News-Kommentare Forum



News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von slashCAM »

Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City
von blip - 12 Aug 2005 12:29:00
Gestern lief "Sin City" in den deutschen Kinos an, der neue Film von Robert Rodriguez ("El Mariachi", From Dusk till Dawn"). Dabei handelt es sich um eine Umsetzung der legendären Comics von Frank Miller, der beim Film auch als Co-Regisseur mitgewirkt hat. Das besondere am Film ist sein Look: er wurde auf HD mit Sony F950-Kameras komplett vor Green-Screens gedreht -- bis auf die Schauspieler wurde alles computergenereriert. An sich nichts neues, doch anstatt einen möglichst realistischen "Echt"-Look zu suchen (was ja meistens eh mißlingt), orientierten sich die Animationsdesigner an den Bildern des Originals und kreierten eine beunruhigende, künstliche Schwarz/Weiß-Welt, wie es sich für einen modernen Film Noir geziemt. Bei der Postproduktion auf AMD64-Workstations wurde so ziemlich alles an Tools verwendet, was es auf dem Markt gibt, von Photoshop CS, After Effects und Final Cut Pro über 3ds max, Houdini, Maya bis SoftImage|XSI (um nur einige zu nennen :-). Auch Quentin Tarantino wurde eingeladen, als Gast bei einer kleinen Sequenz im Film Regie zu führen -- auf daß er mal die Vorzüge des Digitalen zu schätzen lerne, so Rodriguez.
Ergänzend zum obigen Link, der ausführlich beschreibt, wie der Workflow während der Postproduktion aussah, hier zwei weitere Links, die auf Interviews mit einigen Leuten aus der Animationscrew verweisen:

Interview 1 | Interview 2

offizielle Filmsite mit Trailer

zur Newsmeldung



lauviss
Beiträge: 23

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von lauviss »

Geht das überhaupt: "AMD64 und "Final Cut Pro"? Entweder war mehr als nur AMD64 beteiligt oder "Final Cut Pro" läuft jetzt schon auf Intel-kompatiblen Prozessoren.



Gast

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von Gast »

lauviss hat geschrieben:Geht das überhaupt: "AMD64 und "Final Cut Pro"? Entweder war mehr als nur AMD64 beteiligt oder "Final Cut Pro" läuft jetzt schon auf Intel-kompatiblen Prozessoren.
Wie der Name sagt: "Final". Hier geht´s wohl um die fertig gerenderten Comps. Auf welchem Betriebssystem die zusammengeklebt werden, ist wohl wurst.



lauviss
Beiträge: 23

Re: News:Digitales Kino: Produktionsinfo zu Sin City

Beitrag von lauviss »

Anonymous hat geschrieben:Wie der Name sagt: "Final". Hier geht´s wohl um die fertig gerenderten Comps. Auf welchem Betriebssystem die zusammengeklebt werden, ist wohl wurst.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Ich dachte "Final Cut Pro" wäre eine Software. Naja ist ja nicht so wichtig. Trotzdem noch einen schönen Tag.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Clemens Schiesko - Mo 1:37
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 0:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 0:12
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mo 0:01
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51