slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von slashCAM »


In der überarbeitete Neuauflage der VDSLR Cine-Objektive, welche im August 2020 auf den Markt kam, erscheint im Februar als fünfte Brennweite das weitwinklige Samyang MF ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie



iasi
Beiträge: 28568

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von iasi »

Na ja - das 14mm muss Samyang nun aber wirklich auch mal verbessern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Als FF sicher sehr interessant.
Früher hatte ich so eins als S35 Version aber für FF ist das bestimmt ne coole Sache, dann wäre mein 16-28 Tokina über. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von -paleface- »

Ich raff einfach nicht warum man die Gegenlichtblende nicht abnehmen kann.
Was soll das bringen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie die geht nicht ab?
Abbestellt. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 20:48 Ich raff einfach nicht warum man die Gegenlichtblende nicht abnehmen kann.
Was soll das bringen?
Guck mal genau hin, die Geli hat einen Bajonettverschluß.
Wäre ja auch zu blöde!

Bild
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 14830

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von rush »

Die Abbildung zeigt ein 35er und kein 14mm Objektiv...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tatzeächlich, übel.
Bild
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sag nur Tellerschleifer!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Sammy D »

-paleface- hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 20:48 Ich raff einfach nicht warum man die Gegenlichtblende nicht abnehmen kann.
Was soll das bringen?
Weil das Glas vorne gewölbt ist und ohne Gegenlichtblende ungeschützt wäre. Zudem und vor allem auch, weil man sonst jede Reflketion sehen würde.



Darth Schneider
Beiträge: 24340

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, bei meinem 12er Samjang kann man die Sonnenblende wegnehmen. Verstehe jetzt auch nicht wirklich warum die das nicht bei allen Objektiven so machen. Aber auf der anderen Seite schützt es schonmal etwas das Glas...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 21:21
-paleface- hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 20:48 Ich raff einfach nicht warum man die Gegenlichtblende nicht abnehmen kann.
Was soll das bringen?
Weil das Glas vorne gewölbt ist und ohne Gegenlichtblende ungeschützt wäre. Zudem und vor allem auch, weil man sonst jede Reflketion sehen würde.
Ja gut, aber was spricht trotzdem gegen einen Verschluß, andere Objektive haben auch eine empfindliche Frontlinse und eine abnehmbare Geli?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 21:35
Sammy D hat geschrieben: Mo 18 Jan, 2021 21:21

Weil das Glas vorne gewölbt ist und ohne Gegenlichtblende ungeschützt wäre. Zudem und vor allem auch, weil man sonst jede Reflketion sehen würde.
Ja gut, aber was spricht trotzdem gegen einen Verschluß, andere Objektive haben auch eine empfindliche Frontlinse und eine abnehmbare Geli?
Die meisten Ultraweitwinkel haben eine feste Streulichtblende. Einen normalen Schraubfilter kann man eh nicht benutzen, die Blende braucht man sowieso immer gegen seitlich einfallendes Licht und sie schützt das Frontelement. Persönlich kann ich mir jetzt keinen use case vorstellen, warum ich diese abnehmen wollte. In einer Mattebox stört sie auch nicht.
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen...



Jörg
Beiträge: 10730

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Jörg »

Mein Laowa 9 mm ist so gebaut, dass man sowohl Filter montieren, als auch die
Gegenlichtblende demontieren kann.



pillepalle
Beiträge: 10618

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von pillepalle »

Ja, ist beim 2.8/15mm Zeiss Milvus auch so und sie ist abnehmbar. Bei der Classic Serie war die Geli am 15mm doch aus einem Stück fix Teil des Objektivs und man konnte sich die für ein paar Hundert Euro bei Zeiss absägen lassen, um Einschub- statt Schraubfilter verwenden zu können. Generell ist die Verwendung von Filtern bei UWW-Objektiven nicht ganz unwichtig, auch für Film. Die neuen Nikkore können auch alle Filter aufnehmen und beim 2.8/14-24mm werden einem gleich mehrere Streulichtblenden mitgeliefert, je nachdem wie man sie einsetzen möchte. Manche haben auch Optionen für Filter am hinteren Linsenelement. Bei Teleobjektiven verwendet man meist kleine Einschubfilter direkt in den Strahlengang, weil die Frontlinsen da meist riesig sind.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 24340

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Darth Schneider »

Die Cine Linsen haben normalerweise überhaupt keine fixe Sonnenblende, das macht doch irgendwie auch nur bei Foto Objektiven einen Sinn.;)
Auf der anderen Seite muss es kein Nachteil sein, zumindest für die Leute die gar keine Mattebox verwenden wollen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von -paleface- »

Das Sigma 10 bis 20 hat auch ne abnehmbare Blende plus Schraubfilter Funktion.
Allerdings kein FF.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine Tokina 16-28 FF hat auch eine fixe Geli und die vignettiert sogar den Bildkreis.
Wenn man es schafft die Betonharte Geli etwas zu biegen, sieht man es noch besser.

Persönlich finde ich kaum etwas nervender als fixe Gelis.
Selbst das weltberühmte 180° Nikon hat keine. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jörg
Beiträge: 10730

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Jörg »

Bei Teleobjektiven verwendet man meist kleine Einschubfilter direkt in den Strahlengang, weil die Frontlinsen da meist riesig sind.
Mein 500 mm FD Spiegeltele hat solch niedliche Steckfassung.
Ist wohl zu praktisch gewesen, das mal allgemein zu verwenden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Di 19 Jan, 2021 09:58
Bei Teleobjektiven verwendet man meist kleine Einschubfilter direkt in den Strahlengang, weil die Frontlinsen da meist riesig sind.
Mein 500 mm FD Spiegeltele hat solch niedliche Steckfassung.
Ist wohl zu praktisch gewesen, das mal allgemein zu verwenden.
Ist Deines bei offenblende sehr wolkig, mein 300er kann man eigentlich erst ab f8 benutzen, an f4 ist nicht zu denken, allerdings würde es besser wenn ich zusätzlich eine ca. halben Meter lange Röhre an die Geli flansche. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jörg
Beiträge: 10730

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von Jörg »

Das Spiegellinsenobjektiv hat eine feste F 8, das IST offenblendig.
Nix wolkig.
Die Qualität ist beeindruckend, wenn man Spitzlichter vermeiden kann.

Nochmal:
DSCF5589.MOV_snapshot_00.02_[2018.08.29_22.26.56].jpg
Mein FD 100-300 ist auch erst ab 8 nutzbar, obwohl manche clips auch schon offenblendig brauchbar sind,
vor allem im Winter.


Masten-100_300_1.1.2_1.1.2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörg am Di 19 Jan, 2021 11:24, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hui, das ist Sackscharf, da ist meine 300er Tröte weit von entfernt.
Das mit dem "Spiegel" hatte ich übersehen. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Alex - Mi 18:53
» Licht how to:
von Alex - Mi 18:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 17:28
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Mi 17:25
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von slashCAM - Mi 13:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von Jott - Mi 10:36
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von pillepalle - Mi 10:13
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 20:41
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55