ruessel

Re: Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar

Beitrag von ruessel »

Jetzt halte ich das Teil in der Hand und muß sagen, es geht kleiner!

Seltsames Verhalten meines Adapters: Im Tonautomodus = Rauschen, manuelle Tonaussteuerung bei gleichen Level = kein Rauschen.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

DSC_2166.jpg
(ohne Worte)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

domain

Beitrag von domain »

Dein 3-D Druck macht ja einen exzellenten Eindruck, gleich acht Stück auf einen Streich.
Wie sehen eigentlich nach Entfernung der Stützstruktur die Kontaktpunkte zum Objekt aus? Muss da manuell nachgearbeitet werden?

ruessel

Beitrag von ruessel »

Jaein..... die Teile sind aus dem Drucker wachsähnlich hart. Das hat damit zu tun, das flüssige Harz härtet unter UV Licht aus. Das dauert meist um 120 Sekunden bis mehreren Minuten - je nach UV Lichtstärke. Beim drucken will man möglichst schnell fertig werden, ich wähle meist so um 12 Sekunden - pro Schicht (0,05mm), dann hat das Teil wie beschrieben eine KerzenWachshärte. Diese Härte reicht aus, um das Teil mit einem scharfen Spachtel vom Stempel zu bekommen, ohne das das Teil beschädigt wird - nur die Grundplatte verbiegt ein wenig.

Jetzt wäre es schwierig die Stützelemente zu entfernen, alles ist weich. Nach dem Härten unter UV Licht aber, brechen die Stützen wie Glas ab, sie verjüngen sich auch noch ein wenig zur Teiloberfläche um 30%. Reste können trotzdem noch bleiben, ein scharfes Cuttermesser schafft das auch - was evtl. bleibt ist ein heller Punkt, je nach Färbung des Harzes, da gibt es weite Qualitätsstufen. Ich benutze meist das Mittelpreisige 90,- pro Liter. Das teure beim UV Drucken ist auch eher die Maschine, nach einer gewissen Zeit ist der Handybildschirm (2K+) vom UV Licht (40 Watt LED) zerstört. Dieser muß dann aufwendig vom Service (von mir) ausgetauscht werden..... kostet für Firmen um die 1000-2000 Euro.
Gruss vom Ruessel

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 08:11 DSC_2166.jpg

... süüüüüssss :-)

Echt super was du da so produzierst, RESPEKT!

Grüße,
Auf Achse

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wie 8 kleine Käfer ;-)

Ich mache hier aber mal eine kurze Pause. Ich habe noch ein anderes Projekt am Start das meine Aufmerksamkeit braucht, dann sind wir bei Stereo. ich muß mir erst einen neuen Prüfplatz erdenken, immerhin müssen beide Kapseln selektiert werden. Leider geht das nicht mechanisch auf meinen Ohrwurmkapselplatz. Dann....ganz peinlich, fehlt mir eine Farbe, eine Kabelfarbe. Bei diesem kleinen Gehäuse müssen die Kapsel von vorne montiert werden, d.h. am Stecker sind die Kabel schon angelötet..... ich habe aber nur zwei Farben Spezialkabel für diese Montage, jetzt eine weitere Kapsel erfordert nun eine dritte Farbe. Lila ist bestellt, muß nur noch die Lieferung abwarten... eilt ja auch nicht alles so, oder?
Gruss vom Ruessel

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Das teure beim UV Drucken ist auch eher die Maschine, nach einer gewissen Zeit ist der Handybildschirm (2K+) vom UV Licht (40 Watt LED) zerstört.
Das ist das Display, durch das das Harz 'belichtet' wird - also der 'Bildgeber'? Teures Verschleissteil...
and now for something completely different...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ist ein normaler handybildschirm, der schwarz/weiß mit Bitmapbilder angesteuert wird. Es wurde nur die Hintergrundbeleuchtung entfernt, entweder ist er dadurch Transparent (Weißer Pixel) oder zu 100% schwarz, so dass kein UV Licht auf das Harz kommt. Mit der Pixelgröße wird auch die Feinheit in X&Y Richtung festgelegt, in meinen Fall 2,5 Mikrometer (Ein Quadratischer Pixel). Die Displays gibt es in China ab 50,- leider hängt dann schon die Hintergrundbeleuchtung und die Polfilterfolie dran.
Gruss vom Ruessel

domain

Beitrag von domain »

Zitat:
"...eilt ja auch nicht alles so, oder?"

