Panasonic Forum



G9 gut oder doch lieber die GH5?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Tscheckoff
Beiträge: 1385

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von Tscheckoff »

@roki100:

Man sieht es am Anfang im geposteten Video (beim low-light vergleich) - Die Farben shiften recht stark ins grün / gelbe bei low-light (in der GH5). Bei sehr guten Lichtverhältnissen geben sich die beiden dann aber nicht mehr so viel (die Unterschiede sind dann eher marginal). Aber besonders bei Personen (im Low-Light) da wieder halbwegs normale Farben zurück zu holen ist leider meistens schwer bis teils fast unmöglich (da man zu viel vom restlichen Bild mit ändert - Und ist eben auch kein RAW das man aufzeichet). Das mit den Farben fällt besonders auf, wenn man beide zusammen verwendet (GH5 und GH5s) - Da ärgert man sich dann teils "gefühlte Ewigkeiten" mit der GH5 rum wenn bei der GH5s schon alles passt ^^.

Alles in allem kann ich also die GH5s herzlichst jedem empfehlen, der eher filmt (auch wenn der Stabi fehlt).
Was aber nicht heißt, dass die GH5 und G9 schlecht sind. Ich bin ein Fan vom Stabi (wenn es schnell gehen muss, nehme ich auch mal gern die GH5 oder meine Fuji X-H1 ^^).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



srone
Beiträge: 10474

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von srone »

fth hat geschrieben: Sa 18 Apr, 2020 18:44 Prima, danke für die Information. 😀 Ich treibe mich bei MFT eher im Bereich zwischen 10,5 mm und 45 mm rum. Darüber muss das Pana 2,8/35-100 mm herhalten.
Bei deiner beschriebenen Kombination liegt also der Preis des „Konnektors“ deutlich über dem des Objektives. 😏
bei gefühlt 10 fd-objektiven relativiert sich der preis wieder...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 18807

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

es gibt doch den günstigen speedbooster konnektor pro excell+1 funktioniert super, keine Qualitätsverlust oder irgendwelche unterschiede.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18807

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

Petition: Add Live View Composite Recording to Lumix G9
http://chng.it/BXKtqLL4Nc

Übrigens, hat jemand seine G9 hiermit verkleidet und ist das teil überhaupt zu empfehlen?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Tscheckoff
Beiträge: 1385

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von Tscheckoff »

@roki100:

Lass es lieber. Ist wie ne Isolierung für die Kamera. Nicht optimal wenn es um die Hitze-Abführung geht.
Nebenbei bin ich z.B. kein Fan von solchen Gummierungen, da sie SEHR gerne Staub und Schmutz anziehen.
Und man sie andauernd reinigen muss wenn man ne saubere Kamera haben will.
(Und dann transportiert man sie 1x und sie sieht wieder gleich aus / ist erst wieder voller Staub ^^.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



roki100
Beiträge: 18807

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

Danke für die Antwort.
Dann lass ich es lieber... ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18807

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

kann mir jemand erklären, warum HEVC/h265 (HLG) besser aussieht als VLOG_to_709/h264 (eigentlich besser als alles andere, besser als CineD usw.) ? Hat das etwas mit Rec/BT.2020 zu tun?

Wenn ich VLOG in DaVinci mit ColorSpace umwandele, also so:
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 23.36.40.png
dann ist es sehr nah an HEVC/h265 (HLG). Trotzdem sieht es nicht so aus. Ich habe sowohl bei VLOG als auch bei HLG, NR und Sharpness auf -5, trotzdem sieht HEVC/h265 viel sauberer aus, keine Artefakte oder ähnliches, auch lichter sehen besser aus... Würde mich echt mal interessieren woran das liegt. Nur an Codec (h264 vs h265) kann es doch nicht liegen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18807

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

Hat keiner eine Erklärung?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Tscheckoff
Beiträge: 1385

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von Tscheckoff »

Das wird vermutlich daran liegen, dass HLG nen logarithmischen (viel runderen) Rolloff in den Highlights hat und die vollen 10bit im HEVC/H.265 (HLG) Modus ausnützen wird und ausnützen kann. V-LOG nutzt ja effektiv nicht die vollen 10bit (da die Highlights irgendwann "abgeschnitten" werden). Vermute mal, es liegt daran. ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



roki100
Beiträge: 18807

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

"High Resolution"-mode kannte ich so nicht! Scheint etwas ganz neues zu sein was da Panasonic entworfen hat. Hier wird das erklärt:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Di 05 Mai, 2020 21:01 "High Resolution"-mode kannte ich so nicht! Scheint etwas ganz neues zu sein was da Panasonic entworfen hat.
nein -- das gab's bei olympus, wo man ja mehr auf die fotografie hin orientiert ist, schon vor 5 jahren.
es ist aber natürlich fein, wenn das nun auch in eingen lumix-modellen einzug hält.



roki100
Beiträge: 18807

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

High Resolution+RAW hat ein bisschen moiré. JPEG nicht.
Ansonsten schon verrückt was die Kamera so alles kann und dann noch für den Preis.
So wie es aussieht ist die G9 m.M. eine von den unterbewertete und unterschätzte Kamera... auch im Jahr 2020.
Das Problem mit der Gummierung, was sich an bestimmten stellen löst, hatte ich auch. Doch nicht so übertrieben wie bei manch anderen (auch wenn, würde mich ehrlich gesagt nicht stören). Bei mir nur an der unteren Kante der SD-Klappe (aber wirklich wenig, nur die ecke). Ich habe dann einfach den alten Kleber (die Schicht) abgerieben und ganz wenig mit Sekundenkleber (beidseitig) sauber wieder festgeklebt...und das wars schon. Hält bombenfest.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18807

Re: G9 gut oder doch lieber die GH5?

Beitrag von roki100 »

Zwar etwas älter, der Herr erklärt den Unterschied aber etwas genauer:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ARD Produzentenbericht 2024
von berlin123 - So 15:12
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21