News-Kommentare Forum

Netflix zertifiziert Sony FX6 für seine Produktionen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Frank Glencairn

Re: Netflix zertifiziert Sony FX6 für seine Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 18:34
Nur welches lichtstarke Tele kommt Dir denn da in den Sinn?
Da man so ein 300+ Rohr sowieso nur draußen benutzt, stellt sich die Frage der Lichtstärke eigentlich nicht, sondern eher ab wann ich einen ND brauche.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 19:35
rush hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 18:34
Nur welches lichtstarke Tele kommt Dir denn da in den Sinn?
Da man so ein 300+ Rohr sowieso nur draußen benutzt, stellt sich die Frage der Lichtstärke eigentlich nicht, sondern eher ab wann ich einen ND brauche.
Stimmt - schlecht ausgeleuchtete Turnhallen oder finstere Räumlichkeiten für Pressekonferenzen/Veranstaltungen gibt es bekanntlich nie *hust
Und ja - die FX6 wird auch in solchen Anwendungsszenarien ihren Einsatz finden.

@Axel: Sigma 120-300 2.8 oder Nikon 200-400 f/4 zum Beispiel. Klar - keine kompakten Teile, aber schöne Rohre die noch etwas Licht einfangen um im Tenor von Frank zu bleiben.
keep ya head up

Axel

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 19:53
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 19:35

Stimmt - schlecht ausgeleuchtete Turnhallen oder finstere Räumlichkeiten für Pressekonferenzen/Veranstaltungen gibt es bekanntlich nie *hust
Und ja - die FX6 wird auch in solchen Anwendungsszenarien ihren Einsatz finden.
"Schlecht ausgeleuchtet" ist relativ. Kein Lowlight-Fan, fürchte ich dennoch nicht das finstere Tal. Gerade probiert: Selfie, ausschließlich vom ca. 80 cm entfernten iMac-Bildschirm beleuchtet, slashCAM, also überwiegend weiß, Display-Helligkeit bei etwa Mitte, ISO 12800, 1/50tel, Exp.Comp. + 1.7, Blendenautomatik per Flexible Exposure Mode (zuschaltbare Shutter/Blende-Automatik per Custom-Button). Von der zuerst menschliche Haut und dann das Fokusgebiet bevorzugenden Belichtungs-Messmethode von der Automatik gewählte Blende: zwischen 8 und 11. Und bei der FX6 ist 12800 noch dynamischer. Die Farben sind da sowieso noch top.

Will sagen: deine Turnhalle, bei der die Athletin (= menschliche Haut, im Fokus, belichtungsrelevant) nicht wegen Schwachlicht vor den Barren rennt, bringt mich nicht in's Schwitzen. Müsste schon eine echt provinzielle Turnhalle sein. Irgendwie was aus Borat.

Was den ND betrifft, so werden wir sehen, wann sich die ersten Belichtungsautomatik-Nutzer der FX6 outen, der vielen Schalter außen dran zum Trotz. Der WB ist leider bei der Kamera nicht so toll (zickt bei der cutsom-WB-Messung - Firmware?), und wenn man von der A7Siii schließen dürfte der Auto-WB auch nicht. Aber AE beginnt so langsam, genau wie AF, Vertrauen erweckende Kompetenz zu zeigen. Das fing mit der Z1 an, bei der KI ganz sanft auf das Gesicht korrigierte, wenn die Sonne plötzlich hinterm Kopf war. Wenn man dann noch, statt mit Blende, Verschlusszeit und Iso jonglieren zu müssen (man merkt die Übergänge nicht, echt nicht) mit einem stufenlosen elektronischen ND arbeitet ...
rush hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 19:53@Axel: Sigma 120-300 2.8 oder Nikon 200-400 f/4 zum Beispiel. Klar - keine kompakten Teile, aber schöne Rohre die noch etwas Licht einfangen um im Tenor von Frank zu bleiben.
Verstehe. Könnte sich lohnen, den Metabones-Adapter (r.p. television hat denselben gerade im Biete-Forum, praktisch wie der MC-11) zu behalten. Lieber hätte ich allerdings native Optiken. Schätze, ich hole mir das 70-200 f4. Wenn ich mehr Tele brauche, leihe ich's dann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jott

Beitrag von Jott »

Der Witz ist, dass auch der ND im Automatikmodus arbeiten kann. Also Blende, Shutter und ISO fest, ND gleicht auf Wunsch aus. Heißt: trotz Automatik keine Änderungen an Tiefenschärfe, Bewegungscharakter und Rauschen/Dynamik.

Wenn Automatik, dann so! Sehr coole Alleinstellung von Sony.

Gab’s vor vielen Jahren schon mal in richtig teuer als Vorsatz, zwar seinerzeit mit motorisch rotierenden Polas statt LCD, aber das Prinzip an sich ist nicht neu.

