slashCAM
Administrator
Administrator

Film ab für Tenet -- Christopher Nolans Kino-Spektakel startet heute

Beitrag von slashCAM »

Ab heute läuft Christopher Nolans Zeitreise-Thriller Tenet in den Kinos -- Corona-bedingt wurde der Kinostart mehrmals verschoben und außergerwöhnlicherweise startet der ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Film ab für Tenet -- Christopher Nolans Kino-Spektakel startet heute

klusterdegenerierung

Re: Film ab für Tenet -- Christopher Nolans Kino-Spektakel startet heute

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin hin und hergerissen, denn die Idee finde ich toll, auch den Hauptdarsteller, aber trailer kommt wie eine Rehe zusammenhangsloser Sequenzen daher, die mich eher nerven als mich neugierig machen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Zu (Reigie) selbstverliebt, und nicht viel sagend, der Trailer, das ist er eindeutig für mich...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

klusterdegenerierung

Es gibt einfach unglaublich schrottige und unpassende Trailer.
Zb der von "Die Bienenhüterin", das ist so ein wundervoller und sensibler Film mit beeindruckernder einfühlsamer un energetischer schauspielerischer Leistung.

Das ist einer meiner Lieblingsfilme und der Trailer kommt wie ein highschool Filmchen rüber, wo alles gut ist.
Genauso wie bei Kubricks Eyes wide shot, ein episches Feuerwerk - und der Trailer- eine farce!

klusterdegenerierung

Hier mal zum Vergleich.
Dies ist der offizielle Trailer:

Aber eigentlich wird der Film eher von diesen Gefühlen dominiert:

Funless

Beitrag von Funless »

Naja wenn ich mir das hier anschaue, dann bekomm‘ ich persönlich schon Appetit auf den Film ...

Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

klusterdegenerierung

Jo funless, jetzt hats mich auch gepackt!
Vielleicht wird das auf Grund dieser Aufnahmetechnik der erste Film seit Jahren sein, den ich mir wieder im Kino ansehe!

iasi

Beitrag von iasi »

Echtes Bombast-Kino.
Da bekommt man für sein Eintrittsgeld auch etwas geboten.

Das zeigt auch schon das fast schon angeberische Gehabe im Trailer, mit dem Crash eines echten Flugzeugs.

Mal sehen, ob der Inhalt und die Aussage dann auch mit dem äußeren Bombast mithalten können.

klusterdegenerierung

Wer weiß, vielleicht reisen jetzt auch bald Filmteams in echte Kriegsgebiete und filme da lustig mit, als Honorar bekommen sie die verballerte Munition erstattet und verletzte gehören ja zum business, who cares!

7River

Beitrag von 7River »

Hab‘ ihn gestern Abend gesehen. Mir persönlich war das Gezeigte, das Rückwärtslaufen und Vorwärtslaufen von Autos, Personen und Geschossen, zu hoch. Ich gebe zu, dass ich ihn nicht verstanden habe. Vielleicht bin ich mittlerweile schon zu verblödet oder so.

Na ja, vielleicht fällt der Groschen bei einer neuer Sichtung Zuhause, wenn er zum Streamen gibt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 11:05 Hab‘ ihn gestern Abend gesehen. Mir persönlich war das Gezeigte, das Rückwärtslaufen und Vorwärtslaufen von Autos, Personen und Geschossen, zu hoch. Ich gebe zu, dass ich ihn nicht verstanden habe. Vielleicht bin ich mittlerweile schon zu verblödet oder so.
Vielleicht ist es ja wie mit dem wissenschaftlichen Aufsatz, den ich mal lesen musste:
Sätze, die über 2 Seiten gingen, und in jeder Zeile Fachbegriffe, deren Definition man zunächst nachschlagen musste. Am Ende stellte sich dann heraus, dass Aussage und Inhalt schrecklich banal und unbedeutend waren.

Man muss sich schon fragen, ob es ein Qualitätsmerkmal ist, wenn der Rezipient Aussage und Inhalt nicht versteht.
OK - mancher erfreut sich an der Möglichkeit der Interpretation.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Gerade gesehen.

