naja.. da ist EF tatsächlich sinnvoller, mega-Auswahl an Objektiven, und da der BM- AF nichts besonderes ist bringt RF nicht wirklich Vorteile. Auch eine RF Adapter Möglichkeit würde die Kamera sinnlos vergrößern (verlängern), was klar gegen das "Pocket" Prinzip stößt - Gimbalkompatiblität würde sich auch verschlechtern, echt schon durch die Kamerabreite teils knifflig. Alles richtig gemacht.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:09 Schade bleibt es beim altbackenen EF-Mount. SDI fehlt leider auch.
1.CineMika hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:20naja.. da ist EF tatsächlich sinnvoller, mega-Auswahl an Objektiven, und da der BM- AF nichts besonderes ist bringt RF nicht wirklich Vorteile. Auch eine RF Adapter Möglichkeit würde die Kamera sinnlos vergrößern (verlängern)...filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:09 Schade bleibt es beim altbackenen EF-Mount. SDI fehlt leider auch.
..aber es gibt eben Leute die wollen am besten gar kein Geld für Kameras ausgeben (nicht mal bei solchen Preisschnappern wie die BM-Cams)
RF ist ein proprietärer Mount und nicht frei verfügbar, während bei EF die Patente abgelaufen sind. Außerdem sind interne ND-Filter beim EF-Mount (wegen des fehlenden Spiegelkastens und dadurch freien Raums) wesentlich leichter zu implementieren, erst recht mit BMs Lösung von drei miteinander kombinierbaren Filtern.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:38 1.
RF ist wesentlich „kürzer“ und mit einem PL-Adapter etwa so lange wie ein EF-Mount. Da macht es Canon mit der C70 oder RED mit der Komodo besser.
RF ist von Canon geschützt und wurde nur an RED im Zuge von Patenttausch weitergegeben.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:38 RF ist wesentlich „kürzer“ und mit einem PL-Adapter etwa so lange wie ein EF-Mount. Da macht es Canon mit der C70 oder RED mit der Komodo besser.
Das stimmt natürlich. Aber Adapter sind frei verfügbar. :-)cantsin hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:44RF ist ein proprietärer Mount und nicht frei verfügbar, während bei EF die Patente abgelaufen sind. Außerdem sind interne ND-Filter beim EF-Mount (wegen des fehlenden Spiegelkastens und dadurch freien Raums) wesentlich leichter zu implementieren, erst recht mit BMs Lösung von drei miteinander kombinierbaren Filtern.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:38 1.
RF ist wesentlich „kürzer“ und mit einem PL-Adapter etwa so lange wie ein EF-Mount. Da macht es Canon mit der C70 oder RED mit der Komodo besser.
Ein nativer PL-Mount macht natürlich keinen Sinn. Die Möglichkeit mit Adaptern auch Cine-Objektive benutzen zu können ist aber toll. Das gefällt mir an der Pocket 4K.freezer hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:46RF ist von Canon geschützt und wurde nur an RED im Zuge von Patenttausch weitergegeben.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:38 RF ist wesentlich „kürzer“ und mit einem PL-Adapter etwa so lange wie ein EF-Mount. Da macht es Canon mit der C70 oder RED mit der Komodo besser.
Kann also BMD nicht von Canon lizenzieren. Genauso wenig die Sony-Mounts.
PL-Mount ergibt für die angepeilte Käuferschicht auch wenig Sinn.
Adapter sind leider entweder sehr teuer oder nicht gänzlich überzeugend.filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:49Das stimmt natürlich. Aber Adapter sind frei verfügbar. :-)cantsin hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:44
RF ist ein proprietärer Mount und nicht frei verfügbar, während bei EF die Patente abgelaufen sind. Außerdem sind interne ND-Filter beim EF-Mount (wegen des fehlenden Spiegelkastens und dadurch freien Raums) wesentlich leichter zu implementieren, erst recht mit BMs Lösung von drei miteinander kombinierbaren Filtern.
Ich vermute dasselbe: Der EF-Mount hat die ND-Implementierung wesentlich einfacher gemacht.
Das stimmt natürlich. Aber Adapter sind frei verfügbar. :-)
Frei verfügbar und vollkommen unsinnig wenn man sich vorstellen kann, wie eine 6K Pro + Adapter + Linse (keine Pancakes) dann aussehen würde (+Handling).. solltet ihr als Verleiher ja eh wissen..
Das ginge auch mit der PCC6k Pro:filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:57Ein nativer PL-Mount macht natürlich keinen Sinn. Die Möglichkeit mit Adaptern auch Cine-Objektive benutzen zu können ist aber toll. Das gefällt mir an der Pocket 4K.
