Postproduktion allgemein Forum

Betacam Material zu Hause schneiden?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Martin

Betacam Material zu Hause schneiden?

Beitrag von Martin »

Hallo!

Ich werde demnächst einige Reportagen mit einer Betacam filmen. Normalerweise wird das dann an einem Avid-Schnittplatz geschnitten. Ich frage mich aber ob ich das Material nicht irgendwie umwandeln kann und dann zu Hause editieren kann. (wie DV über Firewire in...)

Die Bildauflösung ist ja die gleiche, wäre eine DV-Komprimierung zu sichtbar oder sollte ich eine andere komprimierung nehmen. kann ich dann zu hause überhaupt gut schneiden und wieder ausgeben? Das Endprodukt soll natürlich wieder auf einer Betacam Kassette vorliegen.

ich habe schon kleienre projekte als .mov dateien zu hause editiert, aber das ganze ruckelte zu stark und war zu gross um es auf DVD (als .mov) zu brennen...

Ich hoffe jemand hier hat damit Erfahrung oder eine Idee wie das am besten zu bewerkstelligen ist!

Danke

Skywalker1984 -BEI- gmx.net

HPS

Re: Betacam Material zu Hause schneiden?

Beitrag von HPS »

Hallo,

am besten Betacam-Player für 1 Tag mieten,
Material zuspielen via Y/C (falls an Deinem PC vorhanden)
Schnitt auf NLE,
ausspielen über Y/C auf einen anzumietenden Betacam-Rec.

Habe ich vor ein paar Jahren so gemacht, der Player/Recorder hat 400.- DM /Tag
gekostet.

Gruss
HPS

info -BEI- HPSVideo.de

Martin

Beitrag von Martin »

Das anmieten eines Players wollte ich mir sparen...

ich habe aber die möglichkeit an einem player zu arbeiten. das heißt zu digitalisieren und wieder auf band spielen. wie würde das video komprimiert werden? womit würde ich zu hause arbeiten?

Skywalker1984 -BEI- gmx.net

Benny

Beitrag von Benny »

(User Above) hat geschrieben: : Das anmieten eines Players wollte ich mir sparen...
:
: ich habe aber die möglichkeit an einem player zu arbeiten. das heißt zu digitalisieren
: und wieder auf band spielen. wie würde das video komprimiert werden? womit würde ich
: zu hause arbeiten?

Kopiere das Material auf Mini DV und spiele es zu Hause von Deiner Kamera auf den Rechner.
Die Minute kostet plus minus 1,60 €. Ganz ohne Kosten geht es halt nicht.

Benny-Ashoff -BEI- t-online.de

AMH

Beitrag von AMH »

HMM...

Aber dann hätte man doch einen Qualitätsverlust?! Beta hat ja eine höhere Auflösung wie Mini DV! Oder?

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo,

Betacam ist analog, MiniDV digital. Daher lassen sich die Formate nicht unmittelbar vergleichen. Beide Formate liefern ein SD-Bild, aber die Auflösung der Farbe ist bei Betacam (4:2:2) besser als bei DV (4:2:0). So lange das Material nicht zum Keying genutzt werden soll, ist der Transfer unkritisch. Einem Laien fällt der Unterschied nicht auf.
Herzliche Grüße
Markus

Strahlemann

Beitrag von Strahlemann »

Die Frage ist von welchem Beta Format sprichst du überhaupt?!?
Ich werde demnächst einige Reportagen mit einer Betacam filmen
Beta SP?
Digi Beta?

Wenn's analog ist, dann hilft dir am ehesten ein Component Eingang auf deinen PC (Y/C würde auch einiges an Farbinfos verwerfen)...

Wenn's digital sein soll dann wäre SDI die richtige Verbindung...

Ich würde mir alles in einer "anspruchslosen" Qualität auf meinen Rechner spielen und dann, am Schnittplatz, per EDL das Material neu laden (so brauchst du kein zusätzliches Equiptment -außer irgendeinen Videoeingang auf deinem Rechner und die Kamera)
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------

Markus

Beitrag von Markus »

Das hatte ich glatt "überlesen" und war automatisch von BetacamSP ausgegangen... (ist ein wenig heiß gewesen heute) ;-)
Herzliche Grüße
Markus

chris

Beitrag von chris »

Hallo!

Also Betacam SP hat keine 4:2:2 Abtastung! Das ist analog!
Sichtbare Auflösung ist die gleiche (720 x 576 bzw. 720 x 575), also kein Problem.

