cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Jun, 2020 22:42
mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mi 24 Jun, 2020 16:14
ich seh die kamera eher als eine attraktive nachfolgerin der LX100, die ich am gimbal, auf reisen und mit leichtem gepäck im gebirge unterwegs noch immer sehr schätze.
Naja, Du verlierst beim Objektiv ggü. der LX100 drei Viertel der Lichtstärke (f3.5 ggü f1.7 im Weitwinkel, bzw. f5.6 ggü f2.8) - gerade bei MFT ist das substantiell.
in dem fall kannst du ja wenigstens auch ein besseres objektiv -- bspw. eine gute festbrennweite -- an stelle dieses kit-objektivs nutzen.
die lichtstärke der LX100 war natürlich toll, aber die verwendete mechanische lösung halt leider unheimlich empfindlich und unflexibel...
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Jun, 2020 22:42
Trotzdem ist das nackte Gehäuse der G100 einen Tick schwerer als die LX100, und selbst mit dem Mini-Zoom-Objektiv auch größer.
ja -- für viele zwecke könnten modelle der lumix G-serie die bessere wahl sein. oft will man es aber trotzdem möglichst klein haben, aber eben doch in besser qualität als bei der Z-Cam E1.
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Jun, 2020 22:42
Und Du verlierst ggü. der LX100 auch noch den Fokus-Ring am Objektiv sowie zwei frei belegbare Funktionstasten.
nein -- das ist leider auch auf der alten LX100 genau gleich [idiotisch] gelöst! :(
auch dort kann man nur manuell fokussieren, wenn der auslöser halb gedrückt ist und der zoomring seine funktion ändert. ist leider ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber zur not durchaus verwendbar...
mir persönlich ist das ohnehin immer fürchterlich auf die nerven gegangen, dass lumix objektive, die mit irgendwelchen neuen kameras vorgestellt wurden, dann plötzlich doch wieder geringfügig anders als alle anderen zu bedienen waren. das wirkt sich in der praxis ausgesprochen störend aus. da waren mir die alten mechanischen nikkore, wo man sich einmal daran gewöhnen musste, dass manches seitenverkehrt einzustellen war, aber dannach wirklich jedes weitere objektiv des systems beinahe blind im schlaf bedient werden konnte, deutlich lieber.