News-Kommentare Forum



News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von slashCAM »

Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City
von blip - 12 Aug 2005 12:29:00
Gestern lief "Sin City" in den deutschen Kinos an, der neue Film von Robert Rodriguez ("El Mariachi", From Dusk till Dawn"). Dabei handelt es sich um eine Umsetzung der legendären Comics von Frank Miller, der beim Film auch als Co-Regisseur mitgewirkt hat. Das besondere am Film ist sein Look: er wurde auf HD mit Sony F950-Kameras komplett vor Green-Screens gedreht -- bis auf die Schauspieler wurde alles computergenereriert. An sich nichts neues, doch anstatt einen möglichst realistischen "Echt"-Look zu suchen (was ja meistens eh mißlingt), orientierten sich die Animationsdesigner an den Bildern des Originals und kreierten eine beunruhigende, künstliche Schwarz/Weiß-Welt, wie es sich für einen modernen Film Noir geziemt. Bei der Postproduktion auf AMD64-Workstations wurde so ziemlich alles an Tools verwendet, was es auf dem Markt gibt, von Photoshop CS, After Effects und Final Cut Pro über 3ds max, Houdini, Maya bis SoftImage|XSI (um nur einige zu nennen :-). Auch Quentin Tarantino wurde eingeladen, als Gast bei einer kleinen Sequenz im Film Regie zu führen -- auf daß er mal die Vorzüge des Digitalen zu schätzen lerne, so Rodriguez.
Ergänzend zum obigen Link, der ausführlich beschreibt, wie der Workflow während der Postproduktion aussah, hier zwei weitere Links, die auf Interviews mit einigen Leuten aus der Animationscrew verweisen:

Interview 1 | Interview 2

offizielle Filmsite mit Trailer

zur Newsmeldung



lauviss
Beiträge: 23

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von lauviss »

Geht das überhaupt: "AMD64 und "Final Cut Pro"? Entweder war mehr als nur AMD64 beteiligt oder "Final Cut Pro" läuft jetzt schon auf Intel-kompatiblen Prozessoren.



Gast

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von Gast »

lauviss hat geschrieben:Geht das überhaupt: "AMD64 und "Final Cut Pro"? Entweder war mehr als nur AMD64 beteiligt oder "Final Cut Pro" läuft jetzt schon auf Intel-kompatiblen Prozessoren.
Wie der Name sagt: "Final". Hier geht´s wohl um die fertig gerenderten Comps. Auf welchem Betriebssystem die zusammengeklebt werden, ist wohl wurst.



lauviss
Beiträge: 23

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von lauviss »

Anonymous hat geschrieben:Wie der Name sagt: "Final". Hier geht´s wohl um die fertig gerenderten Comps. Auf welchem Betriebssystem die zusammengeklebt werden, ist wohl wurst.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Ich dachte "Final Cut Pro" wäre eine Software. Naja ist ja nicht so wichtig. Trotzdem noch einen schönen Tag.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20