Zeit aktuell irgendwann, vielleicht in wenigen Jahren, sich komplett aus dem Bereich zurück ziehen. Das war damals schon eine heikle Sache mit dem L-Mount, nur kauft der typische Leica-Kunde eben Leica und die Art Kunden gibt es auch nicht mehr so in der großen Anzahl. Nikon, Canon und Sony haben sich halt den Kundenstamm schon früh gesichert und genau zu den Dreien geht der Kunde meist auch wieder.
Ich wollte Dir auch gar nicht widersprechen. Vom Bauchgefühl denk ich ähnlich über Panas Zukunft. Eine Wertanlage wie Bitcoin wird das sicher nicht. Es sei denn die damit gedrehten Filme ziehen das Konto wieder nach oben. ;-)Jan hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 18:53 Ich habe gar nichts gegen Panasonic als Firma. Ich glaube nur durch meine lange Verkaufserfahrung das es besonders schwere Zeiten für Panasonic und Nikon geben wird. Es ist nicht so, dass die Kameras Murks wären. Aber das war Olympus auch nicht, auch sie hatten ihre Stärken, aber eben nicht mehr massentauglich.
Komm, diese Anmache ist doch unter Deinem Niveau. Ich rede in diesem Fall auch nicht von Videoanwendungen, sondern Fotojournalismus und Event-/Konzertfotografie, wofür ich meine Sigma fp fast in die Tonne treten kann (ich hab's tatsächlich einmal mit ihr versucht als Zweitkamera am Gurt) und die A9 als Arbeitsgerät habe.Drushba hat geschrieben: ↑Mo 12 Apr, 2021 17:17 Alle anderen werden mit der Panasonic S1 vermutlich genauso glücklich. Vielleicht noch glücklicher, weil durch die Preisdifferenz auch noch eine Weltreise für die Motivsuche drin ist. Der blitzschnelle Yeti (der gemeinerweise nur der S1, nie aber der A1 vor die Linse läuft) wird zwar unscharf, aber Schärfe gibts mit toll kadrierten Pyramiden, Orang Utans, Salzwüstenschönheiten, Goldsuchern, Piratenwracks und Vulkanen. Die hat dann der A1 User nicht, weil es ihm sonst nicht mehr für die Miete reichen würde (und auch nicht für die Lautprecher, um das Warten daheim auf den großen Moment zu ertragen).
Das stimmt zwar, aber dieser Sensor steckt auch in der Sony A7iii, A9, A7c, Nikon Z6/Z6ii, Sigma fp bzw. jeder 24MP-FF-Spiegellosen außer Canon...