klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 07 Jul, 2020 22:48
Tja blöd wenn man zu doof zum vorher gucken ist, hab mir gerade die 10-18 f4 gekauft, auch wenn für APS-C, aber auf der anderen Seite, der Gebrauchtpreis ist ja nunmal auch ein ganz anderer. ;-)
Ich habe mir nun als Alternative zu dem nicht in allen Lebenslagen verwendbarem Sony 10-18 ein Tokina AT-X 16-28 f2.8 Pro FX gekauft und bin bisher sehr glücklich damit.
Durchgehend 2.8 ist bei der Brennweite schon wirklich spannend und die Verzeichnung und Vignette halten sich sehr in Grenzen,
besonders im Vergleich zu meiner Sony APS-C Scherbe.
Der Foto AF ist selbst an meinem Sigma MC-11 eine echte wucht, inkl. eye af.
Im Videomodus geht er leider damit garnicht, aber das ist nicht soo tragisch, weil sie eigentlich erstmal nur für Interieur Fotoaufnahmen gedacht ist.
Das einzig große Manko an ihr ist das fehlende Filtergewinde wegen der festverbauten Geli.
Ich habe sie in Top Zustand mit OVP für 270 Ocken geschossen, ich denke dafür hätte ich so garnix vergleichbares für bekommen und selbst für die 10-18 hatte ich schon 400 berappt.
Falls jemand eine Idee hat mit welchem Adapter der Video AF funktionieren könnte, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. :-)