IMHO nicht mehr als ein normaler James-Bond-Film (russischer Bösewicht will mit einer Geheimwaffe die Welt zerstören, englischer/amerikanischer Geheimagent verhindert es in der letzten Sekunde, der Bösewicht stirbt, und es gibt eine schöne Frau zwischen dem Bösewicht und dem Agenten), nur mit Zeitreisen bzw. Zeitumkehr als Gimmick eingebaut.

Die Bilder sind zwar bombastisch, reissen einen aber nicht mit, weil die Geschichte kaltlässt. Ich musste noch im Kino an die Weisheit denken, dass Pop bedeutet, mit wenigen Mitteln viel zu sagen, während es Kitsch ist, wenn man mit vielen Mitteln nichts sagt.

Hab' mich ehrlich gesagt im Kino gelangweilt. Ein zweistündiges Making-of hätte ich interessanter gefunden als den Film selbst.

(Ach ja, und der ganze Film und die Namen seiner Protagonisten sind ein Spiel mit dem mittelalterlichen Palindrom "sator arepo tenet opera rotas". Da merkt man, dass Nolan studierter Literaturwissenschaftler ist.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Do 27 Aug, 2020 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 14:16 Gerade gesehen.
...
Lieben Dank für den Spoiler. Top!

cantsin

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 14:30
cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 14:16 Gerade gesehen.
...
Sorry, wenn so ein abgedroschener Plot ein Spoiler ist...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Sammy D

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 14:31
Sammy D hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 14:30

Das kann und will ich vorab nicht wissen.

Enttäuschungen möchte ich selbst erleben; so auch positive Überraschungen.

Funless

Beitrag von Funless »

Naja, dass TENET am Schluss jetzt nicht solch eine spektakuläre Auflösung haben würde wie seinerzeit in The Prestige ist IMHO von vorne herein schon klar gewesen, siehe Inception und Interstellar (von Dunkirk will ich gar nicht erst reden, den fand' ich persönlich von vorne bis hinten daneben).
Funless has spoken!
(Orson Welles)

klusterdegenerierung

7River hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 11:05 Hab‘ ihn gestern Abend gesehen. Mir persönlich war das Gezeigte, das Rückwärtslaufen und Vorwärtslaufen von Autos, Personen und Geschossen, zu hoch. Ich gebe zu, dass ich ihn nicht verstanden habe. Vielleicht bin ich mittlerweile schon zu verblödet oder so.

Na ja, vielleicht fällt der Groschen bei einer neuer Sichtung Zuhause, wenn er zum Streamen gibt.
Aber genau das Gefühl hatte ich ja schon beim Trailer, null checkung um was es überhaupt geht und ich denke das wird dann im Film auch so bleiben.
Puuh bin ich froh das Du mich vor einem Kinogang bewahrt hast, ich dachte schon ich müße mit der Tradition brechen!

7River

Beitrag von 7River »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 16:00 Aber genau das Gefühl hatte ich ja schon beim Trailer, null checkung um was es überhaupt geht und ich denke das wird dann im Film auch so bleiben.
Puuh bin ich froh das Du mich vor einem Kinogang bewahrt hast, ich dachte schon ich müße mit der Tradition brechen!
Der Kinobesuch war es schon wert, so ist es nicht. Man muss sich halt selbst ein Bild vom Film machen. Außerdem ist momentan nicht so viel los, da kann man ganz entspannt sitzen, ohne dass ein Nebenmann irgendwie nervt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 14:16
(Ach ja, und der ganze Film und die Namen seiner Protagonisten sind ein Spiel mit dem mittelalterlichen Palindrom "sator arepo tenet opera rotas". Da merkt man, dass Nolan studierter Literaturwissenschaftler ist.)
Ja, das Sator Quadrat war auch das erste was mir eingefallen ist, als ich den Titel sah.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich hätte den Film ehrlich gesagt besser gefunden, wenn er eine dreckige Direct-to-Video-B-Produktion mit Jason Statham als Geheimagent, z.B. Gary Oldman als russischem Bösewicht und billigen Effekten aus dem Computer gewesen wäre.

klusterdegenerierung

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Drehbücher entweder nicht wirklich zu Ende gedacht werden, oder Geschichten nicht mehr so komplex sind wie vielleicht früher mal.