Eilt schon mal nicht wegen der mysteriösen und scheinbar unberechenbaren Eigenschaften vom Osmo-Adapter:

"...nur ein wenig Stereo ...
...im Tonautomodus = Rauschen, manuelle Tonaussteuerung bei gleichen Level = kein Rauschen
... +12 dB lauter in der manuellen Toneinstellung als die beiden letzten DJI Adapter ..."

Aber das Elitemikrofon für die zukünftig astreinen Stereo- und DB-Eigenschaften vom Adapter hast du als Atout dann ja jederzeit lieferbereit :-)

Udo13

Beitrag von Udo13 »

Hallo Wolfgang,
gibt's was Neues?

Da im Videotreffpunkt-Forum einige der Meinung sind, dass der Original DJI Audioadapter zu 29 € nicht funktioniert, hab ich mal einen kurzen Test mit verschiedenen Mikrofonen durchgeführt.
- interne Mikrofone der Osmo Pocket
- Audioadapter mit Pocket-Ohrwurm mit Windschutz
- Audioadapter mit Ohrwurm1 (das war der erste in der Entwicklung von Wolfgang)
- Audioadapter mit Spezial-Ohrwurm mit Windschutz (den hat er für mich gebaut)
- Audioadapter mit Lavaliermikrofon
Lavalier-Mikrofon.jpg
Pocket-Mikrofon-Test.jpg
www.heinlmedia.de/pocket/Pocket-Mikrofontest.ac3
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ja, gibt was neues. Meinen zweiten DJI Adapter für 23,- in China wurde heute vom Chinamann nach Wochen storniert, habe Geld zurück, sie können nicht liefern!
Gruss vom Ruessel

Dieter_Wilke

Beitrag von Dieter_Wilke »

Es gibt eine neue Firmware!
Kameras:
Panasonic DC-GH5, DJI OSMO Pocket + OSMO Action
Programme:
PowerDirector 18, Magix VPX (11), Edius 9 (aktuelle Version), einiges von ProDAD
Hardware:
AMD Threadripper 2950X, RAM 64GB, GeForce RTX 2070, BenQ PD3200U

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Danke für die Info .... und was kann die?

Auf Achse

Dieter_Wilke

New firmware availabe for the OP with added :
1. Increased the focus speed and reduced focus pulsing
2. added Hyperlapse shooting mode, Note that courrently Hyperlaspe is only available when using OP not Mimo App
3. added volume adjustment for external Mic
Kameras:
Programme:
PowerDirector 18, Magix VPX (11), Edius 9 (aktuelle Version), einiges von ProDAD
Hardware:

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Punkt 3 wär doch für die externen Mics von Bedeutung ?

Danke daß du die Infos rausklamüsert hast!
Auf Achse

Udo13

Beitrag von Udo13 »

Da ich vorhin die Testaufnahmen mit externem Mikrofon gemacht habe, wollte ich jetzt auch sofort den Vergleich mit der neuen FW 01.07 machen.

Für mich im ersten Moment enttäuschend!!
Die Tonaufnahme mit Pocket-Ohrwurm war bisher geringfügig lauter als mit den internen Mikrofonen. Jetzt mit der neuen Firmware ist die Tonaufnahme wesentlich leiser als mit internen Mikrofonen.