Der verschollene wowu kannte das:
WoWu hat geschrieben: So 06 Jun, 2010 19:10 Wir betreiben solche Kombinationen motorisch von der Kameraautomatik getrieben, um, wie oben beschrieben, bei wechselndem Licht ein konstantes DoF zu haben
(Post von 2010)

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 22:06 Der Witz ist, dass auch der ND im Automatikmodus arbeiten kann. Also Blende, Shutter und ISO fest, ND gleicht auf Wunsch aus. Heißt: trotz Automatik keine Änderungen an Tiefenschärfe, Bewegungscharakter und Rauschen/Dynamik.

Wenn Automatik, dann so! Sehr coole Alleinstellung von Sony.
Genau das versuchte ich oben, anscheinend etwas zu unklar, zu sagen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Di 22 Dez, 2020 19:53
Sollte bei der Mühle jetzt nicht wirklich ein Problem sein.
Ihr größtes Alleinstellungsmerkmal bei der Bildqualität erbt sie ebenfalls von der A7SIII: Die extremen Low-Light Fähigkeiten mit hoher Dynamik in der zweiten nativen ISO-Stufe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Denke ich auch, und das Beleuchtung in Turnhallen, (genau so wie die Akustik) ist meistens katastrophal, nicht zu dunkel, einfach hässlich.
Ebenso in unzähligen Konferenz/Sitzungs oder Presse Räumen und in Fabrikhallen.
Von dem her, werden die News Bilder auch mit einem Lowlight Monster auch nicht massgebend besser aussehen ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, immer dann, wenn ich Leute irgendwo beim Arbeiten filme, wenigstens eine meiner beiden Arri Locaster hinzustellen. Damit setze ich einen ganz leichten Akzent, der schon vollkommen ausreicht, das Bild schöner zu machen. Das Tolle bei den Locastern ist, dass man da nicht nur die Farbtemperatur einstellen, sondern bei Bedarf auch etwas Grün oder Magenta zugeben kann, um sich auf das vorhandene Licht anzupassen.

Ansonsten muss ich immer wieder feststellen, dass sich die FS5ii in Situationen mit zweifelhaften Lichtsituationen (dazu gehören tatsächlich Turnhallen, Büros und Industriehallen) sehr viel besser schlägt als damals die FS7. Genau das hat mir da ja immer nicht gefallen, und an diesen Schwächen erkenne ich heute noch FS7-Aufnahmen im Fernsehen. Es ist der Verlauf der Farbwiedergabe im Bereich der Mitteltöne, also zum Beispiel Gesichter von Menschen in Alltags-Innenräumen. Die sehen bei der FS7 immer irgendwie fahl aus. Und genau das ist bei der FS5ii nicht der Fall. Wenn man dann noch geringfügig dazuleuchtet, hat man ohne großen Aufwand ein sehr schönes Bild.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Axel

Beitrag von Axel »

@Matthias
Klingt verdächtig nach der alten Color Science. Heute gibt es (zuhauf) Blindvergleiche zwischen Canon und Sony. Im Zweifelsfall ist das angenehmere Bild meistens von Canon, aber es ist kein Unterschied, der spontan in's Auge fällt.

Dasselbe gilt für Auflösung. Wegen der für UHD grenzwertigen Auflösung dieser Sensoren (FX6 oder A7Siii) habe ich mir angewöhnt, von Youtube die "4k"-Clips in MKV herunterzuladen und sehr kritisch pixelzupeepen. Splitscreen? Ja, da sieht man einen minimalen Unterschied zugunsten von Canon. Ansonsten könnte man's nicht sagen.

Genauso sieht man im Direktvergleich, dass in puncto Dynamik die Sony besser ist. Wobei das bei rec_709 als Ziel freilich auch eine Frage der Gradingfähigkeiten, bzw. der richtigen LUT ist.

Mantas

Beitrag von Mantas »

FS7 Farben sind nicht vergleichbar mit dem was grad die Sonys bringen.

und wenn man im Rec709 arbeitet ist man mit cinetone sehr sehr gut aufgestellt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Daher habe ich die FS7 ja auch nur ein Jahr lang genutzt. Und da habe ich ständig an den vielen Einstellungen geschraubt und war nie so richtig zufrieden. Bei der FS5ii war es total einfach: Color auf "pro", Gamma auf "Cine 4" und Zebra auf 60 Prozent. Nie wieder was dran geändert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Dann haben die so tolle High Tech Kameras und machen vor dem Dreh trotzdem immer an den Farben herum...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Husami - So 21:41
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - So 21:39
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 21:34
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - So 13:55
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von rush - So 11:11
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 18:02
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 0:12
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von Darth Schneider - Fr 17:39
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17