Wenn ich an Thematisch ähnliche Geschichten denke, dann war das immer was ganz besonderes und ein Spektakel.
Jetzt scheint es mehr um die Selbstinzinierung der Schauspieler und der Produktionsfirma zu gehen die sich beweisen wollen, irgendwie alles zu Lasten der Story.

Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber Hauptsache was auf dei Fresse, etwas geballer, smarter Darsteller und ordentlich Bums.
Es gab auch schon mal andere Filme. Sorry, hab ihn ja nicht mal gesehen, war nur so ein Gefühl. ;-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bin neugierig, ob andere Mitforisten den Film mittlerweile gesehen haben und was sie von ihm denken.

Auch die User-Kritiken auf IMDB sind ja extrem geteilt. (Obwohl ich da viele Dinge wiedererkenne, die ich oben gar nicht genannt hatte - wie die Nuschel-Dialoge und der zu aufdringlich-donnernde Soundmix.)

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

meine Rede der neue Bond

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Sep, 2020 11:47 ...wie die Nuschel-Dialoge und der zu aufdringlich-donnernde Soundmix.)
Hab Tenet nicht gesehen, aber ganz allgemein finde ich den Ton bei vielen neuen Produktionen auch ziemlich nervig. Für meinen Geschmack sind die Dialoge im Verhältnis zu den Effekten, den Foleys, oder der Musik, oft viel zu leise. Wenn man den Ton dann so laut dreht, dass man die Dialoge gut versteht, dann ist der Rest viel zu laut und bei der nächsten Action-Szene donnert es dermaßen los, das man den Ton am liebsten gleich wieder herunter regeln möchte. Auch im Kino habe ich manchmal das Gefühl da sitzen nur schwerhörige, so laut ist das Ganze.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Yes, the sound mixing in 'Tenet' is terrible
https://entertainment.ie/cinema/movie-n ... ng-460957/

Ich dachte bei so großen Produktionen arbeiten nur Vollprofis.... wie konnte so ein Fehler dann passieren und auch noch durch die Endabnahme kommen? Vielleicht deshalb genauso gewollt?
Gruss vom Ruessel

cantsin

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 08:45
Yes, the sound mixing in 'Tenet' is terrible

Ich dachte bei so großen Produktionen arbeiten nur Vollprofis.... wie konnte so ein Fehler dann passieren und auch noch durch die Endabnahme kommen?
Man könnte fast spekulieren, dass der Film sowohl beim Drehbuch, als auch beim Nuschel-/Donner-Soundmix bewusst daraufhin kalkuliert ist, dass Kinogänger ihn zweimal sehen müssen und dadurch seinen Umsatz verdoppeln.

ruessel

Beitrag von ruessel »

dass Kinogänger ihn zweimal sehen müssen und dadurch seinen Umsatz verdoppeln.
:-)
Gruss vom Ruessel

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 08:53
ruessel hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 08:45

Ich dachte bei so großen Produktionen arbeiten nur Vollprofis.... wie konnte so ein Fehler dann passieren und auch noch durch die Endabnahme kommen?
Man könnte fast spekulieren, dass der Film sowohl beim Drehbuch, als auch beim Nuschel-/Donner-Soundmix bewusst daraufhin kalkuliert ist, dass Kinogänger ihn zweimal sehen müssen und dadurch seinen Umsatz verdoppeln.
Dass ein Film von Nolan vor lauter übertriebenen gehaltener und schwer (bis überhaupt nicht) nachvollziehbarer Bedeutungsschwangerschaft nur so trieft ist ja nichts neues. Oder hat irgendjemand hier Inception verstanden? Falls ja, dann Gratulation denn ich tat es ehrlich gesagt nicht (obwohl ich ihn mittlerweile vier mal geschaut habe) wie übrigens selbst der Hauptdarsteller des Films auch nicht.

Obwohl ich ein absoluter Freund von Filmen bin die beim Schauen den eigenen Denkapparat anregen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass dies bei Nolan mit Tenet die Intention war, sondern befürchte eher, dass es sich bei diesem Film, wie schon bei Inception, The Dark Knight Rises und Interstellar, um einen eigentlich oberflächlich gehaltlosen Eye-Candy handelt, nur mit dem Unterschied zu allen anderen oberflächlichen Eye-Candys die zumindest zu ihrer Oberflächlichkeit stehen, dass dieser Film mit seiner übertrieben bedeutungsschwangeren Aufmachung nur so tut als wäre er gehaltvoll.

