Kameras Allgemein Forum



Canon XA50 - Kein Ton über XLR Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
habakuk
Beiträge: 3

Canon XA50 - Kein Ton über XLR

Beitrag von habakuk »

Wenn ich an der XA50 ein ext. Mikro über XLR anschließe, steuert der Pegel korrekt aus. Ich kann über den Kopfhörer auch den korrekten Ton des angeschlossenen Mikros hören. Am Handgriff ist auch +48V eingestellt, wenn ich das Mikro ohne Batterie betreibe. Also seitens der Kamera sieht alles korrekt aus. Am PC gibt die Datei der SD-Karte aber keinen Ton wider. Aufnahmen ohne angeschlossenes ext. Mikro - also nur mit dem KameraMikro - haben am PC korrekten Ton. Da die Pegelung im Display während der Aufnahme korrekt ist und ich auch über Kopfhörer den korrekten Ton höre, habe ich keine Erklärung für das Problem.



fritz1

Re: Canon XA50 - Kein Ton über XLR

Beitrag von fritz1 »

kann es sein,daß trotz des externen Mikros nur der Ton des internen hörbar und am Pegel sichtbar ist,aber dann wegen des angeschlossenen externen Mikros kein Ton aufgezeichnet wird?Ist an der Cam der Eingang von intern zu extern umschaltbar?



habakuk
Beiträge: 3

Re: Canon XA50 - Kein Ton über XLR

Beitrag von habakuk »

Danke "fritz1" für die rasche Antwort. Inzwischen bin ich dem Problem näher gekommen. Es liegt nicht an der XA50. Denn: Wenn ich die aufgenommene Sequenz in der Kamera per Kopfhörer abhöre, ist der Ton korrekt da. Auch ein weiterer Versuch (ext. Mikro unten in den MikroEingang und zugleich ein ext. Mikro über XLR am Henkel) funktioniert. Ich höre beide Kanäle über Kopfhörer einwandfrei. Also ist die XA50 problemlos.

Ich schneide an einem PC mit Magix Pro X.
An diesem PC erscheint in der Timeline von ProX nur dann eine Tonwiedergabe, wenn bei der Test-Aufnahme nur das eingebaute interne Mikro verwendet wurde. Also keinerlei ext. Mikros angeschlossen waren. Bei weiteren Sequenzen, bei denen ein oder zwei externe Mikros angeschlossen waren und die in der XA50 per Kopfhörer korrekt wiedergegebnen wurden, erscheint in der Timeline keinerlei Tonspur und es wird auch kein Pegel angezeigt.

Dann habe ich die SD-Karte der XA50 an einem anderen PC und am Laptop aufgerufen. In beiden Fällen waren die Tonwiedergaben problemlos.

Also liegt es entweder am PC oder am Magix ProX. Meine Frage im Zusammenhang mit der Canon XA50 hat sich also erledigt. Dankeschön.



Asjaman
Beiträge: 306

Re: Canon XA50 - Kein Ton über XLR

Beitrag von Asjaman »

habakuk hat geschrieben: Mo 27 Apr, 2020 10:36 Ich schneide an einem PC mit Magix Pro X.
An diesem PC erscheint in der Timeline von ProX nur dann eine Tonwiedergabe, wenn bei der Test-Aufnahme nur das eingebaute interne Mikro verwendet wurde. Also keinerlei ext. Mikros angeschlossen waren. Bei weiteren Sequenzen, bei denen ein oder zwei externe Mikros angeschlossen waren und die in der XA50 per Kopfhörer korrekt wiedergegebnen wurden, erscheint in der Timeline keinerlei Tonspur und es wird auch kein Pegel angezeigt.
Das hört sich aber sehr seltsam an. Das Audio der Aufnahme ist doch in der Datei fest mit dem Video verquickt. Woher sollte Magix wissen, dass es sich um eine externe Tonquelle gehandelt hat?
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Audio über die XLR Eingänge in der Canon evtl. auf Kanal 3 und 4 aufgenommen wurde statt auf 1 und 2 (vorausgesetzt du hast mit dem XF-AVC Codec aufgenommen, der 4 Audiokanäle erlaubt), und dass Magix standardmäßig nur Audio von Kanal 1 und 2 wiedergibt.



habakuk
Beiträge: 3

Re: Canon XA50 - Kein Ton über XLR

Beitrag von habakuk »

Danke für den Tipp. Er scheint mich auf die richtige Fährte geführt zu haben. Im Menü der XA50 war bisher bei "MP4-Audioformat" der Wert "LPCM 16bit 4CH" gewählt. Dies habe ich nun auf "AAC 16bit 2CH" geändert. Und das könnte die Lösung sein. Nun wird der Ton (auch die Wellenform) in der Timeline korrekt wiedergegeben und der Pegelausschlag ist auch vorhanden. Ich danke für die schnelle Hilfe.



rush
Beiträge: 14261

Re: Canon XA50 - Kein Ton über XLR

Beitrag von rush »

Wahrscheinlich kannst Du Magix auch irgendwo sagen das er Spuren 3-4 mit berücksichtigen soll.

Ich würde nicht freiwillig auf 2CH zurückstellen - denn eine zusätzlich mitlaufende Stereo Atmo kann doch ein hilfreicher Begleiter sein wenn man Mal vergessen hat das externe Mic anzustöpseln...

Kurz: Eher das Problem, bzw die versteckten Spuren im Schnittprogramm suchen und zumindest an der Kamera die Atmo dann auf 3-4 mappen für den Fall daß man die Mal benötigt.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Frank Glencairn - Sa 18:58
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55