Axel hat geschrieben: Di 27 Okt, 2020 09:38
slashCAM hat geschrieben:Gerne würden wir bei der A7S III eine ähnliche Implementierung wie bei Canon (R5/R6) sehen, wo während des AF-Facetrackings auch im Sucherbetrieb auf dem rückseitigen Touchdisplay der nächste (also noch nicht aktive) AF-Tracking-Punkt positioniert werden kann, der vom AF-System dann beim Loslassen des Touchdisplays fokussiert und getrackt wird* (eine sehr mächtige Kombination aus AF und manuellen Eingriffsmöglichkeiten). Die A7S III bietet zwar die bekannte Touch Panel/Pad Funktionen aber eine Neu-Positionierung des AF-Trackings im laufenden Face-Tracking-Betrieb scheint es nicht zu geben.
*Tja, Tracking. Bitte korrigiert mich, aber so, wie ich's verstanden habe, unterscheidet sich das Berührungs-Fokussieren auf dem Monitor von dem auf dem "Pad" (Sucher) dadurch, dass es automatisch getrackt wird. Während das mit dem Joystick anvisierte Motiv
nicht getrackt wird. Das ist schade. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
Meine Nasenspitze wies mir unversehens den Weg. Ich hatte den Monitor nicht nach hinten geklappt (ist eh ein Schutzglas davor), als ich durch den Sucher sah. Plötzlich tauchte ein orangefarbenes Kreuz im Bild auf, das eine Sekunde später durch einen wild zappelnden Trackingrahmen ersetzt wurde, der meine Sprudelflasche trackte.
Ich probierte es aus. Beim Blicken durch den Sucher (und mithin bei nicht leuchtendem Monitor, es ist ja eine Entweder-Oder-Funktion) erzeugt das Berühren des Monitors (und das Belassen der Nase resp. Fingerspitze an dieser Stelle) das Erscheinen eines orangen Fadenkreuzes im Sucher. Dieses Kreuz lässt sich (ohne Loszulassen, wohlgemerkt) frei verschieben, egal, welches Fokusfeld gerade aktiv (und noch gültig) ist. Das Loslassen des Monitors aktiviert ein Fokustracking des zuletzt vom Fadenkreuz bedeckten Motivs.
Eine erneute Berührung des Monitors erzeugt - bei noch laufendem Tracking - ein zweites Fadenkreuz. Erst, wenn man dieses wiederum loslässt, überblendet die Schärfe zum neuen Motiv. Abgebrochen wird das Ganze durch Drücken des Joysticks (der Default: "[Cancel Tracking]". Der Abbruch ist allerdings nicht sehr elegant, es sei denn, man hat vorher bedacht, dass dieselbe Taste gleichzeitig das Fokusfeld zentriert (solange man's nicht umprogrammiert).
Die deutsche Hilfe erwähnt, dass es besser ist, die Berührungsfunktion zu sperren, damit man nicht beim Blicken durch den Sucher versehentlich mit der Nase einen neuen Fokuspunkt aktiviert (wie es mir passiert ist). Nur die englische Version formuliert es verständlich:
die englische Sony-Hilfe hat geschrieben:When shooting with the monitor, touch the subject to focus.
When shooting with the viewfinder, you can move the position of the focus by touching and dragging on the monitor while looking through the viewfinder.
Es geht also.
In
>Menu >44/51 >Touchpad-Settings führt
Touch Postion Mode: Absolute Position dazu, dass das neue Fadenkreuz an der (nicht besonders präzise zu treffenden) Stelle erscheint, an der der Finger den schwarzen Monitor berührt.
Relative Position lässt das Kreuz immer dort erscheinen, wo gerade getrackt wird. Ich empfehle dieses, weil es intuitiver ist.
Axel hat geschrieben: Sa 24 Okt, 2020 10:56Jetzt weiß ich's! Ich werde irgendeinen nutzlosen rechteckigen Block mit der zweiten Schraube vor die Unterkante des Kamerabodies schrauben.

[/quote]
Axel hat geschrieben: Di 27 Okt, 2020 09:38Eine QR-Grundplatte von, weiß ich nicht mehr, Kaiser oder Cullman. In dem Loch für den Positionierungsstift (wenn das so heißt) ist ein Stativgewinde.
Das funktionierte nur zufällig mit dem 35mm f1.8, das etwas schlanker ist. Das fette 85mm passt nicht drauf. Ich muss die Platte in der Mitte durchsägen ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...