Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Dez, 2018 19:44
Ach so - irgendwie hab ich bei deinen Clips immer den Eindruck, daß du in einer Klapsmühle filmst :D
Das eine schliesst das andere nicht aus.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Ja klar, was anderes gehört an die Pocket auch nicht dran.... Ich werde das Teil bestellen (Nikon), wenn es schärfer als das Original ist - besser sind 140 Euro nicht angelegt.
P.S. habe gerade 125,- überwiesen, das Teil kommt bei Nikon mit Blendenring.
Ich probier mal das Teil (schon älter und wohl nur prinzipiell gut):
Aputure DEC
(aber erst mal ohne Glas)
Heute morgen gab es beim Zhongyi 2 Turbo eine Verzögerungsmail, wegen zuviele Bestellungen. Da ich zum Sonderrabatt bestellt habe (-40,- Euro), rutsche ich ca. 2 Wochen nach hinten - erst werden die 165 Euro Kunden beliefert...... nicht nett, aber Chinesisch. Die BMPCC4 ist ja auch nicht mehr dieses Jahr lieferbar..... was soll es also.
Ja klar, was anderes gehört an die Pocket auch nicht dran.... Ich werde das Teil bestellen (Nikon), wenn es schärfer als das Original ist - besser sind 140 Euro nicht angelegt.
P.S. habe gerade 125,- überwiesen, das Teil kommt bei Nikon mit Blendenring.
Ich probier mal das Teil (schon älter und wohl nur prinzipiell gut):
Aputure DEC
(aber erst mal ohne Glas)
Brauchst du zufaellig den DEC? Ich habe einen MFT-EF, den ich gerne loswerden will. Schreib mir einfach eine PN, falls Interesse besteht.
So, jetzt noch einmal ein Shootout zwischen einem neu angeschafften Metabones Speed Booster Ultra 0.71x und dem Viltrox 0.71x Speedbooster, mit einem Sigma Art 30mm/f1.4 jeweils bei Offenblende und ca. 1 1/2 Blenden abgeblendet.
Komischerweise ist der Metabones in der Mitte schärfer und der Viltrox an den Rändern (und ausserdem verkürzt der Viltrox die Brennweiter stärker als der Metabones):
open - metabones.jpg
Metabones bei Offenblende
open - viltrox.jpg
Viltrox bei Offenblende
stopped down - metabones.jpg
Metabones abgeblendet
stopped down - viltrox.jpg
Viltrox abgeblendet
Nehme mal an, dass das mit Dezentrierung der Linsen (bzw. Toleranzen bei der Fabrikation) zu tun hat?!?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich denke das könnte schon so eine art grundsatz entscheidung sein, in der mitte ultrascharf oder eher gemässigte schärfe über das ganze bildfeld, wobei in anderen tests, der metabones besser die randschärfe behielt...
srone hat geschrieben: Mi 12 Dez, 2018 20:56
womöglich hängt das mit der bildfeldwölbung deines sigmas zusammen?
Ja, könnte auch sein. In jedem Fall verändert sich das optische Verhalten des adaptierten Objektivs je nach Adapter (Viltrox oder Metabones) erheblich; z.B. stimmt die Schärfeeinstellung überhaupt nicht mehr, wenn man den Adapter wechselt.
Beim Samyang 16mm/t2.2 (auch einer APS-C-Festbrennweite) sind die Ergebnisse dichter beinander.
Viltrox.jpg
Viltrox 4K-Bild
Metabones.jpg
Metabones 4K-Bild
Viltrox-center crop.png
Viltrox Bildmitte 1:1
metabones-center crop.png
Metabones Bildmitte 1:1
viltrox - right margin crop.png
Viltrox rechter Bildrand 1:1
metabones-right margin crop.png
Metabones rechter Bildrand 1:1
Vermute, dass
(a) der Viltrox eher Schwierigkeiten mit sehr lichtstarken Objektiven bei Offenblende hat.
(b) sich durch die jeweiligen Adapter die Brennweiten und andere optische Eigenschaften (wie field curvature) so verändern, dass man Randschärfeverhalten bzw. -abfall nicht gut vergleichen kann, sondern das von Motiv und Fokuseinstellung abhängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Nachricht ist, dass das Sigma 18-35mm/f1.8 am Metabones Speed Booster Ultra und der Pocket in 4K DCI (mit 19mm-Sensor-Überbreite) nicht vignettiert, im Gegensatz zum Viltrox, dank der geringeren realen Brennweitenverkürzung des Metabones.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 15 Dez, 2018 23:03
Hier mal aus der Sicht eines Youtubers.
Ich fand ihn ganz sympathisch und er hat ein paar gute Clips im Angebot.