Hätten wir gerade nicht Corona, hätte ich ihn mir im Kino (allein schon aus Neugier) dennoch angeschaut, doch so wird die Premiere bei mir dann eher im Heimkino sein.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

klusterdegenerierung

Wenn Tenet so schlecht wie Inception ist, brauche ich ihn mir nicht ansehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Also muss man TENET im Original sehen.
Denn wenn ich mich an "Natural born killers" erinnere, dann fällt mir eben auch immer ein, wie wir dem Vorführer sagten, er solle es aber gut laut stellen - was er auch tat. Es war zudem eine hervorragende Tonanlage in einem 70mm-Saal. Oder "Aliens" im selben Saal mit ebenfalls satter Lautstärke.
Oder "Das Schweigen der Lämmer": Dieser tiefe, bewußt eigentlich nicht wahrnehmbare Ton, wenn Claris Lector besucht. Kein ordentlicher Subwoofer? Schon wirkt der Film nicht mehr wie er könnte.

Ton ist Emotion - und wie Wenders in "Der Stand der Dinge" den Regisseur sagen lässt: Filme haben einfach zu viel Reden.

Zur technischen Brillanz, die Nolan-Filme bieten, gehört der Ton.
Der Dialog? ...

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 10:37 Also muss man TENET im Original sehen. [...]

Der Dialog? ...
Hast Du ihn denn überhaupt gesehen?

(Ich hab' ihn nämlich im Original gesehen, in einem Dolby Cinema... Glücklicherweise, in diesem Fall, laufen hier in NL immer Untertitel mit...)

Hier mehr zum Thema:
https://variety.com/2020/artisans/news/ ... 234755898/

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Sammy D hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 15:00
cantsin hat geschrieben: Do 27 Aug, 2020 14:31

Das kann und will ich vorab nicht wissen.

Enttäuschungen möchte ich selbst erleben; so auch positive Überraschungen.
Ja hab den Beitrag von cantsin zur Hälfte gelesen und schon ordentliche Spoiler. Recht herzlichen Dank.

Wenn das eigene Mitteilungsbedürfnis anderen die Freude auf einen Film ruiniert. *klatsch*

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich hatte nicht mehr geschrieben, als in jeder Rezension des Films und beinahe jeder User-Kritik auf IMDB steht. Dass Tenet eine James-Bond-Geschichte ist, gibt es sogar als Aussage von Nolan selbst.

Was für ein Kindergarten hier...

(Das Problem ist natürlich, dass der Film so hohl ist, dass die blosse Nennung seiner Formel "James Bond + Zeitumdrehung" die Luft aus ihm rauslässt wie aus einem Soufflé.)

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 10:43
iasi hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 10:37 Also muss man TENET im Original sehen. [...]

Der Dialog? ...
Hast Du ihn denn überhaupt gesehen?

(Ich hab' ihn nämlich im Original gesehen, in einem Dolby Cinema... Glücklicherweise, in diesem Fall, laufen hier in NL immer Untertitel mit...)

Hier mehr zum Thema:
https://variety.com/2020/artisans/news/ ... 234755898/
Ich kann mir vorstellen, was gemeint ist.
Der Trick ist dann eben dabei, dass der Ton insgesamt hochgedreht werden muss, um den Dialog in angemessener Lautstärke zu bekommen - wodurch dann aber eben der Sound und Score auch richtig zur Geltung kommen kann, der die Emotionen gerade bei einem Action-Film richtig in Schwingungen versetzt.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 03 Sep, 2020 11:35 Ich hatte nicht mehr geschrieben, als in jeder Rezension des Films und beinahe jeder User-Kritik auf IMDB steht. Dass Tenet eine James-Bond-Geschichte ist, gibt es sogar als Aussage von Nolan selbst.

Was für ein Kindergarten hier...

(Das Problem ist natürlich, dass der Film so hohl ist, dass die blosse Nennung seiner Formel "James Bond + Zeitumdrehung" die Luft aus ihm rauslässt wie aus einem Soufflé.)
Tiefgründig sind Nolan-Filme doch nie - sie spinnen eben einen Ansatz bis zum Ende durch und bieten dabei technische Brilianz.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 15:47
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 15:39
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59