slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von slashCAM »


In einem neuen Teil seiner Serie über filmtechnische Revolutionen in Hollywood die von außerhalb kamen, erzählt Phil Edwards die Geschichte der ersten computergenerierten...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10301

Re: Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von ruessel »

Der absolut erste mit "Computer" im Filmbetrieb:

Gruss vom Ruessel



MarcusG
Beiträge: 238

Re: Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von MarcusG »

Wer übrigens die Serie Westworld noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen, es ist mit das Beste was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Extrem dichte Story und besondere Stimmung, immer wieder überraschende Enthüllungen und Wendungen.

Allein schon der Vorspann und wie er das Konzept der Serie wiederspiegelt ist grandios:



Funless
Beiträge: 5902

Re: Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von Funless »

MarcusG hat geschrieben: Mo 30 Dez, 2019 01:39 Wer übrigens die Serie Westworld noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen, es ist mit das Beste was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Extrem dichte Story und besondere Stimmung, immer wieder überraschende Enthüllungen und Wendungen.
Volle Zustimmung. Und bald kommt (endlich) die dritte Staffel.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



moowy_mäkka
Beiträge: 65

Re: Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von moowy_mäkka »

hier eine Übersicht der Entwicklung der Computeranimationen:
https://computeranimationhistory-cgi.jimdofree.com

Sogar die Sowjetunion hat in diesem Bereich experimentiert: Kitty (1968)

P.S.: Falls sich jemand für die technische Ebene der Bildaufnahme der
"Mariner 4"-Sonde interessiert:
https://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/experim ... 64-077A-01



Darth Schneider
Beiträge: 25468

Re: Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von Darth Schneider »

Ehrlich gesagt, ich fand die erste Staffel von Westworld genial, die zweite wird so ab der Mitte dann aber für mich dann zu verworren und nicht mehr so spannend, vieles wiederholt sich, und die Überraschungselemente bleiben aus...
Ich denke die haben es mit der Story übertrieben, weil die künstlichen Menschen menschlicher sind als die echten Menschen. Für mich ist das ein erzählerischer Supergau, wohin soll die dritte Staffel dann noch gehen ?
Was ich am Original Kinofilm so toll fand, fehlt der Serie aber leider, diese hoffnungslose Unterlegenheit der Menschen im Vergleich mit den Maschinen und diese Ausstrahlung,( ohne ein Wort zu sprechen), von Jul Brinner halt...
Auch Mr. Hopkins und Mr. Harris spielen gut, aber kommen ans Original nicht mal ansatzweise heran, trotz den tollen Spezial Effekten...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



R S K
Beiträge: 2340

Re: Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Dez, 2019 08:23 wohin soll die dritte Staffel dann noch gehen ?
Erstaunlich leicht herauszufinden.



marty_mc
Beiträge: 245

Re: Die ersten computergenerierten Spezialeffekte: Westworld (1973)

Beitrag von marty_mc »

moowy_mäkka hat geschrieben: Mo 30 Dez, 2019 03:13 hier eine Übersicht der Entwicklung der Computeranimationen:
https://computeranimationhistory-cgi.jimdofree.com

Sogar die Sowjetunion hat in diesem Bereich experimentiert: Kitty (1968)

P.S.: Falls sich jemand für die technische Ebene der Bildaufnahme der
"Mariner 4"-Sonde interessiert:
https://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/experim ... 64-077A-01
Sehr coole Info Seite!!! Danke. :-)

Ich hatte über die Geschichte der digitalen Effekte in meiner Diplomarbeit damals geschrieben, aber ich muss gestehen, das war leider nur sehr oberflächlich!
https://www.grin.com/document/26745

Gruß und Guten Rutsch euch hier!
Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45