Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 03 Sep, 2019 09:23
Axel hat geschrieben: ↑Di 03 Sep, 2019 08:20
Warten wir mal ein paar Wochen ab, bis die ersten PRAW vs H.264 Videos an das Youtube-Gestade gespült werden...
...in H.264 ;-)
Ja die Absurdität von derartigen Vergleichen über YouTube hatte ich hier erst kürzlich gewagt anzuführen - und das wurde massiv in Abrede gestellt. Hier ist es in meinen Augen unverändert ebenso absurd weil ich die Qualität durch das Eindampfen zu H.264 so erst nicht beurteilen kann, solange das nicht extrem wird.
Abgesehen von derart schwierigen Vergleichen bleibt aber die Kritik an ProRes RAW bestehen, was die eingeschränkte Verarbeiungsfähigkeit angeht. Kaum ein System kann das verarbeiten:
Auf den ersten Blick mag es aufgrund der Fülle der Ankündigungen schon wie ein Homerun klingen: Assimilate SCRATCH, FilmLight Baselight und Daylight, MTI CORTEX, Telestream Switch und GrassValley EDIUS wollen ab sofort oder in Kürze ProResProRes im Glossar erklärt RAW unterstützen. Damit sieht es so aus, als könnte sich der Vorschlag von Apple und Atomos für ein "genormtes", RAW-ähnliches FormatFormat im Glossar erklärt nun langsam auf breiter(er) Front durchsetzen.
Doch auf den zweiten Blick lassen diese Ankündigungen vor allem strategische Interessen durchscheinen. Zuallererst fällt auf, dass einzig EDIUS die Unterstützung als Schnittsystem ankündigt. Alle anderen genannten Hersteller sind eher im Bereich Highend Finishing / Color-Grading zu verorten. Verbreitetere und deswegen wichtige Schnittlösungen wie Media Composer, Adobe Premiere oder DaVinci Resolve haben dagegen auch zur NAB 2019 nach wie vor keine Unterstützung angekündigt. Und auch andere wichtige Schlüsselapplikationen wie z.B. Nuke halten sich bislang mit einer Ankündigung zurück.
Quelle Slashcam 9.4.2019 (!!):
https://www.slashcam.de/artikel/News/RA ... -2019.html