Bedeutet das jetzt, dass ich jedesmal, wenn ich extern aufnehme den Ton erst manuell einstellen muss??
Udo

Udo13

Beitrag von Udo13 »

ruessel hat geschrieben: Do 16 Mai, 2019 17:01 Ja, gibt was neues. Meinen zweiten DJI Adapter für 23,- in China wurde heute vom Chinamann nach Wochen storniert, habe Geld zurück, sie können nicht liefern!
Wolfgang,
soll ich Dir meinen Adapter schicken? Mach ich gern, ich muss den im Moment nicht haben.
Udo

Udo13

Beitrag von Udo13 »

Bei gestecktem Mikrofone stand im Setup auf 1db
Bei Einstellung auf Auto ist es wie vorher.

Diese Einstellung ist vermutlich neu.
War also mein Fehler!!
Udo

Udo13

Beitrag von Udo13 »

Hallo Wolfgang,
ist das Dein Mikrofon? Sieht aus wie der Pocket-Ohrwurm

Aber umständlicher, man benötigt noch ein L-Jack

Udo

ruessel

Beitrag von ruessel »

ist das Dein Mikrofon?
Nein, der Ohrwurm Osmo hat kein Gelenk.
Gruss vom Ruessel

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Wolfgang,

ich lese den Thread schon seit einiger Zeit mit. Nachdem du sagtest dass es erst Ende Mai wieder Änderungen gibt, wollte ich einmal wissen ob schon "etwas" passiert ist?

ruessel

Beitrag von ruessel »

Moin,

ich habe das Problem, ich schaffe es nicht meine Osmo in der Firmware upzudaten..... es klemmt mit meinem alten Handy und den ganzen Adapterstecker. Daher bringen im Moment meine Erfahrungen nix. Bei mir läuft es in "Stereo". Ich habe heute Mittag von Panasonic neue Nierenkapseln bekommen, die wollte ich nochmal testen, ob sie auch funktionieren. Die jetzt eingebauten Kapseln gibt es nicht mehr und ich habe nur für ca. 15 Mikrofone Material. Die neuen Kapseln gibt es zur Zeit unbegrenzt (Vorrat ca. 12.000 Stück) und können auch in ein paar Jahren nachbestellt werden.
Wenn ich weiß, das es auch mit der neuen Firmware läuft, würde ich hier was posten.... das ist der Stand der Dinge.
Gruss vom Ruessel

Dieter_Wilke

Es gibt eine interessante "Bastelarbeit" eines OP-Nutzers.
https://forum.dji.com/forum.php?mod=vie ... peid%3D557

Wäre auch spannend, wie DJI darauf reagiert oder ob es einen Drittanbieter dazu geben wird.
Kameras:
Programme:
Hardware:

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Wahnsinn was die Leute so alles zerlegen und modifizieren, Hut ab!!!

Auf Achse

nicecam

Beitrag von nicecam »

Moin moin,

in der Hoffnung, kein gelangweiltes Gähnen oder gar Empörung zu riskieren, weise ich auf diesen Audioadapter vom Fremdhersteller hin, der nun tatsächlich vorgibt, mit dem Osmo Pocket zu funktionieren:

Boya Universal Adapter BY-K6 für DJI Osmo Pocket

Bild
Udo13 hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2019 18:03
wedu hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 07:54 wedu hat geschrieben: ↑
Mi 20 Mär, 2019 21:16
Geht noch billiger; nur nicht so elegant:

https://www.ebay.de/itm/Typ-C-bis-3-5-m ... 2749.l2649

Andere Adapter funktionieren nicht, auch wenn sie es überall anpreisen.

Funktioniert - habs probiert.
Nach wie vor finde ich es unmöglich, solche Unwahrheiten hier im Forum zu verbreiten und diesen Schrott positiv zu bewerten und andere Videokollegen zum Kauf zu animieren.

Also Freunde, bestellt ihn noch nicht, das habe ich jetzt erstmal getan. Ich hoffe, ihn am Dienstag oder Mittwoch in Händen halten zu können. Ich werde ihn dann ausgiebig testen und das Ergebnis hier posten.

