Postproduktion allgemein Forum



4:3 oder 5:4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jreich
Beiträge: 5

4:3 oder 5:4

Beitrag von jreich »

In Finalcut kann ich bei der Sequenzeinstellung mich entweder für das 4:3 Verhältnis oder das 5:4 Verhältnis entscheiden.

In cleaner ebenso. Nun weiß ich, daß diese Verhältnisse damit zu tun haben, daß Computerbildschirme Pixel anders darstellen, als es Fernseher tun. Meine Frage jedoch: Mit welchem Verhältnis arbeitet eine normale miniDV Kamera (ohne widescreen funktion)? Was muss ich in Final Cut und Cleaner beachten, das dieses "Originalverhältnis" nicht verloren geht?

J



Markus
Beiträge: 15534

Re: 4:3 oder 5:4

Beitrag von Markus »

Hallo Julian,

ich hätte Dir beinahe den Beitrag Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer verlinkt, doch dann habe ich gesehen, dass die Frage ja auch von Dir war.

Eine normale MiniDV-Kamera (PAL) zeichnet 720×576 Bildpunkte auf. Das Bildformat (Breite zu Höhe) ist im Videobereich 4:3 (oder auch 16:9), im Computerbereich 5:4.

Erklärung: Rechnest Du das Verhältnis 720 zu 576 nach, kommst Du auf ein Breiten-/Höhenverhältnis von 5:4. Dieses Verhältnis bezieht sich auf quadratische Pixel, Video bedient sich jedoch rechteckiger Bildpunkte.

Also muss ein Korrekturfaktor, das Pixel-Seitenverhältnis, einbezogen werden. In diesem Fall (4:3-Format) beträgt das Pixel-Seitenverhältnis 1,07 (genau: 1,0666...). Korrigierst Du die Breite von 720 rechteckigen Video-Bildpunkten um den genannten Faktor, dann erhältst Du (720 · 1,067 =) 768 quadratische Computerpixel. Und 768×576 entspricht exakt einem Verhältnis von 4:3.

Beim 16:9-Bild ist der Korrekturfaktor logischerweise größer: 1,42 (genau: 1,4222...), womit aus den 720 rechteckigen Pixeln in der Breite ganze 1024 quadratische werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass Dich nicht von Bildformaten (4:3, 5:4) verunsichern. Was zählt, ist die tatsächliche Anzahl vorhandener Pixel in der Höhe und Breite. Im Falle einer Videoaufnahme im 4:3-Format sind dies eben jene 720×576 Bildpunkte.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49