Zuallerst: Ich bin selber absolut kein Fan von Hochkant Formaten.
Allerdings:
Auch wenn mir persönlich dieses Format nicht passt wäre es sowas von weltfremd zu ignorieren, dass sich die Hochkant Filmerei mittlerweile bei einer überaus sigfikanten Mehrheit der Smartphone
Konsumenten als Status Quo durchgesetzt hat.
Bitte die Betonung auf "Konsumenten" beachten!
Das sind
keine Kamera/AV/Experten/Foristen die sich über Framing, natürliche Sehgewohnheiten, etc. Gedanken machen, sondern sobald sie irgendetwas aufnehmenswertes entdecken, zücken sie das Smartphone in der Form wie sie's gewohnt sind (Hochkant), öffnen die Kamera App in der Form wie sie's gewohnt sind (Hochkant) und drücken auf Aufnahme wie sie's gewohnt sind (Hochkant) um den aufgenommen Content asap (am besten sofort) über die üblichen sozialen Plattformen (FB/WhatsApp, TikTok, Twitter, Instagram, whatever) mit der ganzen Welt zu teilen und die Rezipienten sich diesen Content in den o.g. üblichen sozialen Plattformen betrachten so wie sie's gewohnt sind (Hochkant).
Auch wenn (sogar berechtigterweise) behauptet wird ...
scrooge hat geschrieben: ↑Fr 21 Feb, 2020 16:18
Das Breitbild entspricht doch viel mehr dem menschlichen Sehbereich und jedes Smartphone lässt sich auch problemlos quer halten.
... ist es (leider) nun einmal so, dass sich mittlerweile bei einer bestimmten Art von Content eine (neue) Parallelsehgewohnheit entwickelt hat. Und ob das mir (oder uns) nun passt oder nicht ändert nix (aber wirklich rein garnix) an der Tatsache.
Somit ist es IMHO aus Business Sicht vollkommen legitim wenn man nun versucht dem Smartphone Konsumenten Feature Filme in diesem Format näher zu bringen. Die Werbung macht es ja bereits seit einiger Zeit.
Wie heißt das Sprichwort so schön:
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler."
Nachtrag:
Es wurde hier ja die Frage gestellt, was es denn für einen anderen Impact hätte wenn dieser Film im Hochkant Format inszeniert wird. Nun ich könnte mir folgendes vorstellen: Aufgrund der Tatsache, dass sich die Art der Filmerei bei den o.g. Konsumenten etabliert hat und dass diese Aufnahmen bedingt durch die Verteilung über die sozialen Medien i.d.R. die "vermeintliche Wiedergabe der Realität" implizieren, ist es vorstellbar dass ein Film in diesem Format inszeniert und auch in diesem Format konsumiert für die avisierte Zielgruppe in eine stärkere Immersion resultieren könnte weil es bspw. einen "Found-Footage-Style" aufweist.