Filmemachen Forum



Firmenpräsentation...?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Uwe
Beiträge: 1310

Firmenpräsentation...?

Beitrag von Uwe »

Hi,

mein Nachbar hat mich gefragt, ob ich nicht einen Clip (Firmenpräsentation) für seine Homepage erstellen kann. Hab sowas noch nie gemacht. Das Technische (Aufnahme, Schnitt, Effekte...) wäre kein Problem. Aber ich weiß nicht, wie ich es konzeptionell angehen könnte...

Ein paar Einzelheiten zur Firma: Gartenbauing., hauptsächlich im Frühjahr/Sommer Pflege des Rasens von einem gr. Golfclub (Greenkeeper), Pflege anderer Sportanlagen, Gartenanlagen, Baumfällungen.... etc.
Im Sommer hat er ca. 5 poln. Arbeiter eingestellt......

Vielleicht hat hier jemand schon mal was Ähliches gemacht? Wie fängt man an? Zuerst ihn als Person vorstellen? Dann bei der Arbeit?....????

Er stellt sich so ca. einen 3-5-Min.-Clip vor.
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Mo 27 Jun, 2005 20:39, insgesamt 1-mal geändert.



Axel

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von Axel »

Hallo Uwe,
in der Aufbereitung einer guten Story (bei einem so laaangweiligen Thema) trennt sich die Spreu vom Weizen. Informier dich, welche Leistungen der Service umfaßt, schreibe ein Script, entscheide dich für oder gegen gepflegten Off-Kommentar, suche Motive, die nicht nur nett anzusehen sind, sondern auch informieren, bespreche deinen Plan mit dem GBing. und mach´s fertig. Ziel: Für 3 bis 5 Minuten einen Kunden davon abhalten, weiterzusurfen. Viel Erfolg und Gutes Gelingen!



AMH
Beiträge: 242

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von AMH »

Ich halte es bei solchen Sachen immer für wichtig, dass spannend geschnitten wird. Oke, es ist zwar ein sehr langweiliges Thema aber genau deshalb muss es sehr dynamisch daherkommen.

Mach dir einen Drehplan und überlege, was du alles vorstellen musst/sollst. Dann überlegst du dir am besten, welche Bilder du dazu benötigst.

Gruss

Alex
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von Markus »

Hallo Uwe,

wenn das alles noch so sehr am Anfang steht, wäre vielleicht ein Fachbuch mit ausführlichen Erklärungen und Beispielen interessant. Hier würde ich Dir folgendes empfehlen:

"Digitales Filmen: Videofilme professionell planen und drehen"
von Fridhelm Büchele, Galileo Design, ISBN 3-89842-205-4

Als eBook (zum Download) bei www.bol.de



Da sich das Fernsehen vom Web-Videobildchen stark unterscheidet, wäre weiterhin noch eine Lektüre mit dem Schwerpunkt "Internet als Ausgabemedium" interessant. Hierzu muss ich das betreffende Buch aber erst noch in meinem Schrank finden... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von AMH »

Du findest aber sicherlich auch im Internet etwas interessantes ;-)

Musst nur mal gooogeln

Viel Glück auf der Suche ;-)

Alex
________________________________



JanR

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von JanR »

Markus hat geschrieben: wenn das alles noch so sehr am Anfang steht, wäre vielleicht ein Fachbuch mit ausführlichen Erklärungen und Beispielen interessant. Hier würde ich Dir folgendes empfehlen:

"Digitales Filmen: Videofilme professionell planen und drehen"
von Fridhelm Büchele, Galileo Design, ISBN 3-89842-205-4

Als eBook (zum Download) bei www.bol.de

Da würde ich von abraten, siehe die ziemlich schlechte Kritik von Final Cut Pro:http://finalcutpro.de/pages/News_fsets/ ... ilmen.html

und auch von Slashcam :https://www.slashcam.de/artikel/Buchkri ... ilmen.html

Empfehlen kann ich aber folgendes Buch:
Bild
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 69-9440847

Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von Markus »

JanR hat geschrieben:Da würde ich von abraten, siehe die ziemlich schlechte Kritik von Final Cut Pro und auch von Slashcam
Es wird nicht reichen, nur ein Buch zu lesen. Meine Empfehlung war gedacht, damit der Fragesteller einen ersten Ãœberblick gewinnen kann.