Ich hab hier im Forum über die SuFu nichts über diesen Adapter finden können. Also wohl eine Neuheit?

Außerdem hab ich in diesem Thread wirklich heute morgen jeden Post zumindest überflogen; habe viel nachzuholen. :-)

Gestoßen über diesen Adapter bin ich hier:
https://www.mediaresort.de/Boya-Univers ... smo-Pocket

und da:
https://www.benel.de/webshop/mikrofone/ ... ocket.html

Ich hab ihn aber nicht dort bestellt, sondern lasse ihn mir in ein Fotofachgeschäft in meiner Nähe liefern. Der dortige Inhaber war (im positiven Sinne) sehr um mich bemüht, sodass ich dachte, es sei nur korrekt, den Adapter dort zu kaufen. Man kennt das ja: Fachliche Auskunft im kleinen Geschäft einholen und dann billig im Internet bestellen...

Es wird ja, auch in diesem Thread, von vielen bemängelt, dass der Originaladapter von DJI den USB-C-Anschluss am Pocket ziemlich belastet.
Der Nachbau, in dem ja die Elektronik des Originals stecken müsste, ist zwar auch etwas klobig. Aber durch das kurze Kabel wirkt der Adapter doch ähnlich wie eine Zugentlastung; zumindest dann, wenn man den Mikroklinkeneingang mittels Klettband (oder ähnlichem) an der Halterung für den Osmo Pocket befestigt - so als Schlaufe. Ich hab unter anderem die PGYTECH-Halterung.

Und hier ein Video dazu:

Ich habe weder den Originaladapter noch das WLAN-Modul. Am derzeitigen WLAN-Modul wird der Nachbau wohl nicht funktionieren; genauso wenig wie der originale.

Eine Frage: Im Video bei ca. 2:00 sieht man oben in der Mitte der Mimo App die Pegelanzeige mit Mikrofonsymbol und links oben nochmal ein Mikrofonsymbol. Ist das das Zeichen dafür, dass ein externes Mikro erkannt wurde? Müsste bei denjenigen von euch, die den Originaladapter gestestet haben, ja dann auch so sein.

Also - sobald ich den Nachbau in Händen halte, teste ich ihn auf Herz und Nieren und poste hier das Ergebnis.

Und der Ohrwurm sähe daran auch schick aus ;-)

So, jetzt gönne ich mir Kaffee und Butterbrot. Einige von euch wissen, dass ich nicht mehr ganz jung bin. Da braucht man um diese Zeit Stärkung. :-)

Gott - 5 Jahre war ich nicht hier im Forum - wie habe ich das vermisst...
Gruß Johannes
Zuletzt geändert von nicecam am Mo 01 Jun, 2020 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus nicecam, willkommen zurück! Hab dich vermisst und ab und zu an dich gedacht!!!

Danke für deinen Post, bin schon sehr gespannt weil ich es damals gelassen habe einen Audioadapter zu kaufen. Wenn der von dir funktioniert werd ich das doch noch nachholen :-)

Beste Grüße und hoffentlich lesen wir wieder öfters von dir!!
Auf Achse

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bei mir ist das Handy mein Problem (kein USB-C), ich bekomme die neuste Firmware nicht auf die Kamera. Steuern der Osmo über Adapterkabel funzt, nur Firmware weigert sich den weg über Adapter zu nehmen. 2x update über WLAN hat funktioniert, nur mit der neuen DJI Software geht auch das nicht mehr. Die Firmware wird aber für den Sound auch evtl. verbessert sein. Neues Handy deswegen kaufen? Auf keinen Fall......
Gruss vom Ruessel

nicecam

Beitrag von nicecam »

Ich seh das ähnlich wie du, Wolfgang.