Dumm scheint er auch nicht zu sein;-)
Gut ins Bild setzt er sich selbst aber nicht.
Er will eben eine Youtube-Video-Cam, was schon seine Rangfolge zeigt:
1. AF
2. Display
3. Interner Stabi
...
Ach ja - und dann die aus seiner Sicht "ridiculous" Datenraten ... :)
iasi hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 09:36
Gut ins Bild setzt er sich selbst aber nicht.
Er will eben eine Youtube-Video-Cam, was schon seine Rangfolge zeigt:
1. AF
2. Display
3. Interner Stabi
...
Ach ja - und dann die aus seiner Sicht "ridiculous" Datenraten ... :)
Oh man, manche können weder hier lesen, noch yt gucken.
Er berichtet über die Pocket aus der Sicht, wie ein youtuber sie sehen würde wenn er diese für yt kaufen würde und mit was er dann zu rechnen hat.
Passt doch überhaupt nicht zusammen was Du da schreibst,
guckt ihr euch das auch mal ganz an und hört zu?
Zudem ist er wenigstens einer von wenigen die bei seinem Pocket review auch mal ansehnliche Produktansichten bzw Bewegtbild zeigt.
Hier im Forum gibt es echt nur minimalste Eigendenkleistung,
alles muß man wie ein Serviervorschlag vorkauen, ätzend!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 10:24
Er berichtet über die Pocket aus der Sicht, wie ein youtuber sie sehen würde wenn er diese für yt kaufen würde und mit was er dann zu rechnen hat.
Alle der Einschränkungen, die er nennt, waren aber schon immer bekannt und lassen sich ganz einfach aus dem Spec-Sheet der Kamera ablesen.
Wenn YouTuber die Kamera trotzdem kaufen, gibt's da wohl eher ein Problem mit deren Lesefähigkeiten/Habenwollen-Reflex bzw. magischem Denken (dass eine Kamera, die kein Klappdisplay, Video-Autofocus, Ibis, lange Akkulaufzeiten etc. hat, doch irgendwie die geeignete Vlogger-Kamera sein könnte).
Zuletzt geändert von cantsin am So 16 Dez, 2018 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hier mal wieder was für den eigentlichen Einsatzzweck der Pocket 4K: http://www.pocketluts.com/meike-25mm-t2 ... ra-reborn/
Ein Test des (chinesischen) Meike 25mm/t2.2-Cine-Objektivs, mit der Schlussfolgerung, dass man hier ein Veydra-Äquivalent zu einem Viertel des Preises kriegt. (Um so relevanter, da Veydra offenbar sein Geschäft eingestellt hat.) Zumindest im Vergleich zum Panasonic 25mm/f1.7 schlägt sich das Objektiv in den Testbildern sehr gut, bis auf die chromatischen Aberrationen.
Auf AliExpress steht das Objektiv für 300 EUR. Sieht ganz so aus, als ob das das hier in diesem Thread von vielen gesuchte/diskutierte Budget-Standardobjektiv für die Pocket 4K sein könnte.
Alle der Einschränkungen, die er nennt, waren aber schon immer bekannt und lassen sich ganz einfach aus dem Spec-Sheet der Kamera ablesen.
Wenn YouTuber die Kamera trotzdem kaufen, gibt's da wohl eher ein Problem mit deren Lesefähigkeiten/Habenwollen-Reflex bzw. magischem Denken (dass eine Kamera, die kein Klappdisplay, Video-Autofocus, Ibis, lange Akkulaufzeiten etc. hat, doch irgendwie die geeignete Vlogger-Kamera sein könnte).
Ja ist ja auch klar, nur er hat halt ein Video für die gemacht, die "das" anscheinend noch nicht begriffen haben und immer noch an der Cam rumnölen "mehr nicht"!!!!!!!!!!!!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."
Hier im Forum gibt es echt nur minimalste Eigendenkleistung,
alles muß man wie ein Serviervorschlag vorkauen, ätzend!
Nun - ich sehe die Aufnahmen und erbringe die Denkleistung: Bähhh.
Ich höre mir (mal wieder) an, dass die Kamera keinen vollautomatischen AF und keinen Sensor-Stabi hat.
Ich höre mir an, dass bei 4k und Raw oder ProRes - oh Wunder - große Datenmengen anfallen.
Und meine Denkleistung dabei führt zu der Frage:
Warum verlinkt ihr denn eigentlich ständig diese immer gleichen zeitraubenden Videos?
Also hier im Forum sind wir doch schon vor langem schon darauf gekommen, dass die Pocket 4k keine Youtuber-Kamera ist.
Dass z.B. das Display nicht klappbar ist, wurde auch schon vor laaaaaaanger Zeit festgestellt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.