Darth Schneider
Beiträge: 24480

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von Darth Schneider »

Glaubt ihr wirklich das viele alte Kinofime und Serien so aufwendig gemastert, digitalisiert und kopiert werden, so wie da oben diese Meisterwerke...?
Im Ernst ?
Ich denke dafür ist doch bei 80% der alten Produktionen gar kein Geld vorhanden....

Ich habe zudem überhaupt nix davon geschrieben das Kinofilme in 8Bit aufkommen wurden, sondern nur billigst auf VHS und DVD und sogar zum Teil später auch noch auf BlueRay, kopiert wurden und werden.
Da bleibt von den 16 Bit nicht viel mehr übrig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 15:00 Glaubt ihr wirklich das viele alte Kinofime und Serien so aufwendig gemastert, digitalisiert und kopiert werden, so wie da oben diese Meisterwerke...?
Im Ernst ?
Ich denke dafür ist doch bei 80% der alten Produktionen gar kein Geld vorhanden....

Ich habe zudem überhaupt nix davon geschrieben das Kinofilme in 8Bit aufkommen wurden, sondern nur billigst auf VHS und DVD und sogar zum Teil später auch noch auf BlueRay, kopiert wurden und werden.
Da bleibt von den 16 Bit nicht viel mehr übrig.
Gruss Boris
Doch, genau das hast du geschrieben: "Euch ist schon klar das etwa 80% aller Kinofilme weder in 10 Bit produziert noch jemals in 10 Bit geschaut werden, oder wurden."

Whatever, ich denke schon, dass bei einem großen Teil der Filme in mehr als 8bit gescannt wurde. Zumindest bei den großen, die wir heute als Klassiker bezeichnen. Die Leute damals wollten doch auch das bestmögliche Bild aus ihrer harten Arbeit rausholen. Dafür spricht auch, dass so gut wie alle Scanner und Intermediate-Codecs mehr als 8bit zur Verfügung stellen.
Und am Ende ist es doch egal ob in 8bit geschaut wird und von 16bit nichts übrig bleibt, es geht um die Möglichkeiten während der Bearbeitung, speziell für Grading und VFX / Compositing.
Zuletzt geändert von rdcl am So 31 Jan, 2021 15:18, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von Bluboy »

Kino ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mantas
Beiträge: 1568

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 14:38 Die FX6 gibt 16Bit Raw aus und wenn der Recorder dies aufzeichnen könnet, warum könnte die FX6 dann kein PR 4444 füllen, das könnte Deine FX9 doch auch?
Bin kein Techniker, aber ich versuche es:

Es ist ein 4k Bayer Sensor. Der kann 2k grün, 1k jeweils bei rot und blau. Irgendwie übersetzt so halbwegs 4:2:2, eher 4:2:0.
bei einem 3 Chip RGB Sensor wäre das anders.

eine FX9 mit 6k kann 4:4:4 auch nicht komplett füllen, aber ca 50% mehr, gutes 4:2:2.

Natürlich schadet 4:4:4 nicht, warum auch, aber Dateigrößen, Archive usw spielen ja auch eine Rolle.

Aber vielleicht kann es hier jemand besser erklären?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 21:50
PS, übringens, damit man das nicht falsch versteht, sobald man die lut deaktiviert, ist all der Spuk weg.
Wahrscheinlich ist die LUT (wie so viele) einfach destruktiv.

Hier kannst du dir ein LUT Stresstest Chart runterladen, mit dem man ziemlich gut sehen kann, in welchen Bereichen eine LUT Schaden anrichtet.

https://truecolor.us/downloads/lut-stress-test-image/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 21:36
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 30 Jan, 2021 21:50
PS, übringens, damit man das nicht falsch versteht, sobald man die lut deaktiviert, ist all der Spuk weg.
Wahrscheinlich ist die LUT (wie so viele) einfach destruktiv.

Hier kannst du dir ein LUT Stresstest Chart runterladen, mit dem man ziemlich gut sehen kann, in welchen Bereichen eine LUT Schaden anrichtet.

https://truecolor.us/downloads/lut-stress-test-image/
Danke Frank und damit sollte sich die Frage für roki auch geklärt haben. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von mash_gh4 »

Mantas hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 17:40 Es ist ein 4k Bayer Sensor. Der kann 2k grün, 1k jeweils bei rot und blau. Irgendwie übersetzt so halbwegs 4:2:2, eher 4:2:0.
bei einem 3 Chip RGB Sensor wäre das anders.
eine FX9 mit 6k kann 4:4:4 auch nicht komplett füllen, aber ca 50% mehr, gutes 4:2:2.
das ist natürlich schon ein gravierendes problem, wenn die kamera das bild nicht vollständig "auszufüllen" vermag. aber zum glück verwendet der kluster wenigstens ProRes4444, so dass auch die offenbar vorhandenen löcher sauber übermittelt werden können. ;)

ich muss auch immer an solch tiefschürfende probleme denken, wenn die leute von den wunderbaren vorzügen der phasenvergleichs-autofokus-lösungen ihrer kameras schwärmen, wo ja in wahrheit die dafür notwendigen detektoren auch immer fürchterlich im weg herum stehen und einer großen anzahl von senseln den blick verstellen...



roki100
Beiträge: 17924

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 21:44 Danke Frank und damit sollte sich die Frage für roki auch geklärt haben. ;-)
warum benutzt Du defekte LUT's?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 02:12
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 21:44 Danke Frank und damit sollte sich die Frage für roki auch geklärt haben. ;-)
warum benutzt Du defekte LUT's?
Ich gebe es auf roki, benutze weiterhin 16bit wo auch die Hälfte reicht, kann ja jeder machen was er will.
Genauso wie der Typ vom YT Kanal Schießstand, der seit Jahren allen erklärt, das man footage Korrekturen auf oder hinter der Lut macht, statt auf einer Node davor.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



roki100
Beiträge: 17924

Re: Kann das jemand für mich testen?

Beitrag von roki100 »

Das mit 8Bit, sehe ich eben anders....
Wenn ich feststelle, dass die Look_LUT X/Y nicht gut mit Bilder aus Kamera X/Y kombiniert, dann benutze ich es nicht?
Das Look_LUT nicht vor Korrektur-Nodes eingesetzt wird, sondern danach, ist - denke ich - den meisten Klar... ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:49
» Formate für Medien
von freezer - Fr 23:14
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Fr 22:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Fr 19:25
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Blackbox - Fr 19:23
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39