Ich kauf mir auch nicht jedes Jahr einen neuen Thermomix, nur weil der neue WLAN hat und der alte nicht. :-)

Deshalb werde ich vorerst auch nicht zum WLAN- Modul greifen. Möglicherweise kommt ja demnächst ein modifiziertes auf den Markt.
Dieter_Wilke hat geschrieben: Sa 14 Dez, 2019 11:18 Es gibt eine interessante "Bastelarbeit" eines OP-Nutzers.
https://forum.dji.com/forum.php?mod=vie ... peid%3D557

Wäre auch spannend, wie DJI darauf reagiert oder ob es einen Drittanbieter dazu geben wird.
Hat sich da einer von euch rangewagt?
Auf Achse hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 20:18 Servus nicecam, willkommen zurück! Hab dich vermisst und ab und zu an dich gedacht!!!

[...]

Beste Grüße und hoffentlich lesen wir wieder öfters von dir!!
Auf Achse
Dankeschön :-) Ja, ich habe manchmal auch an den ein oder andereren gedacht, manchmal stiekum reingeschaut... Keine Ahnung, keine Erklärung, weshalb ich es jetzt erst wieder geschafft hab.

Ja, und ich werde wohl wieder häufiger schreiben; den ein oder anderen lustigen Text... ;-)
________________________________________________________________________________

Edit: Foto Koch hat den Boya-Adapter seit einer Woche nun auch im Programm, und die sind doch seriös...
Gruß Johannes

nicecam

Beitrag von nicecam »

Ich klinke mich hier wieder ein. Geht ja um den Klinkenadapter...

Da ist er nun:
Boya Universal Adapter BY-K6.jpg
Maße: 15,1 cm Gesamtlänge; das Kabelzwischenstück ist 7,7 cm lang.
Das Kabel hätte ein paar Zentimeter länger sein dürfen; wegen der Beziehung zwischen Schlaufe und Zugentlastung.

Mich irritiert ein wenig, wie relativ dünn der Adapter auf beiden Seiten doch ist. Der Originaladapter von DJI scheint doch dicker zu sein?
Angry_C hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 08:03
[...]

...weil der DJI Adapter ein aktiver mit verbautem Soundchip ist... [...]
Der Soundchip beim Original liegt dann vielleicht in der Verdickung und der USB-C-Ausgang als auch der Mikroklinken-Eingang werden an der Elektronik vorbeigeführt? (Laienhaft ausgedrückt Nr. 1).

Beim Nachbau könnte es dann sein, dass die Elektronik um die beiden Adapterstücke herumgebaut und auf beide aufgeteilt ist? (Laienhaft ausgedrückt Nr. 2)

Nun kümmern wir uns um die Audiosektion. Noch ohne Adapter.

Auf dem Display des Osmo Pocket sehe ich im PRO-Modus links oben (ich muss die Lupe draufhalten) den Button "M" für Manuell. Ich klicke darauf und im daraufhin geöffneten Auswahlmenü sehe ich unten rechts "Lautstärke" und darüber einen Button. Dort kann ich auswählen zwischen "AUTO" und Mikrofonsymbol > Verstärkung 1/2/3.

In der Mimo App sieht das so aus:
Ich klicke links in der Menüleiste unten auf die 3 Punkte: ...
Im PRO-Modus habe ich für den Ton die Möglichkeit "Tonverstärkung" Automatisch/Niedrig/Mittel/Hoch und zusätzlich "Geräuschreduktion" Aus/An.

Jetzt geht's an's Eingemachte:

Ich docke den Adapter an den Osmo Pocket an, und selbiger meint mir durch die Einblendung "Audioadapter" mitteilen zu wollen, dass er einen erkannt hat.
Noch ohne ein Mikrofon an den Adapter angeschlossen zu haben, ist jetzt auf dem Display des Pocket eine Veränderung zu sehen. Klicke ich oben links im PRO-Modus wieder auf "Manuell", erscheint unten rechts im Menü über "Lautstärke" nun eine Auswahlleiste (von links nach rechts): Bestätigen > Auto > 1dB bis 20dB (auszuwählen darüber mit einem virtuellen Bedienrad). Auf der linken Seite des Displays ist nun eine Aussteuerungsanzeige zu sehen.