Einige Möglichkeiten hast du ja schon gehört, diese funktioniert auch:
Du kannst die Betacam SP Kamera an einen Playback Adapter anschließen und von dem in die MiniDV Kamera (oder einen Converter) rein gehen. Wenn deine MiniDV Kamera das Signal gleich durchschleifen kann, geht es direkt über Firewire in den PC. Du wirst um eine weiterer Hardware also kaum herumkommen, es sei denn lässt es umkopieren, was aber auch kostet.

Wenn du da einen vernünftigen Codec nutzt sollte der Normalbetrachter keinen Qualitätsunterschied festellen können.

Chris

Markus

Beitrag von Markus »

@ Chris:

"Betacam SP arbeitet mit Komponentenaufzeichnung eines 4:2:2 Farbdifferenzsignals, womit für die Luminanz (Y) eine Bandbreite von 5,5 MHz und für die Farbdifferenzen (R-Y & B-Y) jeweils 2 MHz zur Verfügung stehen."

Link: http://www.computerbase.de/lexikon/Betacam_SP

@ Lukas:

Martin könnte tatsächlich nur "Betacam" als Vorgängerformat von BetacamSP gemeint haben (siehe Link).
Herzliche Grüße
Markus

chris

Beitrag von chris »

@Markus
Also die Grundfrequenz beträgt ja 3,25 MHz, demnach bedeutet 4:2:2, daß für Y 13 MHz zur verfügung stehen und für Cr bzw Cb je 7,5 MHz.
In der Regel wird diese Bezeichnung nur für digitale Aufzeichnung genutzt. Wenn also 5,5 MHz für die 4 stehen soll und 2 MHz für die 2 ist das definitiv nicht richtig! Denn das doppelte von 2 ist 4 und nicht 5,5!
Betacam SP nutzt im übrigen YUV, wo die Farbdifferenzsignale auch reduziert sind, aber nicht 4:2:2.

U und V sind im Übrigen nicht genau Cb und Cr, sondern nur ähnlich. die Bezeichnungen 4:2:2 und 4:2:0 und 4:4:4 sind eigentlich nur für digitale Formate in Verwendung. YUV wird i.d.R. bei analogen Formaten und YCbCr bei digitalen Formaten verwendet.

Wenn dort also bei Betacam SP steht, daß es 4:2:2 nutzt ist das nicht ganz richtig.

Chris

Chris

Beitrag von Chris »

Was mir gerade noch auffiel ist, daß die Abtastungen von YUV 4:1:1 und 4:2:0 bei deinem Link (computerbase, Link unten) völlig falsch sind. Da ist 4:1:1 gleich dem 4:2:0, nur sind die Farbdifferenzsignale etwas verschoben. Also ich würde dem Lexikon keinen glauben schenken. Da hat jemand etwas geschieben, der keine Ahnung hat!
4:1:1 bedeutet, daß die Farbdifferenzsignale mit 3,25 MHz abgetastet werden, also dürfte im Bild nur jede 4. Spalte die Farbdifferenzsignale erhalten, aber jede Zeile ebenso.
Bei 4:2:0 fällt auf 4 Y-Werte jeweils ein Cb und Cr. Also ist die Farbauflösung horizontal und vertikal halbiert!

Hier der Link:
http://www.computerbase.de/lexikon/Farb ... gnal#4:2:0

Also die beiden unteren Darstellungen von 4:1:1 und 4:2:0 sind falsch! Eigentlich müsste bei 4:1:1 stehen: 4:2:0 (wobei das die interpolierte Darstellng ist, denn in der Mitte zwischen den Pixeln kann man nicht abtasten!). Das dargestellte 4:2:0 ist eigentlich gleich dem dargestellten 4:1:1, da die Fardifferenzsignale auch für 4 Y Werte gelten.

Also das Lexikon dort ist eindeutig falsch!

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Chris,

die Texte im Computerbase-Lexikon kannst Du jederzeit korrigieren, wenn sie fehlerhaft sind:

"Dieser Artikel ist eine Kopie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Am Original-Artikel kann jeder Korrekturen und Ergänzungen vornehmen. Unsere Kopie wird alle paar Wochen mit dem Original synchronisiert."
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:28
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von philr - Di 22:48
» Licht how to:
von Roland v Strand - Di 22:15
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Di 22:01
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41