gutentag3000 hat geschrieben: ↑Mo 01 Mär, 2021 23:40
Der GPU Speicher der GTX 1070 ist immer zur Hälfte voll. Sobald ich abspiele/render, gehts auf knapp 8 GB hoch (8GB ist max).
dass der speicher schon davor zur hälfte ausgelastet ist, hat vermutlich damit zu tun dass du so viele schirme daran hängen hast. ich versuch das immer zu vermeiden, indem ich für die einfachen videausgaben die iGPU im hauptprozessor nutze und die ressourcen der nvidia-karte wirklich nur zum rechnen frei halte. damit ist es dann auch ein bisserl einfacher, die GPU ggf. auch zu reseten. aber das ist natürlich eine recht exotische variante, die nicht unbedingt für jeden sinn macht.
gutentag3000 hat geschrieben: ↑Mo 01 Mär, 2021 23:40
Die Quadro K2200 hat nur 4 GB Speicher, rendert aber mit der gleichen "Zuverlässigkeit" wie die 1070 - nur eben langsamer. Beim Rendern pendelt die K2200 zwischen 3 GB und 4 GB Speicherauslastung.
grundsätzlich sollten ja programme vorher schauen, wieviel speicherplatz ihnen tatsächlich auf der GPU zur verfügung steht, und die rechenaufgaben entsprechend portioniert hintereinander abarbeiten, statt einfach mitten drinnen zu bemerken, dass es sich plötzlich nicht mehr ausgeht. in der praxis ist das aber ein problem, das sehr oft nicht ganz so sauber funktioniert. im resolve gibt's damit ja leider auch ständig ganz ähnliche probleme.
ich fürchte, dass diese form von störungen auch besonders oft auftritt, wenn sehr viele unterschiedliche aufgaben bzw. prozesse und threads gleichzeitig am rechner und eben auch auf der GPU herumwerken. da kommt es gleich einmal vor, dass sich einzelne aufgaben in die quere kommen bzw. eben diese vorher eruierten anhaltswerte plötzlich nicht mehr korrekt zutreffen.
das könnte eben auch erklären warum es mit einer anderen karte, die von einigen dieser nebenbeschäftigungen befreit ist, u.u. problemloser funktionieren könnte, obwohl sie eigentlich weniger GPU-RAM zur verfügung hat.
in wahrheit sind diese geschichten aber im detail immer derart komplex, dass man sie mit solchen mutmaßungen höchstens ganz allgemein umschreiben kann. würde es sich damit einfacher verhalten, gäbe es diese probleme gar nicht erst, weil man seitens der hersteller in der regel ohnehin sehr viel mühe darauf verwendet, derartiges zu vermeiden.