Jetzt schließe ich das externe Mikro an. Im Display erscheint nun ein Mikrofonsymbol und eine Aussteuerungsanzeigen rechts daneben. Gehe ich wieder in die manuellen Einstellungen kann ich nun rechts über das virtuelle Bedienrad durch die verschiedenen dB-Werte scrollen. Und links sehe ich dann in der Austeuerungsanzeigen die verschiedenen Auswirkungen im Ausschlag.

In der Mimo App sieht das so aus:

Ich docke den Adapter an den Osmo Pocket an, und in der Mimo App erscheint links oben neben den Einblendungen für Akku, SD-Karte, Laufdauer nun ein durchgestrichenes Mikrofonsymbol.
Unten links auf die die drei Punkte ... gedrückt sehe ich im PRO-Modus nun wieder die Einträge "Tonverstärkung'" und "Geräuschreduktion" An/Aus. Unter "Tonverstärkung" habe ich nun aber die Möglichkeit "Automatisch" oder "Benutzerdefiniert" auszuwählen. Unter "Benutzerdefiniert" erscheint nun die Aussteuerungsanzeige rechts neben dem Mikrofonsymbol und darunter auf einer Leiste kann man zwischen 0dB und 20dB wählen; entweder durch Wischen über die Leiste oder über das Minussymbol links oder das Plussymbol rechts.

Nun schließe ich das externe Mikro an. Das Mikrofonsymbol verliert seinen Durchstrich. Unter Tonverstärkung sehe ich nun deutlich, dass sich der Pegel verändert, wenn ich zwischen den dB-Werten hin- und herwechsel.
Ich starte nun die Aufnahme. Auch da kann ich den Pegel beeinflussen.

Ich nehme jetzt an, dass ich in den letzten Absätzen euch nix Neues erzählt habe. Dieselben Besonderheiten sollten an eurem Pocket ohne und mit Originaladapter zu beobachten sein wie an meinem Fremdadapter.

Ist das so? Wenn ja, dann sollte hiermit bewiesen sein, dass der Boya funktioniert.

Anmerkung: Der Eintrag "Geräuschreduktion" in der Mimo App ist manchmal bei angeschossenem externen Mikro zu sehen, manchmal auch nicht.

So, nun hab ich also eine Pegelanzeige, kann eine Aussteuerung vornehmen; aber wie höre ich die über Kopfhörer ab. Hab ich nun allein Brett vorm Kopf oder ihr auch? Was nützt mir die Anzeige, wenn ich nicht mithören kann. Der Pocket hat ja keinen Lautsprecher. Der Ton des aufgenommenen Materials wird ja über die Mimo App an's Handy übergeben.

Ich hab hier 2 verschiedene Adapter Mikroklinke auf Mikrofoneingang, Kopfhörerausgang. Mikroklinke allerdings TRSS-Stecker; also für's Handy:

https://www.otto.de/p/sharkoon-kabel-pm ... =606748962

https://www.saturn.de/de/product/_hama- ... lsrc=aw.ds

Für das Zusammenspiel mit dem Osmo müsste es ein entsprechender Adapter 3-polig (TRS) sein.

Ich finde da auf die Schnelle im Internet keinen :-(
Und manche Beschreibungen dort passen nicht auf die mitgelieferten Bilder

Noch etwas zum Adapter: Der USB-C-Stecker sitzt bombenfest im Osmo. Im Moment hängt der Adapter einfach nur runter am Pocket mit angeschlossenem Mikro. Da zerrt nichts an der Buchse vom Pocket. Man kann nun beispielsweise den Adapter rückwärts an der PGYTECH-Smartphonehalterung anbringen oder auch an der Rückseite vom Pocket; zum Beispiel mit Klettband. Jedoch ist ja sowohl der Adapter mikroklinkenseitig rund, also konvex wie auch die Rückseite vom Osmo. Berührungspunkte also kaum gegeben. Ein Stückchen Gaffa Tape tut's auch.