Ist für viele aber auch eine Preisfrage. Die 6k kostet nur rund die Hälfte, Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 08:29 Unabhängig jetzt mal vom Preis würde ich die C70 von Canon der Pocket vorziehen.
Echt?! Mir scheint der Abstand Objektiv - Handgriff geschrumpft zu sein. Vielleicht haben sie auch einfach die Proportionen verlagert, das Objektiv weiter zur Mitte hin.
Die PL zu EF-Adapter funzen leider Systembedingt nur mit wenigen flachen PL-Objektiven wie den Optimo-Zooms von Angenieux. Die Tiefe des PL-Mounts darf dabei nicht mehr als 7mm betragen. Festbrennweiten von Zeiss, Sigma und Cooke haben aber meistens eine Zylindertiefe von 11-13mm.freezer hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 01:22Das ginge auch mit der PCC6k Pro:filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mi 17 Feb, 2021 22:57
Ein nativer PL-Mount macht natürlich keinen Sinn. Die Möglichkeit mit Adaptern auch Cine-Objektive benutzen zu können ist aber toll. Das gefällt mir an der Pocket 4K.
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... mount.html
Weil man nix sieht ;D-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 08:29 Guckt beim Filmen jemand durch den Sucher einer DSLR? Macht doch keiner... Warum nicht...
Find ich halt relativ. Lieber das 6k auf 4k downgraden und dafür mehr Usability.Syndikat hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 08:47Ist für viele aber auch eine Preisfrage. Die 6k kostet nur rund die Hälfte, Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 08:29 Unabhängig jetzt mal vom Preis würde ich die C70 von Canon der Pocket vorziehen.
Leider kommt auch die C70 ohne SDI daher. Für mich ein "No Go" in dieser Preisklasse.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 09:32Find ich halt relativ. Lieber das 6k auf 4k downgraden und dafür mehr Usability.
Ist wie mit dem Trend alles über HDMI laufen zu lassen. Ja HDMI überträgt mehr Informationen. Aber ist einfach kein geiler Anschluss wenn es um Robustheit, Schnelligkeit und Langlebigkeit geht.
Man hat ein Delay, man hat einen miesen Anschluss, man kann es nicht selber am Set mal eben fixen, man hat max. 10m und Mann kann es nicht durch Schlamm ziehen, einmal reinpusten und gut ist.
Wer aber "Cinema" macht braucht genau diese Features. Weil sonst der liebe Herr Regisseur nichts sieht auf seiner Videokombo und auch der Rest vom Team sieht nichts.
Deshalb haben die "wichtigen" Kameras alle einen SDI Anschluss. Deshalb ist die Panasonic BGH 1 von Panasonic unter anderem Netflix zertifiziert und die Pockets nicht. Obwohl die ja erst einmal das bessere Bild abliefern.
(wie die S1H da reingekommen ist weiß ich unter dem Gesichtspunkt allerdings auch nicht)
;-)prime hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 09:07Weil man nix sieht ;D-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 08:29 Guckt beim Filmen jemand durch den Sucher einer DSLR? Macht doch keiner... Warum nicht...
Mann...du verstehst mich nicht!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 10:55 Niemand hat nach einer 2500 € 6K Cinema Kamera mit internen NDs mit I.R. Cut und beweglichen Screen und 35mm Sensor geschrien ?
Wirklich ? Bist du dir da ganz sicher ?
Ich habe,,,und BMD denkt sich scheinbar viele andere Filmer auch...Darum haben sie die Pocket Pro ja entwickelt.
Teure gute Cine Cams mit Funktionen bis zum Abwinken gibt es doch schon mehr als genug;)
Gruss Boris
Klar, Kinokamera bedeutet nicht qualität, sondern usability.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Feb, 2021 11:06
Mann...du verstehst mich nicht!
Klar freuen sich jetzt alle für 2500€ diese Features zu bekommen. Zur normalen 6K sind es jetzt 500€ mehr. Hätte man da nicht noch nen SDI out reinhauen können für 300€ und dann eine ECHTE Cinema Kamera raus machen können?
Die Leute verstehen nicht das KINOKAMERA nicht heisst das die Kamera ein schönes Bild macht sondern das sie für alle Anwendungen die man am Set braucht nutzbar ist. Und es tut mir Leid das zum 1000x zu sagen: SDI ist das Mass aller Dinge....noch wichtiger als ND, Flipscreen oder 6K.