Dramaturgisch hätte ich sagen können: Ich beginne mit dem Wald und beschäftige mich dann mit den einzelnen Bäumen. Dann weiß ich, dass alles zusammen ein Wald ergibt (progressive Schnittfolge, spricht den Verstand des Zuschauers an). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von Uwe »

Erst einmal Danke für die Tips. Haben mir schon mal weiter geholfen. - Falls jemand noch ne Idee hat bin ich natürlich interessiert...
Gruss Uwe



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von Markus »

Hallo Uwe,

das Buch mit den Besonderheiten der Internet-Ausgabe konnte ich nicht finden (habe gerade renoviert und alles umgeräumt!). Hier also mal die Highlights in Kürze:

Man bekommt im Internet ein vielfältiges Angebot an Informationen und der "Surfer" hat oft mehrere Fenster gleichzeitig offen, die ihn ablenken können. Wenn sich Dein Videofilm gegen die übrige Informationsflut durchsetzen soll, dann muss er schnell downloadbar (besser streaming-fähig) und sehr kurzweilig sein. Bei der Kompression des Videos werden i.d.R. nur die DSL-Nutzer angesprochen, da Analog und ISDN keine ausreichende Bandbreite für ernsthaftes Streaming-Video besitzt. Man sieht zwar oft auch Angebote für analoge Teilnehmer, doch Videos in Briefmarkengröße und dominanten Artefakten verfehlen ihr Ziel. Dann lieber darauf verzichten.

Da das Video-Fenster in der Regel nicht sehr groß ist (selbst die volle PAL-Auflösung wäre noch ein Fenster auf dem Computermonitor), müssen die Inhalte ziemlich plakativ sein. D.h. es sollten einfache Dinge und Handlungen zu sehen sein, die auch bei geringerer Auflösung noch gut erkennbar sind.

Verzichte auf lange (...langweilige und unkenntliche) Totalen und schneide lieber kurze Nah- und Großaufnahmen aneinander. Statt Zoomfahrten bediene Dich der progressiven und regressiven Montage. Hierzu ist einige Übung erforderlich, denn eine theoretisch erdachte Szenenfolge kann in der Praxis schnell "unerwünschte Nebenwirkungen" wie Achssprünge und Konturenfehler mitbringen.

Ich weiß, das ist alles ziemlich viel Fachchinesisch, doch in der Kürze lässt sich das kaum anders darstellen. An dieser Stelle helfen dann die Fachbücher weiter... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von Uwe »

Dank Dir Markus. Gut zu wissen...
Gruss Uwe



Michelino81

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von Michelino81 »

Uwe hat geschrieben:Erst einmal Danke für die Tips. Haben mir schon mal weiter geholfen. - Falls jemand noch ne Idee hat bin ich natürlich interessiert...

HALLO UWE, hatte ebfalls so ein Angebot bekommen.

Da Du den Vorgang bzw. den Ablauf erfahren willst und
nicht die technischen Einzelheit, werde ich mich kurz halten.

Beginne für eine Ideenausarbeitung ein kurzes und ganz einfaches Storryboard (mit Chronologischen Ablauf).

Da er was mit Garten macht - folgende Anregung:

Szene1: Mitarbeiter in Aktion
Mehrere sehr kurze Aufnahmen hintereinander, wo Mitarbeiter der Firma mit entspr. Werkzeug arbeiten. (Motorengeräusche muss man hören und im Hintergrund eine dazu passende Begleitmusik)
Szene2: Die Firma von Innen-Die Zentrale
Ebenfalls ein kurzer Einblick, wo Sekrätrin in Aktion und andere Büroleute gezeigt werden + zum Schluss der kompetente Chef beim Dirigieren der Mitarbeiter bzw. in Besprechung. Das Ganze muss aber einen Bezug zur Gartensache haben (Also im Hintergrund, das Firmenlogo/Firmenname/Geräte, etc.)
Szene3: Das Ende
Schön wär zum Abschluss z.b. eine Aufnahme, wo der Rasenmäher mit Mitarbeiter auf die Kamera zu kommt (Also, wie gleich drüberfährt) dann kurzes schwarzes Bild und anschl. Firmelogo einblenden mit evtl. Firmemslogen

Sowas z.B. - Viel erfolg und Gruss, Michelino81



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firmenpräsentation...?

Beitrag von Markus »

Michelino81 hat geschrieben:Szene3: Das Ende
Schön wär zum Abschluss z.b. eine Aufnahme, wo der Rasenmäher mit Mitarbeiter auf die Kamera zu kommt (Also, wie gleich drüberfährt) dann kurzes schwarzes Bild und anschl. Firmelogo einblenden mit evtl. Firmemslogen
Vorsicht, die Kamera ist das Auge des Zuschauers! Das würde bedeuten, dass der potentielle Kunde von einem Mitarbeiter der zu bewerbenden Firma mit einem Rasenmäher überfahren wird. :-/

Da würde dann eine Weißblende passen, in der ein Name mit Datum eingeblendet wird wie bei Six Feet Under. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Darth Schneider - Do 20:21
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 20:20
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von -paleface- - Do 20:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 20:03
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Darth Schneider - Do 19:23
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von slashCAM - Do 19:21
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Do 18:27
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von cantsin - Do 16:53
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10