Wenn ich morgen oder die Tage Zeit habe, mach ich mit dem Osmo mal Probeaudioaufnahmen. Ohne und mit externem Mikro. Gern auch draußen bei Wind. Denn ohne Wind liefert das interne Mikro des Osmo ja auch ganz brauchbare Aufnahmen.

Hab ich noch was vergessen? Glaube, im Moment nicht.
Gruß Johannes

ruessel

Beitrag von ruessel »

Für mich macht das nur Sinn, wenn es extern in STEREO ist. Mono nein danke ;-)
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIGHTBORNE — Ein Neill Blomkamp Kurzfilm
von iasi - Do 20:25
» George Lucas über KI: Widerstand ist zwecklos
von iasi - Do 20:14
» Neue Sony FX5 filmt 5K Open Gate in X-OCN RAW und kostet 5.399 Euro
von iasi - Do 19:58
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 19:33
» Ist teltec noch eine Option?
von rabe131 - Do 19:13
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von Tscheckoff - Do 18:56
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 17:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 16:12
» Die neue Sony FX5 bei Teltec - Hands-on-Termine, Rigging-Zubehör, Cine-Workflows
von j.t.jefferson - Do 13:27
» Manfrotto 525MVB Videostativ inkl. 501 Fluidkopf & Tasche
von Wildfang_Tobi - Do 12:52
» Panasonic AG-HVX200E Profi-3CCD-Camcorder inkl. P2-Karten & Akkus
von Wildfang_Tobi - Do 12:49
» Sony PXW-X70 Profi-Camcorder – Inkl. XLR-Handgriff
von Wildfang_Tobi - Do 12:43
» Sony FX5 im Praxistest - die bessere FX6? 5K Open Gate, Sony RAW, Stacked 16.6 MP Sensor, EVF...
von DKPost - Do 12:06
» Blackmagic Camera für iOS 3.4 bringt mehr Fernsteuerungsoptionen und neue Funktionen
von slashCAM - Do 11:18
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Do 8:55
» Phantom Twist - die Drohne, die sich fast unsichtbar macht
von AndreasBuder - Do 7:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.3 behebt Fehler bei Keyframes, Audio und mehr
von CameraRick - Mi 17:17
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 12:52
» Entscheiden Agenten aus dem Bauchgefühl? ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 9:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mi 7:34
» Video-Editing mit Claude Code
von cantsin - Mi 0:09
» Für die Fujifilm GFX Eterna 55 sind Auto-ND, LANC und MXF-Playback geplant
von cantsin - Di 23:46
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - Di 23:35
» Mobile Powerstation (tragbar mit einer Hand) für 300W Cob-LED gesucht
von AndreasBuder - Di 21:46
» ProGrade Digital CFexpress 4.0 Type A Dual VPG Karten schreiben bis zu 1.800 MB/s
von toniwan - Di 17:18
» Cadrage Studio App - komplette Preproduction-Suite mit verknüpften Funktionen
von stip - Di 10:19
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - Di 9:35
» TAMRON 12-20mm F2.8 Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv vorgestellt
von Bildlauf - Mo 21:50
» spektrafilm OFX - kostenlose Filmemulation für DaVinci Resolve
von Bildlauf - Mo 21:34
» Kompakte Aktiv-Lautsprecher für PC gesucht
von toniwan - Mo 20:00
» Zeiss Lightweight Zoom LWZ.3 21-100mm T2.9-3.9 E-Mount
von timjaesche - Mo 16:47
» [Biete] 5x Angelbird AV PRO MK3 1TB SSD – unbenutzt, OVP (Atomos / Blackmagic zertifiziert)
von Niklasee - Mo 12:29
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von Gabriel_Natas - Mo 7:59
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von tom - So 17:34
» FX3 Material ruckelt
von Jott - So 16:18