cantsin hat geschrieben: ↑Do 03 Sep, 2020 08:53
Man könnte fast spekulieren, dass der Film sowohl beim Drehbuch, als auch beim Nuschel-/Donner-Soundmix bewusst daraufhin kalkuliert ist, dass Kinogänger ihn zweimal sehen müssen und dadurch seinen Umsatz verdoppeln.
Dass ein Film von Nolan vor lauter übertriebenen gehaltener und schwer (bis überhaupt nicht) nachvollziehbarer Bedeutungsschwangerschaft nur so trieft ist ja nichts neues. Oder hat irgendjemand hier
Inception verstanden? Falls ja, dann Gratulation denn ich tat es ehrlich gesagt nicht (obwohl ich ihn mittlerweile vier mal geschaut habe) wie übrigens
selbst der Hauptdarsteller des Films auch nicht.
Obwohl ich ein absoluter Freund von Filmen bin die beim Schauen den eigenen Denkapparat anregen, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass dies bei Nolan mit
Tenet die Intention war, sondern befürchte eher, dass es sich bei diesem Film, wie schon bei
Inception,
The Dark Knight Rises und
Interstellar, um einen eigentlich oberflächlich gehaltlosen Eye-Candy handelt, nur mit dem Unterschied zu allen anderen oberflächlichen Eye-Candys die zumindest zu ihrer Oberflächlichkeit stehen, dass dieser Film mit seiner übertrieben bedeutungsschwangeren Aufmachung nur so tut als wäre er gehaltvoll.
Hätten wir gerade nicht Corona, hätte ich ihn mir im Kino (allein schon aus Neugier) dennoch angeschaut, doch so wird die Premiere bei mir dann eher im Heimkino sein.